Neue Spitzenfunktionen mit Vista!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
FloHimself

Beitrag von FloHimself »

Zaphod hat geschrieben:Flo, du kannst dir die Screenshots Sparen. Erstens funktioniert XGL nur mit einer sehr kleinen anzahl von Grafikkarten [...]
Es ging und geht nicht um XGL. Wenn du Screenshots nicht magst, schau sie dir nicht an.
Zaphod hat geschrieben:[...] zweitens wirst du vieleicht feststellen, wenn du mal nicht nur die teile meines postings ließt, die dir argumentatorisch liegen, dass ich nicht gesagt habe das es unter linux nicht geht. Ich habe gesagt, dass das nicht leicht zum laufen zu bekommen ist und damit meine ich vornehmlich DVD-Wiedergabe.
Ich bin auf den Absatz eingegangen, der die Thematik behandelt, nach der ich gefragt habe. Du hast über "Videos" geschrieben, ich hab meinen Senf dazu gegeben. Du hast weiterhin was über "CSS" und "HDDVD/BlueRay" geschrieben, auch damit habe ich mich befasst. Also, was?
Zaphod hat geschrieben: Bei Suse ist sogar für sowas läppisches wie mp3 Wiedergabe mühe nötig.
Das sind Lizenz bedingte Entscheidungen der Distribution... brauch ich dir ja nicht erzählen... Manche Dinge sind einfach so wie sie sind...
Zaphod hat geschrieben: Ich nutze Linux, ich kenne XGL, bei mir ruckeln Videos weder unter Windows noch unter Linux, ich habe mich erst vorgestern mit der Medienwiedergabe meiner frischen Linux installation gekümmert.
Ich kenne mich inzwischen schon ganz gut aus, aber dinge wie Quicktime im Webbrowser habe ich zb überhauptnicht hinbekommen, obwohl es da sogar Pakete für meine Distribution gibt. Das geraffel weigert sich nur einfach Files ab zu spielen.
Schön bzw. schlecht. Ich nutze für den Browser das MPlayer-plugin. Da läuft bisher eigentlich alles. Zumindest tuts Quicktime...
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

> ich habe gesagt, dass das nicht leicht zum laufen zu bekommen ist und damit
> meine ich vornehmlich DVD-Wiedergabe.

> Bei Suse ist sogar für sowas läppisches wie mp3 Wiedergabe mühe nötig.
Ich weiß ja nicht, was für dich "nicht leicht" bzw. "Mühe" ist...

> Erstens funktioniert XGL nur mit einer sehr kleinen anzahl von Grafikkarten
Es funktioniert sogar mit meiner Geforce FX 5700 HP-besonders-schlecht-Version.

> Ich kenne mich inzwischen schon ganz gut aus, aber dinge wie Quicktime im
> Webbrowser habe ich zb überhauptnicht hinbekommen, obwohl es da sogar
> Pakete für meine Distribution gibt. Das geraffel weigert sich nur einfach Files ab
> zu spielen.
Hier habe ich sogar extra einen Screenshot für dich gemacht (mit XGL).
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

:roll:

Schön, ich benutze MPlayer als Plugin und es zeigt nur das erste Frame.
Schön, bei dir Funktioniert XGL. Zählst du statistisch betrachtet jetzt besonders oft, weil du eine der 8 Karten hast die vollständig unterstützt werden?

Aber ich sehe schon, das hat alles keinen Sinn. Linux ist einfach perfekt und vollkommen intuitiv. Es ist einfach für jeden schon geeignet, auch für Spieler. Darum reißen sich die leute auch so darum, deswegen nutzt auch keiner dieser unglaublich teure XP von dieser kleinen Firma aus Redmond.

Es gibt keine Probleme, also muß niemand versuchen sie zu lösen... i want to believe.
FloHimself

Beitrag von FloHimself »

Keine Ahnung, was dein Problem ist. Vielleicht ist es schon zu spät um die Beiträge richtig zu lesen oder du hast schlechte Laune!?
Diese Art der Argumentation habe ich auf keinen Fall erwartet.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ich glaube das klingt besonders negativ, weil ich nicht klar gemacht habe, dass sich

"Schön, bei dir Funktioniert XGL. Zählst du statistisch betrachtet jetzt besonders oft, weil du eine der 8 Karten hast die vollständig unterstützt werden?"

auf den beitrag von vonTurnundTaxis bezog. Ist aber egal, ich habe auch keine Lust ewig die selben religiösen debatten zu führen und bereue es mir mal wieder nicht verkniffen zu haben.

