Ich denke mal hier im Anfänger-Forum wird es wohl von fast jedem gebraucht
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Explizites Runden ist per Funktionsaufruf, eben der Explizite Aufruf einer Funktion zum Runden. Gecastet ist eine Variable, wenn sie in einen anderen Typ gewandelt wird. Demnach ist "long = float" eine gecastete Rundung. (So nenne ich das zumindest. Wobei es den Begriff casten im Programmieren wirklich in dieser Verwendung gibt. Und explizit kann man ja in vielerlei Hinsicht einsetzen).
@Deeem2031
Habe mir die Libs gesaugt und freue mich über schnelles Pure-B..
Danke
@ All
Pure Basic macht mit Handoptimierten Code Werbung....
Da PB Inline ASM unterstützt, dachte ich das zumindest der PB-Kern in Handgeschriebenen (Optimiertem) ASM ist!?
Nun bin ich mal wieder etwas .....
Teilweise ist PB auch in Asm geschrieben, die ganzen SYS_ Proceduren (die "wirklich" internen ) sind alle ASM-geschrieben. Also auch handoptimiert, aber es gibt halt noch Tricks wie man das ganze noch schneller machen kann - die ich aber auch nicht alle beherrsche, da sind also bestimmt immernoch Verbesserungsmöglichkeiten.
Manche Libs (z.B. LinkedList) sind auch in Assembler geschrieben und auch die C-Libs sind zwar langsamer, aber das HauptProblem bei der Memory-Lib lag bei den API-Aufrufen. Manche der PB-Procs haben einfach nur eine API-Procedure aufgerufen und das Ergebnis weitergeleitet. Das ist dann natürlich erst recht langsam