Zeugen Jehovas

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Lupo

Beitrag von Lupo »

Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung zu solchen Themen.

Im Speziellen habe ich hier meine eigene und kann darin für mich keine Krücke
sehen. Ich sehe es wiederum als Krücke, wenn krampfhaft versucht wird
alle Gedanken einer Neuordnung im Ansatz zunichtezumachen. :)
Jedem das seine!

Im Moment habe ich eben für *mich* ein solches auf geistiger Energie
und physikalischen Gesetzen aufgebautes Lebensbild. Für mich ist es
wesentlich besser vereinbar als ein Lebensbild ghemäß Zeugen Jehovas
(um wieder topic zu werden) oder die Nulllösung *mitdemtotallesaussei*

Wenn wir in 80 Jahren alle tot sind, und es war doch der Energieansatz richtig,
dann kann ich eventuell *Ätsch, hatte doch recht" sagen. Wars doch
die Nulllösung, dann kann niemend mehr was sagen.
Ich kann also nur gewinnen mit meinem Ansatz :mrgreen: :mrgreen:

Wer sich für das Thema interessiert:
Hier eine Seite z.Teil mit pseudowissenschaftlichen Argumenten pro
Energie befasst. Vieles darin ist Mist, manches regt aber zum Denken an.

http://www.ipn.at/ipn.asp?AKP

Hier eine Seite für die Verfechter der Nulllösung, sie behandelt den wissenschaftlichen
Nachweis, dass die vor 60 Jahren von Wilhelm Reich aufgestellte
"Orgon" Theorie (= Form einer geistigen Energie) auf Messfehlern
beruht und somit falsch ist.

http://www.datadiwan.de/netzwerk/index. ... _001d_.htm

Eine Bitte hätte ich noch: Könnte man in Zukunft die folgenden
Ansagen
Wowowow
dann kann man sich das hirn ja gefahrlos entfernen lassen
selten so gelacht
Hü?
Hä?

im Sinne einer fairen Diskussion weglassen? Kritik ist absolut oK aber
lächerlichmachen finde ich blöde, zeigt aber dass das Thema
Emotionen hervorruft und somit doch ein wenig unerledigt im Unterbewußtsein
schlummert <)

Mein Beitrag zu diesem Thema war ganz einfach, dass es auch Alternativen zu
Zeugen Jehovas & Co oder Nulllösung gibt.

...übrigens den Witz fand ich als Witz auch gut ....

Danke
LUPO
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

sorry, ich versuche meine überheblichkeit in den griff zu bekommen. trotzdem ist es pseudowissenschaftlich den energieerhaltungssatze auf eine nicht messbare energieform anzuwenden. phsikalische gesetze sind in unserem universum weit weniger selbstverständlich als es manchmal den anschein hat.
da könntest du auch leitsätze der psychologie auf die physik anwenden.
FloHimself

Beitrag von FloHimself »

Lupo, ich bin der Letzte, der dir versucht eine Meinung aufzuzwingen.
Lupo hat geschrieben:Eine Bitte hätte ich noch: Könnte man in Zukunft die folgenden
Ansagen
Wowowow
dann kann man sich das hirn ja gefahrlos entfernen lassen
selten so gelacht
Hü?
Hä?
im Sinne einer fairen Diskussion weglassen? Kritik ist absolut oK aber lächerlichmachen finde ich blöde, zeigt aber dass das Thema Emotionen hervorruft und somit doch ein wenig unerledigt im unterbewußtsein schlummert <)
Zu meinen Äußerungen: Das war kein "lächerlichmachen". Ich drücke
mich so aus, und das werde ich auch in Zukunft tun. Wenn man am
Inhalt nichts zu meckern hat, meckern man an der Form. Die Leute
werden immer empfindlicher. Emotionen hat dieser Beitrag noch nicht bei
mir ausgelöst, bis auf ein schmunzeln beim Lesen des Witzes. Sorry! ;)
Lupo

Beitrag von Lupo »

@zaphod

genau das hatte ich auch früher gedacht. Aber der Energiehauptsatz ist
schon recht früh entstanden:
Als erster hat der aus Heilbronn stammende Arzt Julius Robert von Mayer (1814-1878) den Energieerhaltungssatz formuliert. Er hat 1842 durch Versuche den Wert des mechanischen Wärmeäquivalents festgestellt und so nachgewiesen, dass sich Bewegungsenergie vollständig in Wärme umwandeln lässt. Endgültig ausformuliert wurde der Energieerhaltungssatz schließlich 1847 von Hermann von Helmholtz.
Im Lauf der Zeit wurde er aber für immer mehr entdeckte energetische Vorgänge
gültig, z.B. für die Quantenmechanik ab 1940.

Deshalb ist für *mich* die Wahrscheinlichkeit seiner Gültigkeit für eine
mögliche noch unbekannte Energieform auf der Erde größer als dass
er keine Gültigkeit hat. <)

Weil es über geistige Energie aber (noch) kein gesichertes Wissen gibt,
orientiere ich mich nach dieser Wahrscheinlichkeit.

@Flo

Kein Problem, macht doch Spass mal auch was zu diskutieren, was ein wenig weniger oberflächlich ist :)

Danke
LUPO
Jason

Beitrag von Jason »

QuickBasic hat geschrieben: ...usw...usw...

