Erweiterte Sprite-Engine zur schnelleren Programmierung von

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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Ach du Scheiße
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=24347

Code: Alles auswählen

x1.l = 0
x2.l = 0
x3.l = 0
x4.l = 100 

debug x1 + (x2 + (x3 + x4 / 2)) 
Also das ist echt mies. Der Fehler war schon bei PB PB 4.00 bekannt
und es hat sich nichts dran geändert.

Genauso das hier: Round()
Wieso wurde da nicht "#PB_Round_Nearest"
endlich als otionaler Parameter festgelegt.

Und solche Kleinigkeiten machen das Programmieren in PureBasic
halt zu einer kleinen Qual. Grundrechenarten tut's nicht beherrschen :(

Und mit meiner Code-Zusammenstellung wollte ich halt nur erreichen,
dass man sich mit so einem Mist möglichst gar nicht auseinandersetzen
muss, weil die dagebotenen Befehle "geproved" sind :roll:

:cry:
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PMV
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Beitrag von PMV »

Wer mit PB mehr als kleine Projekte machen will, muss sich wohl oder
übel auch mit den Schwächen auseinander setzen und diese entsprechend
umlaufen können. ... Vielleicht macht sich Fred ja endlich mal an das
Problem. Leider kann aber immer und überall solch ein blöder Fehler
auftreten ... ist vermutlich jedem von uns schon passiert. PB ist und bleibt
ein Ein-Mann-Projekt. :|

PS: deine Formatierung ist super, wenn du jetzt noch anfängst
überschriften für die einzellnen Abschnitte zu machen würd ich vermutlich
sogar Anfangen teile deiner langen Posts zu lesen obwohl ich garkeine
lust hab :wink: (das ist alles positiv gemeint)

Wo ich schon dabei bin ... ich wünsch dir natürlich das nötige
Durchhaltevermögen. :D ... ich hab ja auch nen laaaaaaaaaaaanges
Projekt am laufen ... das ich immer mal wieder weiter mache. <)

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Jo, und sonst so?

Wie geht's nun weiter?

Mach ich das Projekt doch allein und überlege mir selbst,
wie ich miene Listen einsetze, meine Sprites verwalte, welche Variablen
meine Objekte haben, wie sinnfrei die Syntax wird ...

:? Nix mit Brainstorming? :cry:
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Das ist leider sehr aufwändig und viele von uns studieren relativ harte Studiengänge, müssen Arbeiten oder gehen noch zur Schule.
Da bleibt nicht viel zeit für so ein großes Projekt.

Ich hätte lieber den Vorschlag eine Comic-Engine zu erzeugen auf der man Comicfiguren Animationen und bewegungen sowie Töne zuweisen kann.
Das kann man schön kindgerecht machen und Erwachsene haben auch ihren Spass wenn die Helden was schweinisches Erzählen.
I´a dllfreak2001
THEEX
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Beitrag von THEEX »

Na ich bringe lieber meine Ideen und Projekte voran... ^^
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

dllfreak2001 hat geschrieben:Ich hätte lieber den Vorschlag eine Comic-Engine zu erzeugen auf der man Comicfiguren Animationen und bewegungen sowie Töne zuweisen kann.
Das kann man schön kindgerecht machen und Erwachsene haben auch ihren Spass wenn die Helden was schweinisches Erzählen.
Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht.
Und dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, das so eine Engine wie du
sie beschreibst auf "meiner" Engine aufbauen könnte.

Denn die Sprite-Verwaltung brauchste so oder so. Und wenn du Animationen
machen möchtest, eventuell mit Gliederpuppen, brauchste auch Objekte, die
man aneinander kleben kann und die man routieren lassen kann.

Also ne 2D-Skelett-Berechnung.

Die SoundSachen könnte man dann auch noch implimentieren.
Hatte ich auch schon Tests durchlaufen lassen wie man das machen könnte.

Schau dir mal Scratch an. Damit kannste auch Comics machen.
:allright:
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Xaby hat geschrieben:Jo, und sonst so?

Wie geht's nun weiter?

Mach ich das Projekt doch allein und überlege mir selbst,
wie ich miene Listen einsetze, meine Sprites verwalte, welche Variablen
meine Objekte haben, wie sinnfrei die Syntax wird ...

:? Nix mit Brainstorming? :cry:
ein bissel Brainstorm wirst du von mir gewiss bekommen können...

baust du noch ein neues paket wo das include funktioniert,
oder möchtest du etwas detaillierteren senf zu dem paket
was du mir im englischen verlinkt hattest?


was die mitarbeit betrifft...
ich komm praktisch zu nix, ich hab an so vielen projekten meine
mitarbeit einstellen oder zumindest extrem beschränken müssen...

ich würde auch gerne mal bei meinem/n eigenen Projekt/en
mal irgendwie weiterkommen...

sorry aber ich kann keine mitarbeit zusagen wo keine möglich ist.

ich kann dir nicht mal versprechen, ob ich in drei vier monaten
den nerv haben werde deine nächste version ausgiebig zu testen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Nein, es geht jetzt nicht um das englische Forum.

Hab hier ja nun eine PB 4.3 Version (Klacks) gepostet.
Beispiel Code zur Anwendung geschrieben und auch eine PDF als Übersicht erstellt.

So wie du im Allgemeinen Forum deine Hinweise zur Kollision gegeben hast,
so könntest hier Hinweise geben, wie man die global definierten Listen und
Variablen weg bekommt.

Wie man große Sprites auf allen Grafikkarten darstellen kann oder
wie man sie in kleine Sprites teilt und sie einem Objekt zuweisen kann.

Meine Verwaltung basiert auf Strings$, was ja nicht das gelbe vom Ei sein kann.

Mir ist aber keine andere einfache Methode eingefallen.

Und bei selbstgebastelten LinkedLists hab ich befürchtet, dass ich ja doch
alle Listaufrufe und Zugriffe auf meine Liste erneut programmieren muss.

Es geht einfach drum, das was ich in der PDF darlege mit so wenig wie möglich Aufwand umzusetzen.

Kuckste hier
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... c&start=20
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Futter für die Hungriegen :)

Hier mal was interessantes:
Karel der Roboter
(nicht nur die Bilder anschauen, auch mal einen Blick auf die Syntax werfen)
http://www.schule.bayern.de/karol/data/uebersicht.pdf

Folien zum Thema:
Visuelle Programmiersprachen im Informatikunterricht
auf 16 leichtverständlichen Folien zusammengetragen, worum es geht
http://ddi.uni-muenster.de/personen/mar ... sld001.htm

Harter Stoff
hier wird er Lehransatz psychologisch betrachtet
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags ... teraktiver

Fakt ist, dass ich nicht der erste bin, der gern das Programmieren
anderen auf einfachere Weise näher bringen möchte. Ich bin also nicht
verrückt.

:freak:

Lustigen Karel zum ausprobieren:
http://www.schule.bayern.de/karol/download.htm


Bild

Download 1 MB Windows:
http://www.schule.bayern.de/karol/data/setupd.exe
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Extra Post, damit es sich abhebt:

YouTube ~ 50 Minuten: Programmieren lernen vom Anfang an.
Leichtes verständliches Englisch, auch amüsant. JAVA-Programmierung

http://de.youtube.com/watch?v=KkMDCCdjyW8

Ab der 46. Minute geht's dann auch um "Karel The Robot" :D
Vorher ist es allerdings interessant zu sehen und zu hören, wie
Schule in Stanford aufgebaut ist. Weiterführende Videos gibt's bei YouTube
in der Auswahl-Liste.

:allright:
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