Wie kriege ich ein SpiderBasic-Programm auf einem Android-Smartphone installiert bzw zum laufen?
-
- Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Re: Wie kriege ich ein SpiderBasic-Programm auf einem Android-Smartphone installiert bzw zum laufen?
Bin gnadenlos begeistert!
Sogar die IDE-Einstellungen von PB lassen sich in SB importieren !
Sogar die IDE-Einstellungen von PB lassen sich in SB importieren !
formerly known as bizzl
-
Re: Wie kriege ich ein SpiderBasic-Programm auf einem Android-Smartphone installiert bzw zum laufen?
@H.Brill:
Danke für die Tipps!
Habe "MyPhoneExplorer" und "Memu" installiert.
Zu Memu habe ich eine Frage: Du schreibst:
Da kommt ein gelbes Verbotsschild.
Memu läuft, und ich habe gedacht, daß ich eine .apk-Datei auf den EMulatorscreen ziehen kann - klappt nicht.
Wenn ich eine .apk-Datei doppelklicke, wird Memu gestartet und die .apk wird installiert - das klappt.
Ist völlig unwichtig, sonst geht's ja.
Danke für die Tipps!
Habe "MyPhoneExplorer" und "Memu" installiert.
Zu Memu habe ich eine Frage: Du schreibst:
Das kriege ich nicht hin.Den Memu habe ich auch als Testsystem installiert.
Der ist gut, zumal man die .apk Datei per Drag&Drop mit dem Explorer einfach rüberziehen kann.
Da kommt ein gelbes Verbotsschild.
Memu läuft, und ich habe gedacht, daß ich eine .apk-Datei auf den EMulatorscreen ziehen kann - klappt nicht.
Wenn ich eine .apk-Datei doppelklicke, wird Memu gestartet und die .apk wird installiert - das klappt.
Ist völlig unwichtig, sonst geht's ja.
formerly known as bizzl
Was steht denn auf dem Verbotsschild ?
Kann sein, daß du noch 'unbekannte Herkunft' aktivieren mußt.
Gehe mal im Memu in die Einstellungen, dort unter Sicherheit
unbekannte Herkunft aktivieren.
Das ist halt deshalb, da die App nicht vom Play Store stammt, sondern du
die selber gemacht hast und installierst.
Das Signieren und Freigabe von Google ist ja wieder eine andere, extra Sache,
wenn du die Apps auch verkaufen willst.
Daß deine App trotzdem geht, scheint an der Verknüpfung zu liegen.
So ähnlich, als wenn man ein Pdf-Dokument mit Doppelklick öffnet,
da z.B. der Acrobat Reader installiert ist. Gleiches auch für Word und Excel.
Kann sein, daß du noch 'unbekannte Herkunft' aktivieren mußt.
Gehe mal im Memu in die Einstellungen, dort unter Sicherheit
unbekannte Herkunft aktivieren.
Das ist halt deshalb, da die App nicht vom Play Store stammt, sondern du
die selber gemacht hast und installierst.
Das Signieren und Freigabe von Google ist ja wieder eine andere, extra Sache,
wenn du die Apps auch verkaufen willst.
Daß deine App trotzdem geht, scheint an der Verknüpfung zu liegen.
So ähnlich, als wenn man ein Pdf-Dokument mit Doppelklick öffnet,
da z.B. der Acrobat Reader installiert ist. Gleiches auch für Word und Excel.
PB 6.10
-
Die .apk läßst sich auf dem Smartphone installieren und auch in Memu laden - alles gut!
Das einzige, was nicht geht - eine .apk in das Memu-Fenster ziehen. Ich habe mich für Memu entschieden, weil (laut deiner Aussage) man eine apk in das Fenster ziehen kann.
Ich bin da völlig unerfahren und verlasse mich auf eure Tips.
Ist mir aber nicht soooo wichtig, bin nur drauf gekommmen, weil du geschrieben hast, daß das geht.Ich kann natürlich über "App aus apk-Datei installieren" gehen.
Die Einstellungen werde ich morgen prüfen.
Das einzige, was nicht geht - eine .apk in das Memu-Fenster ziehen. Ich habe mich für Memu entschieden, weil (laut deiner Aussage) man eine apk in das Fenster ziehen kann.
Ich bin da völlig unerfahren und verlasse mich auf eure Tips.
Ist mir aber nicht soooo wichtig, bin nur drauf gekommmen, weil du geschrieben hast, daß das geht.Ich kann natürlich über "App aus apk-Datei installieren" gehen.
Die Einstellungen werde ich morgen prüfen.
formerly known as bizzl
Somit wirste um ein wenig Konfigurier- und Installationsarbeit nicht herum kommen.
Oder probiere es mal mit https://de.bignox.com/
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
-
Danke schön für eure Tipps.
Ich habe SB in der letzten Zeit vernachlässigt - Fokus lag mehr auf AppGameKitStudio.
Werde SB mal wieder "ausgraben".
Ich habe SB in der letzten Zeit vernachlässigt - Fokus lag mehr auf AppGameKitStudio.
Werde SB mal wieder "ausgraben".
formerly known as bizzl
-
Ich habe die Hinweise von berie dankend umgesetzt. (https://adoptium.net/de/temurin/release ... version=17)
Die App wird auch bis zum Ende compiliert.
Es erscheint am Ende folgende Meldung > picked up _JAVA_OPTIONS - Xmx512M Error file base.zip does not seem to be a valid ZIP file
Die .apk wird erstellt. Nach Übertragung auf Android erschein bei der Installation eine Meldung:
Die App wurde nicht installiert, das das Paket offenbar ungültig ist.
Hat dieses Problem noch jemand?
Die App wird auch bis zum Ende compiliert.
Es erscheint am Ende folgende Meldung > picked up _JAVA_OPTIONS - Xmx512M Error file base.zip does not seem to be a valid ZIP file
Die .apk wird erstellt. Nach Übertragung auf Android erschein bei der Installation eine Meldung:
Die App wurde nicht installiert, das das Paket offenbar ungültig ist.
Hat dieses Problem noch jemand?
Gleiches Problem hier! Allerdings mit der Version 3.01. 2.40 finde ich nirgends mehr zum DL, habe nur 2.50 gespeichert.
Gruss Chregu
Gruss Chregu
Gruss Chregu
Wie bei PureBasic gibt es auch bei SpiderBasic ein Museum, welches ältere Versionen (auch die V2.40) zum Download anbietet.Chregu hat geschrieben: 16.10.2024 12:572.40 finde ich nirgends mehr zum DL, habe nur 2.50 gespeichert.
Direkt nach Login auf der SB-Website wirst Du auf eine Seite geleitet, auf der sich der Link zum Museum befindet.
a²+b²=mc²