Xaby hat geschrieben:Sprite3D hat auch einen Fehler möchte ich behaupten.
Die Berechnung der Verzerrung in meiner "nennen wir es mal" Engine, ist korrekt berechnet, aber TransformSprite3D macht da murks draus.
Die diagonalen Linien sind nicht richtig. Die verden verzerrt.
dafür hat der transform-befehl eine virtuelle z-koordinate,
die rückt das sprite in die richtige perspektive und die verzerrung tritt nicht auf.
sollte aber in der Help drinstehen...
Emily hat geschrieben:Die Tileengine ist nicht das Problem, aber überleg mal was für Unmengen teils animierter Grafiken du für so ein Spiel brauchst.
stimmt durchaus, deshalb gibt es auch so wahnsinnige qualitätsunterschiede.
z.b. Civ3 ist auch nur ne stinknormale 2D-Geschichte, aber hat eben Megabytes an Content, damit auch alles chique aussieht.
die animierten Einheiten sind übrigens als AVI abgelegt, das scheint wohl platz zu sparen.
ahja.. und die grafik ist PCX, also alles nur 256col.
ich meine auch nicht, dass man bei nem "game-maker" zig tausende tonnen content mitliefern sollte.
ein bissel selber malen können die leute ruhig machen.
man könnte auch werkzeuge mitliefern, die die tileerstellung vereinfachen,
wo man z.b. ein in Paintbrush hingeschmiertes Bild beliebiger größe
auf 32², 48² oder 64² verkleinern und mit stoßkanten versehen lassen kann.
überhaupt, so verkleinern beliebiger grafiken auf GameMaker größe könnte ne grundfunktion sein...