Hallo Volker !!!
Naja, gerade weit bin ich noch nicht. Aber es scrollt schon mal parallax .....
Allerdings möchte ich noch animierte Tiles einbinden und muss mir noch Gedanken über die Tileverwaltung im Dateiformat machen. Wenn das hinhaut, kann ich mit dem Leveleditor anfangen.
Hier ist schonmal das, was ich fertiggestellt hab:
MapEngine.rar
Gruss
Alexander
Jump & Run - Engine
Coole Sache die Du da gemacht hast, Darie! Das werde ich irgendwann auch mal machen müssen. Arbeite momentan wie verrückt an meinem Mapeditor!
Irgendwann werde ich auch die Jump'n'Run - Engine weiterentwickeln!
Aber ist schön zu sehen das es noch andere gibt die ähnliches vorhaben!
In dem Sinne weiter so!
Irgendwann werde ich auch die Jump'n'Run - Engine weiterentwickeln!
Aber ist schön zu sehen das es noch andere gibt die ähnliches vorhaben!
In dem Sinne weiter so!

"Zu glauben, der Mensch sei Einschränkungen unterworfen, ist die grösste Illusion von allen." Robert Allan Monroe
Wenn du Lust hast kannst du mir ja helfen. Einen MapEditor werde auf jeden Fall brauchen. Allerdings steht das Dateiformat halt noch nich fest und ich weiss noch garnicht, wies mit der GameEngine dann aussieht (es sollte dann möglich sein im Mapeditor "Objekte" einzufügen mit speziellen Eigenschaften, für Gegner, bewegliche Objekte, z.B. Platformen etc.
Wenn du Lust und Zeit hast, mach mit !!!
Alexander
Wenn du Lust und Zeit hast, mach mit !!!
Alexander
Repeat
PureBasic
ForEver
PureBasic
ForEver
@Darie (schätze mal, du hast dich vertippt oder hast einen anderen Volker gemeint)
Eine ScrollDings gefällt
Hab nur schnell mal die EXE bewundert. Ein FPS-Anzeiger wäre nicht schlecht und vielleicht ein Booster-Knopf
Zu dem müsste man später darauf achten, dass schräg schieben, sich genauso verhält wie in einer Richtung.
Also wenn es sagen wir nach links, rechts, oben, unten ... jeweil 10 Pixel wären. Sollten es bei Links und oben oder links und unten zusammen auch nicht mehr Pixel werden. (also dann vielleicht jede Richtung nur 5)
Verstehst, was ich meine? Sonst entsteht der Eindruck, dass es schräg schneller geht als gerade, obwohl sich die Figur vielleicht auch nur ein Kästchen weiter bewegt.
>> Spiel-Idee...
Kennst du ein Spiel, wo man eine SchiebWelt hat, die von oben nach unten läuft. SpielFigur ist ein springender Ball (Flummy)
Er springt von allein, man kann aber die richtig bestimmen.
Es gibt Platten, auf die kann der Ball rauf und wenn keine Platte da ist, fällt er durch und man kann es noch einmal versuchen.
Es gibt auch Platten, auf die kann man eine bestimmte Anzahl oft. Danach sind sie kaputt. Sie sind durch Risse gekenntzeichnet.
Zwischendurch kann man auch noch einige Kristalle aufsammeln, in dem man auf sie rauf springt.
Manchmal gibt es auch Schalterfelder, die aktiviert werden müssen, damit zum Beispiel ein Laserstrahl ausgeschaltet wird oder eine Fläche sichtbar wird.
Ich komm nicht auf den Namen und meine alte Diskettensammlung, wo das irgendwo drauf war, hab ich grad nicht hier.
ROLLIN (hab ich auch schon mal gespielt, ist auch geil, auch für die TilesEngine, aber noch nicht das, mit dem Springen)

Noch ein gutes: Supaplex (auch schon von den Kästchen her, ohne weiteres sicherlich umsetzbar mit der 2D-Jum'n'Run Engine)
Aber vielleicht fallen uns ja noch ne Menge mehr Ideen ein und wer weiß, irgendwo auf der Seit könnte es sogar sein. (bin zuversichtlich)
http://www.dosgames.com/g_side3.php
Hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, Gruß Folker
Nicht das Spiel, was ich meine, aber total geil. und auch scrolling.
Das beeindruckende an dem Spiel: Spielbar nur mit einer Taste!

Eine ScrollDings gefällt

Hab nur schnell mal die EXE bewundert. Ein FPS-Anzeiger wäre nicht schlecht und vielleicht ein Booster-Knopf

Zu dem müsste man später darauf achten, dass schräg schieben, sich genauso verhält wie in einer Richtung.
Also wenn es sagen wir nach links, rechts, oben, unten ... jeweil 10 Pixel wären. Sollten es bei Links und oben oder links und unten zusammen auch nicht mehr Pixel werden. (also dann vielleicht jede Richtung nur 5)
Verstehst, was ich meine? Sonst entsteht der Eindruck, dass es schräg schneller geht als gerade, obwohl sich die Figur vielleicht auch nur ein Kästchen weiter bewegt.
>> Spiel-Idee...
Kennst du ein Spiel, wo man eine SchiebWelt hat, die von oben nach unten läuft. SpielFigur ist ein springender Ball (Flummy)
Er springt von allein, man kann aber die richtig bestimmen.
Es gibt Platten, auf die kann der Ball rauf und wenn keine Platte da ist, fällt er durch und man kann es noch einmal versuchen.
Es gibt auch Platten, auf die kann man eine bestimmte Anzahl oft. Danach sind sie kaputt. Sie sind durch Risse gekenntzeichnet.
Zwischendurch kann man auch noch einige Kristalle aufsammeln, in dem man auf sie rauf springt.
Manchmal gibt es auch Schalterfelder, die aktiviert werden müssen, damit zum Beispiel ein Laserstrahl ausgeschaltet wird oder eine Fläche sichtbar wird.
Ich komm nicht auf den Namen und meine alte Diskettensammlung, wo das irgendwo drauf war, hab ich grad nicht hier.

ROLLIN (hab ich auch schon mal gespielt, ist auch geil, auch für die TilesEngine, aber noch nicht das, mit dem Springen)

Noch ein gutes: Supaplex (auch schon von den Kästchen her, ohne weiteres sicherlich umsetzbar mit der 2D-Jum'n'Run Engine)
Aber vielleicht fallen uns ja noch ne Menge mehr Ideen ein und wer weiß, irgendwo auf der Seit könnte es sogar sein. (bin zuversichtlich)
http://www.dosgames.com/g_side3.php
Hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, Gruß Folker

Nicht das Spiel, was ich meine, aber total geil. und auch scrolling.
Das beeindruckende an dem Spiel: Spielbar nur mit einer Taste!

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/