DrShrek
Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)
BeitragVerfasst: 02.05.2013 15:38
Hier die Frage nochmal kurz gefasst:
Von einen liegenen Stamm soll der Durchmesser ermittelt werden und mittels SW weiterverarbeitet werden.
Es geht darum kontuinierliche Messpunkte zu erzeugen und an einen PC/Laptop zur Bearbeitung weiterzugeben.
Aufgrund der Maschinenkonstuktion ist es nur möglich mittels berührungsloser Messung (z.B.: Laser) den Duchmesser des Baumstammes zu erfassen.
Mehr Hintergrund:
Sorry. Aber hatte erst gestern kurz mit dem Kollegen gesprochen, es geht generell um das 'Volumen' das ein abgeschnittenes Stück einens gesammten Baums hat.
Der Baumstamm liegt auf einer 'Schneideanlage' und der Duchmesser soll mittels Laser gemessen werden (Er glaubt anders wird das nicht funktionieren, weil die Schutzvorrichtung alles andere nicht ermöglicht, oder zu umständlich wird.).
Aus dem Durchmesser soll das Volumen des abgesägten Baumstücks ermmittelt werden.
Mir geht es hier aber nur um das Ermitteln des Duchmessers (am besten da wo die Säge das Baumteil absägt).
Hier bringen einige meiner Meinung nach etwas durcheinander...
A.) Der Baumstamm liegt auf einer Schneideanlage
B.) Da, wo der Schnitt von der Säge hin kommt, soll der Durchmesser bestimmt werden..
Hilfreich wäre ein Bild von der Schneideanlage, habe zwar absolut keine Ahnung von der Materie,
aber ich bin mir sicher, die Lösung müßte recht einfach sein....
Nur mal so grob:
Ich würde ein Blech, welche praktisch auf dem Baumstamm "gleitet" anbringen
und unten an der Auflageflächer des Stammes den Laser.
Zack, messen, fertig........
Oder denke ich da falsch ?