homepage-farbberatung vom alten frosch

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

@zigapeda
yo ok, hab se.

also, das ist so ein völlig schlichtes design. diese einfachen tabellen mit einfachem text.
(soll nicht heißen, dass es html-tabellen sind, es sind deFacto tabellen)
sowas sieht man schon des öfteren.

auf jeden fall ist es funktionell und einfach, das dürfte für euch vielleicht im vordergrund stehen.

die schrift ist ok zu lesen, allerdings ist das helle hintergrundblau etwas zu intensiv,
das schwarz darauf erzeugt einen ziemlichen hohen aber leicht störenden kontrast.
generell würde eine leicht unterschiedliche hintergrundfarbgebung für die unterschiedlichen bereiche das etwas aufpeppen,
unterschiedliche textfarbe (nicht schwarz) würde auch nicht schaden.

was mir ein wenig negativ auffällt, ist, dass die seite immer komplett den browser füllt.
dadurch werden die mittleren kästen sehr breit gezogen bei mir (maximized auf 1280),
was das lesen des fließtextes etwas erschwehrt.
eine festlegung der gesamtbreite auf knapp 900 wäre angenehmer.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

hmm könntest du mir eine hintergrundfarbe empfehlen die da direkt rein passt? ich hab jetzt nen bischen rumprobiert aber keine wirklich passende gefunden
Edit: also ich mein hintergrundfarbe zwischen den einzelnen boxen
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Kaeru Gaman

ich werd später mal ein bissel ausprobieren.
jetzt muss ich erstmal weg, muss noch einkaufen.
cul8er
rolaf

Beitrag von rolaf »

So Kearu, das Ergebnis:

http://www.roguhn.de
http://www.roguhn.de/test

Erstaunlich, Kontrast und Lesbarkeit ist mehr als deutlich erhöht, trotz dieser minimalen Farbänderung. Dem alten Frosch sei Dank. :wink: Nur am neuen Verlauf muß ich nochmal ran, der ist mir noch nicht gelungen.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Hmm ich könnte da keinen großen Text lesen mit den Karos im Hintergrund. Das irritiert ja schon bei "Hier wird noch gebaut..." (Komischerweise ist das nicht großgeschrieben obwohl ich es mit Copy'n'Paste hier eingefügt hab).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
rolaf

Beitrag von rolaf »

DarkDragon hat geschrieben:Hmm ich könnte da keinen großen Text lesen mit den Karos im Hintergrund. Das irritiert ja schon bei "Hier wird noch gebaut..." (Komischerweise ist das nicht großgeschrieben obwohl ich es mit Copy'n'Paste hier eingefügt hab).
"small-caps" ist dein CSS-Freund. Und viel zu lesen gibts da später sowieso nicht. :wink: Das Kreuz wird auch noch heller...

Kannst du auf Karo-Papier auch nicht lesen?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Falo hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Hmm ich könnte da keinen großen Text lesen mit den Karos im Hintergrund. Das irritiert ja schon bei "Hier wird noch gebaut..." (Komischerweise ist das nicht großgeschrieben obwohl ich es mit Copy'n'Paste hier eingefügt hab).
"small-caps" ist dein CSS-Freund. Und viel zu lesen gibts da später sowieso nicht. :wink: Das Kreuz wird auch noch heller...

Kannst du auf Karo-Papier auch nicht lesen?
Doch aber da ist generell der Kontrast besser (Schwarz auf Weiß und Hellgrau) und die Karos größer und generell sind die Karos mit der Schrift und nicht quer durch.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
rolaf

Beitrag von rolaf »

DarkDragon hat geschrieben:Doch aber da ist generell der Kontrast besser (Schwarz auf Weiß und Hellgrau) und die Karos größer und generell sind die Karos mit der Schrift und nicht quer durch.
Ah, verstehe. Der Kreuzchen ist jetzt abgeschwächt, evt. überlege ich mir da aber auch noch ne andere Lösung. Der Verlauf stimmt jetzt auch wieder, also gehts jetzt mal weiter mit was neuem...
#NULL

Beitrag von #NULL »

my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Kaeru Gaman

@Falo
ich dachte jetzt, das rautenmuster wäre nur für die Baustelle...
[edith]
wobei, die neue version ist schon deutlich sanfter und der text wesentlich klarer.
[/barbara]

> Erstaunlich, Kontrast und Lesbarkeit ist mehr als deutlich erhöht, trotz dieser minimalen Farbänderung. Dem alten Frosch sei Dank.

gern geschehen. freut mich. :mrgreen:

@#NULL
schau ich gleich, bin grad erst vom einkaufen wieder da....

[OFFTOPIC]
Falo hat geschrieben:So Kearu
Kaeru ist mein Name. das ist Japanisch und bedeutet Frosch.
Kearu gibt es glaubich ganich....
und Keanu ist Hawaiianisch, und bedeutet "Wind über den Bergen" ;)
Antworten