Verfasst: 03.07.2005 23:11
Zuerst einmal: Ich KANN C++ und Oberon, ich weiss auch, wieso diese
Sprachen OOP-Sprachen genannt werden und ich kenne den Unterschied
zu PB.
Wikipedia ist oft gut, aber dennoch nur von Hobbyautoren geschrieben..
Wissen.de schreibt:
Und ich kann dir sagen, dass das nicht die einzige Quelle ist!
> die möglichkeit den zugriff auf bestimmte eigenschaften eines objektes von aussen effektiv auszuschließen ist eine davon.
falsch! Das gehört nicht zur Definition von OOP, sonder zur Definition einer
OOP-Sprache!
> bei oop dürften nur die eigenschaften des objektes frei zugänglich sein, die zu seiner schnittstelle gehören, genauso wie dessen funktionen.
Schnittstelle? Interfaces? Ist ein grosser Unterschied zu OOP und hat nur
wenig damit zu tun..
Edit: Sry, wurde kurz unterbrochen:
Vielleicht verstehtst du Folgendes: Ich benutze lieber Longs als Floats.
(Denk mal drüber nach, was ich damit meine, kleines Rätsel
)
Nach dir soll jede Sprache OOP gleich implementieren! Find ich nicht gut!
Jede Sprache will gelernt sein! Jede sollte ihr eigenes Konzept mitbringen
und wenn du PB und sein OOP richtig gelernt hast und es gewohnt bist,
hast du absolut keine Probleme mehr damit
Sprachen OOP-Sprachen genannt werden und ich kenne den Unterschied
zu PB.
Wikipedia ist oft gut, aber dennoch nur von Hobbyautoren geschrieben..
Wissen.de schreibt:
Code: Alles auswählen
Objekt-Orientierung
Begriff aus der Softwaretechnik; grundlegender Gedanke dabei ist, dass Datenstrukturen und deren Eigenschaften (die wirkenden und möglichen Operationen) als eine Einheit betrachtet werden. Aus dieser Idee haben sich seit 1961 so genannte objektorientierte Computersprachen entwickelt. Bekanntestes Mitglied ist die 1983 von Bjarne Stroustrup entwickelte Programmiersprache C++.> die möglichkeit den zugriff auf bestimmte eigenschaften eines objektes von aussen effektiv auszuschließen ist eine davon.
falsch! Das gehört nicht zur Definition von OOP, sonder zur Definition einer
OOP-Sprache!
> bei oop dürften nur die eigenschaften des objektes frei zugänglich sein, die zu seiner schnittstelle gehören, genauso wie dessen funktionen.
Schnittstelle? Interfaces? Ist ein grosser Unterschied zu OOP und hat nur
wenig damit zu tun..
Edit: Sry, wurde kurz unterbrochen:
Vielleicht verstehtst du Folgendes: Ich benutze lieber Longs als Floats.
(Denk mal drüber nach, was ich damit meine, kleines Rätsel
Nach dir soll jede Sprache OOP gleich implementieren! Find ich nicht gut!
Jede Sprache will gelernt sein! Jede sollte ihr eigenes Konzept mitbringen
und wenn du PB und sein OOP richtig gelernt hast und es gewohnt bist,
hast du absolut keine Probleme mehr damit