Siehe: Gödel, Escher, Bach: Ein Endloses Geflochtenes Band, D. Hofstadter
Neuauflage 2004

(schnell kaufen, wer weiß, wann solche Bücher verboten werden...
...sie enthalten zu viele Wahrheiten, die dem negativen Mindfucking unserer
Zeit entgegenwirken könnten, und noch schlimmer, sie regen gar zum
*schluck* DENKEN *pssst!!!* an)
Genau, und weil wir ja alle so ziemlich genau wissen was verdammt hier wirklich los ist, (Das Leben, das Universum und der ganze Rest) möchte ich mich meinem Vorredner anschließen mit einer weiteren Buchempfehlung.

Der neue Prometheus
von Robert A. Wilson

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 93-1153643
Der Mensch ist, wofür er sich hält und wie das funktioniert, beziehungsweise was das überhaupt bedeutet, dass wird von ihm an Hand anschaulichster Beispiele und Übungen gezeigt. Herausgekommen ist ein praktischer Leitfaden in Autonomiesteigerung und Bewusstseinserweiterung, ein Leckerbissen für offfene Philosophen, Psychonautiker und alle Menschen, die gerne schmunzeln und kichern. Der vielleicht größte Denker des 20. Jahrhunderts, dessen Werk noch immer im Schatten humorloser Seriösität steht, hat hier etwas vollbracht, was im Bereich der intelektuell anspruchsvollen Literatur an Seltenheit kaum zu übertreffen ist: er hat die Welt erklärt, die Grenzen der Erklärbarkeit in diese Erklärung miteinbezogen und dabei seinen Humor behalten, anstatt ihn wie üblich auf dem Altar der Wissenschaftlichkeit zu ofern.
Der Rest ist Schweigen!
Jason

Beitrag von Jason »

Zaphod hat geschrieben:...wenn man nicht mit dem hirn denkt, sondern mit einer esoterischen energiewolke, dann kann man sich das hirn ja gefahrlos entfernen lassen :lol:
Das ist eh die Frage wozu das menschliche Gehirn da ist. Zum überleben des Lebens hätten auch Amöben oder so gereicht. Also Zufall, weil das Leben nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, oder höherer Zweck.

So, und jetzt gibt es ´ne fette Amöben, Gehirn, und Sinn des Lebens Diskussion. :wink:
Der Rest ist Schweigen!
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Jason hat geschrieben: So, und jetzt gibt es ´ne fette Amöben, Gehirn, und Sinn des Lebens Diskussion. :wink:
Das letzte ist doch geklärt: Da der Orgasmus dem Erhalt des Lebens dient, ist der Sinn des Lebens, die Zeit zwischen 2 Orgasmen zu überbrücken! Die Amöben überlasse ich den Anderen :D
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich könnte mir vorstellen, daß der Geist schon irgendwie weiterlebt. Im Hirn läuft ja auch alles über irgendwelche elektronischen Signale ab, und wenn man stirbt, könnte es ja sein, daß diese Energie einfach austritt und alleine weitermacht.

Das würde dann auch erklären, warum manche Leute Geister sehen oder sich mit verstorbenen Verwandten unterhalten etc.

Allerdings hab ich da auch keine feste Meinung dazu, mache mir aber auch nicht regelmäßig Gedanken darüber. Ich denke es ist entweder so, oder es ist eben "wer tot ist, ist tot", eins von Beidem.

Gegen den eigentlichen Glauben der Zeugen hab ich auch nix, sie glauben halt an Gott. Für mich ist das zwar alles eine erfundene Lösung, um sich an irgendwas festzuhalten, da man vor 2000 bzw. 3000 Jahren physikalisch sowieso noch nicht so weit war und ja irgendeine Erklärung brauchte, aber wenn einer das gern für bare Münze nimmt, soll er es tun. Da hab ich kein Problem damit. Aber lächerlich finde ich es, wenn man dann versucht, andere auf Teufel komm raus ( :mrgreen: ) zu bekehren und in seiner "Sekte" (naja okay, sagen wir Glaubensgemeinschaft :D ) dann solche Regeln hat wie "nicht tanzen, nicht freuen, alles vermeiden, was irgendwie Spaß machen könnte" etc. Darüber kann ich mich dann schon amüsieren, weil sowas entspricht einfach nicht der menschlichen Natur.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

ZeHa hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß der Geist schon irgendwie weiterlebt. Im Hirn läuft ja auch alles über irgendwelche elektronischen Signale ab, und wenn man stirbt, könnte es ja sein, daß diese Energie einfach austritt und alleine weitermacht.

Das würde dann auch erklären, warum manche Leute Geister sehen oder sich mit verstorbenen Verwandten unterhalten etc.
Ja, da stimme ich dir zu, das hat etwas mit Elektrizität zu tun, und zwar mit (von Chemikalien) nicht ganz so gut koordinierten elektrischen Strömen im Gehirn des "Sehers" :mrgreen:
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

:lol:

Klar, so kann man es natürlich auch sehen ;) aber was auch möglich wäre, ist, daß diese Energien eben auf anderen Frequenz-Ebenen unterwegs sind, das würde dann auch wieder erklären, warum nicht JEDER solche Erscheinungen hat ;)
Antworten