PB EasySetup - Setup für eigenes Programm erstellen
- Thorsten1867
- Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Kleine Frage, have dein Programm immernoch nicht zum Einsatz bringen können, da mein Projekt noch nicht fertig ist:
Bietet dein Installer auch die komfortablen Funktonen "reparieren, entfernen und Komponenten hinzu- oder de-installieren"?
manche Installer, fürht man sie ein 2. Mal aus, während das Produkt schon installiert ist, beiten diese Optionen. Du auch? Ist kein Muss, lediglich eine Frage.
Bietet dein Installer auch die komfortablen Funktonen "reparieren, entfernen und Komponenten hinzu- oder de-installieren"?
manche Installer, fürht man sie ein 2. Mal aus, während das Produkt schon installiert ist, beiten diese Optionen. Du auch? Ist kein Muss, lediglich eine Frage.

PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Die meisten Fehler machen bei mir die autom. Reparaturfunktionen der
MSI-Installer. Dieses Feature lieber nicht
Bei PB-Programmen sollte eine Neuinstallation sowieso mind. gleichschnell
sein
MSI-Installer. Dieses Feature lieber nicht

Bei PB-Programmen sollte eine Neuinstallation sowieso mind. gleichschnell
sein

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Aber daann würden ja eventuell Einstellungen oder sonstige wichtige, vielleicht sogar sensible daten (kennwörter, URLs...) verloren gehen, wenn die dateien überschrieben werden...
Und nur, weil das bei dir nicht geht? Ich habe letztens ein Programm "repariert", da war ich froh, dass es die funktion gab, eine neuinstallation ist immer Scheiße. Und die reparaturfunktion/Deinstallation von hamachi funzt auch nicht.
@ Thorsten1867: Ich hätte noch nen Feature für dich
Wie wärs, wenn dein Installer ProgrammParameter unterstützt? Mit iexpress erstellte SFX-Archiv unterstützen beispielsweise /Q; dann wird die Installation ohne Meldungen/GUI ausgeführt, so könnte ein Programm selbst eine reparatur durchführen.
Und nur, weil das bei dir nicht geht? Ich habe letztens ein Programm "repariert", da war ich froh, dass es die funktion gab, eine neuinstallation ist immer Scheiße. Und die reparaturfunktion/Deinstallation von hamachi funzt auch nicht.
@ Thorsten1867: Ich hätte noch nen Feature für dich

Wie wärs, wenn dein Installer ProgrammParameter unterstützt? Mit iexpress erstellte SFX-Archiv unterstützen beispielsweise /Q; dann wird die Installation ohne Meldungen/GUI ausgeführt, so könnte ein Programm selbst eine reparatur durchführen.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Man kann aber angeben, was nicht überschrieben werden soll, also kein Problem.AND51 hat geschrieben:Aber daann würden ja eventuell Einstellungen oder sonstige wichtige, vielleicht sogar sensible daten (kennwörter, URLs...) verloren gehen, wenn die dateien überschrieben werden...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Wusst ich nicht...AND51 hat geschrieben:hae dein Programm immernoch nicht zum Einsatz bringen können, da ...

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Thorsten1867
- Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Eine solche Funktion gibt es bei EasySetup, aber nicht beim Installer. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da ich immer gerne weiß, wer was wohin kopiert. Eine Blindinstallation wäre mir als User sehr verdächtig.AND51 hat geschrieben:@ Thorsten1867: Ich hätte noch nen Feature für dich![]()
Was hat das mit deiner meinung zu tun? Wenn EasySetup benutzerfreundlich sein soll, solltest du solche Funktionen hinzufügen. Wenn ich z.B. in mein Programm eine Funktion habe "Programm reparieren" ist eventuell nur ein Startusbalken nötig, und nicht gleich, das sich das Setup startet und noch irgendwelche Fragen wie z.B. eine auswahl anzeigt: reparieren, neuinstallieren, ..., wobei ich doch Reparieren im Programm ausgewählt habe. Dafür wären Parameter bei der Installation nützlich.Thorsten1867 hat geschrieben:[...], da ich immer gerne weiß, wer was wohin kopiert. Eine Blindinstallation wäre mir als User sehr verdächtig.
Du hast das ausgesrochen, was ich mit der höflichkeitshalberr verkniffen habe...Deeem2031 hat geschrieben:Ich hab langsam das Gefühl, dass Thorsten alles für sinnlos hält, wenn es ihm nich selber eingefallen ist

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End