Vieleicht verstehst du meinen Standpunkt besser wenn ich von meinen ersten Linuxerfahrungen erzähle:

Aus allen Ecken wurde mir immer und immer wieder erzählt, dass Linux viel schneller und besser ist. Das es nie abstürzt oder sich aufhängt, nie neustarts nötig sind. Das da alles viel einfacher und Problemloser läuft, dass es da nie so blöde Treiberprobleme gibt.

Dann Probierte ich vor ein paar Jahren alle Linuxdistributionen die ich finden konnte:
Alle brauchten mehr als doppelt so lange zum starten. Auf allen starteten Programme viel langsamer als unter Windows (ist immernoch so). Suse und Fedora hängten sich gerne auf, regierten ab und an mal nichtmehr und ich sah fast jedes Gnometool schonmal abstürzen und auch den KDE sigsev Dialog könnte ich aus dem gedächtnis zeichnen.

DVD-Wiedergabe war noch eine reine Handarbeit (im vergleich ist das heute tatsächlich kein aufwand) und simpelste Dinge zum laufen bekommen waren oft Projekte von 1-2 Wochen Arbeit.

Das hätte mir Linux fast für immer vergällt. Wenn man solche erwartungen weckt um leute mal zum reinschnuppern zu bewegen richtet man nichts als Schaden an.

Jetzt sind die schlagworte andere und ständig wird einem mit dem unfertigen XGL vor der nase rumgewunken. Es ist aber keine gute idee groß die werbetrommel zu rühren mit einem Features das bei mehr als 50% der "ungläubigen" schlecht bis garnicht laufen wird.

Ich habe schon einige Linux nutzer gewonnen, aber niemals würde mir einfallen solche dinge zu behaupten. Ich tue nicht so als währe alles Problemlos, ich versuche bei den ersten Schritten zu helfen.

Ich habe jetzt aber keine Lust mehr auf religion und werde mich dezent aus der Diskussion zurückziehen, denn die hat sowieso keinen Sinn.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Linux ist halt schwieriger zum Laufen zu kriegen. Aber wenn es erst mal richtig läuft, möchtest du es nicht mehr missen. Frag ma den 125, der ist komplett umgestiegen von Windows XP auf SuSE Linux. Der hat so ziemlich alle seine Spiele unter Linux mit Cedega ans Laufen gekriegt (u.a. World of Warcraft). Als der bei meiner letzten LAN-Party war, hatte er Windows XP nur als Backup drauf, und das auch nur weil er einige der Spiele, die wir gezockt haben, zu Hause noch nicht Installiert hatte...

75% der Zeit hat er unter Linux gezockt/gechattet/Mails gelesen... <)
armada
Beitrag von armada »

aber cedega kostet nunmal geld und ich bin nicht bereit 10€ jeden monat zu bezahlen, nur damit ich spielen kann

achja und spielen mit wine kann man vergessen...ich bin ein sehr großer fan der battlefield-serie...allerdings hab ich nicht mal batllefield 1942 zum laufen gebracht...was bleibt mir also? genau! weiterhin windows zum spielen benutzen

@flohimself: danke für das kleine tutorial...allerdings hab ich schon beim kompilieren von gstreamer probleme (checking for XML... configure: error: Need libxml2 for glib2 builds -- you should be able to do without it -- this needs fixing)...libxml2 ist installiert...wo liegt also das problem?
FloHimself

Beitrag von FloHimself »

armada hat geschrieben:@flohimself: danke für das kleine tutorial...allerdings hab ich schon beim kompilieren von gstreamer probleme (checking for XML... configure: error: Need libxml2 for glib2 builds -- you should be able to do without it -- this needs fixing)...libxml2 ist installiert...wo liegt also das problem?
Ist auch libxml2-devel installiert?
armada
Beitrag von armada »

ich glaube ich bin einfach zu blöd für linux...danke

jetzt kompiliert er schön brav vor sich hin :)
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

hardfalcon hat geschrieben:Frag ma den 125, der ist komplett umgestiegen von Windows XP auf SuSE Linux.
Ich füge noch hinzu dass er schon seit ner weile wieder nur Windows am laufen hat :mrgreen:. Bist nichtmehr ganz auf dem neusten Stand <)
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Antworten