gDesign - Visual Designer beta2 (update 5 -Tab-Order)
- ts-soft
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- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
PanelItem hinzufügen mit Return oder doppelter Rechtsklick, mit Rechtklick dann
die weiteren Gadgets hinzufügen.
Columns für ListiconGadget ist noch nicht integriert, steht in der ToDo-Liste
PS: Panel im Panel im Container geht auch
Nachtrag: PanelItem geht auch mit einfachem Rechtsclick
die weiteren Gadgets hinzufügen.
Columns für ListiconGadget ist noch nicht integriert, steht in der ToDo-Liste
PS: Panel im Panel im Container geht auch

Nachtrag: PanelItem geht auch mit einfachem Rechtsclick
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Ich hab mir ein kleines Fenster mit einem Listview Gadget und 2 Buttons
zusammen geklickt und wollte den Source anschließend kompilieren. Aber
beim Debuggen beendet sich das Programm mit der Fehlermeldung, dass
das Font Objekt nicht existiert:
Habe dabei aber bei keinem Gadget eine extra Schrift eingestellt
.
//Edit:
Scheint wohl ein Fehler in der Auslese zu sein
. Ich habe mal die If
Abfrage in das hier geändert: [c]IsFont(gDesValue\font)[/c] . Doch jetzt
zickt das ganze bei
[c]gDesignTyp(gDesValue\typ)[/c] ist -1 o_O
zusammen geklickt und wollte den Source anschließend kompilieren. Aber
beim Debuggen beendet sich das Programm mit der Fehlermeldung, dass
das Font Objekt nicht existiert:
Code: Alles auswählen
If gDesValue\font>-1
SetGadgetFont(gDesValue\id,UseFont(gFontTable(gDesValue\font)))
EndIf

//Edit:
Scheint wohl ein Fehler in der Auslese zu sein

Abfrage in das hier geändert: [c]IsFont(gDesValue\font)[/c] . Doch jetzt
zickt das ganze bei
Code: Alles auswählen
If gDesignTyp(gDesValue\typ) & 1
gDesValue\wtext=PeekS(*gdata+gDesValue\gpo):gDesValue\gpo+Len(gDesValue\wtext)+1
EndIf
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Noch 2 Vorschläge:
Erstens: Den Designer erst nach erreichen seiner Positionen anzeigen, das
aufwackeln ist nicht wirklich schick
Den erzeugten Source auch entsprechend erweitern: #PB_Window_Invisible
und vor dem Repeat dann HideWindow(0, 0)
In aufwendigen Fenstern siehst sonst ziemlich Unprofessionell aus
Erstens: Den Designer erst nach erreichen seiner Positionen anzeigen, das
aufwackeln ist nicht wirklich schick

Den erzeugten Source auch entsprechend erweitern: #PB_Window_Invisible
und vor dem Repeat dann HideWindow(0, 0)
In aufwendigen Fenstern siehst sonst ziemlich Unprofessionell aus
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
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Update
Ist ein neues Beispiel im Paket.
Gruß,
Mischa
Download: http://www.thinkrelative.de/gdesign.zip-Bugfix: ListViewGadget creation flags inside include source
-Bugfix: Load design in gDesign with a SplitterGadget that include ContainerGadget
-Bugfix: Select a FrameGadget inside ContainerGadget that is part of Splitter
was not possible. Now you can select by holding SHIFT+X keys in this case.
-Better window creation inside created source (Thanks again ts-soft)
-No more flickering if you start gDesign
-Autosize function enhanced again
Now you can make gadgets inside ContainerGadgets correct autosizeable
if the container is part of a SplitterGadget.
-ButtonGadgets with bitmap-flag and ImageGadgets now supporting .ico files.
-gDesignSetImage() function (part of include, if you use image containing gadgets) enhanced
Now you can return old imageid if you wish
There is also a new small function 'ConvertIcoToBmp'. This one you will need if you
want to set new icon to ButtonGadgets with bitmap-flag or ImageGadgets, cause
they need bitmap format.
Ist ein neues Beispiel im Paket.
Gruß,
Mischa
- NicTheQuick
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GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin

Aber die Wünsche gehen weiter

Für Generate Fullsource würde ich mir noch wünschen:
Abfrage der Fensterstyles
Abfrage des Fenstertitles
Möglichkeit einer mindestgrösse des Fensters (ist bei flexiblen Fenstern oft
angebracht, eine mindesgrösse des Fensters zu erzwingen)
Desweiteren den Export als modalen Dialog, d. h. das komplette Fenster in
einer Prozedure, mit ParendID und Ereignisschleife, wobei das Hauptfenster,
nach einem Refresh, in der Zeit abgeschaltet wird. (EnableWindow_(hWnd, #False).
Ich glaube Deine ToDo Liste wird nie enden

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn man Return bei einem selektieren
String-, Text-, oder Buttongadget drückt erscheint ja das Fenster, in dem
man die Caption eingeben kann. Es wäre hilfreich, wenn das CaptionFeld auch
den Focus bekommen würde. Somit braucht mal dann nicht erst mit der Maus
dort reinklicken, um den Text zu verändern. Danke schon mal im voraus!
Mal 'ne andere Frage: Wie geht man vor, wenn man mehrere Fenster
(beispielsweise Haupt- und Optionenfenster) eines Projektes mit dem
gDesigner erstellen möchte? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden
die Include-Dateien ja anhand der im Fenster vorhandenen Gadgets aufgebaut.
Wenn ich zwei Fenster 'designe' und mir dann den Code generieren lasse:
Welches Include nehme ich da?
Danke & Grüße ... Kiffi
String-, Text-, oder Buttongadget drückt erscheint ja das Fenster, in dem
man die Caption eingeben kann. Es wäre hilfreich, wenn das CaptionFeld auch
den Focus bekommen würde. Somit braucht mal dann nicht erst mit der Maus
dort reinklicken, um den Text zu verändern. Danke schon mal im voraus!

Mal 'ne andere Frage: Wie geht man vor, wenn man mehrere Fenster
(beispielsweise Haupt- und Optionenfenster) eines Projektes mit dem
gDesigner erstellen möchte? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden
die Include-Dateien ja anhand der im Fenster vorhandenen Gadgets aufgebaut.
Wenn ich zwei Fenster 'designe' und mir dann den Code generieren lasse:
Welches Include nehme ich da?
Danke & Grüße ... Kiffi