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Verfasst: 01.08.2006 09:58
von Kaeru Gaman
also hatte er keine FPU, siehste.

also wird das ein programm gewesen sein, mit dem die berechnungen gemacht wurden, oder?

war der Z80-ASM so gut, dass FP-operations in den 16bit registern dementsprechend genau waren?

wie auch immer, es ist ja wohl die frage, was man vergleicht.
denn FP-operations in 16bit registern können unmöglich so genau sein,
wie FP-operations in einem 80bit Math-Core, selbst wenn der auf demselben system implementiert sein sollte.

Verfasst: 01.08.2006 15:50
von mk-soft
Handbuch ZX81,
Numbers are stored to an accuracy of 9 or 10 digits. The largest number you can get it is about 10^38, & the smallest (positive) number is about 4*10^-39.
...
Zero has a special representation in which all 5 bytes are 0.
Allso ist die genauigkeit der Rechenroutinen genauer als der Type Float der nur eine Matrix von 4 Byte hat

FF :wink: :mrgreen:

Verfasst: 01.08.2006 16:14
von Brügge
ich glaube ihr weicht langsam aber sicher vom thema ab ^^

naja also wie ist jetzt eure meinung?

soll ich auf 4.0 umsteigen? (das würde sehr sehr aufwändig, weil ich den code umschreiben muss)

oder eine lib benutzen (das habe ich noch nie gemacht und das müsste mir jemand erklären)

oder gibt es noch eine möglichkeit?

Verfasst: 01.08.2006 16:24
von Kiffi
> soll ich auf 4.0 umsteigen?

ja :-)

> (das würde sehr sehr aufwändig, weil ich den code umschreiben muss)

al90 hat einen Konverter für PB3.94 - Code zu PB4.0 - Code geschrieben:

http://home.arcor.de/al90/ger/rechts.htm#converter

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 01.08.2006 16:25
von Brügge
ich habe aber PB 3.90demo und nicht 94

Verfasst: 01.08.2006 16:26
von mk-soft
Am besten auf PB4 umsteigen und Suchen/Ersetzen ".f" nach ".d" korrigieren.
Und die Syntax anpassen.

FF :wink:

http://www.purebasic.com/german/download.php3

Verfasst: 01.08.2006 17:14
von Kiffi
Brügge hat geschrieben:ich habe aber PB 3.90demo und nicht 94
tu uns doch bitte den Gefallen und schreibe Deine PB-Version in Deine
Signatur. Damit ersparst Du uns unnötige Arbeit und Dir unqualifizierte
Antworten.

Danke!

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 01.08.2006 17:42
von Zaphod
mk-soft:
Der unterschied ist, dass das beim Spectrum eine funktion im Rom war und das Arbeiten mit solchen zahlen deswegen unheimlich langsam. Bei einer modernen CPU geht das arbeiten mit Fließkommazahlen in Hardware und ist (inzwischen) genauso schnell wie das arbeiten mit integer Werten.

Übrigens haben sogar Taschenrechner eine begrenzte Genauigkeit bei Fließkommazahlen, weswegen der geneigte Mathematiker so viel wie möglich mit Brüchen rechnet.

Verfasst: 01.08.2006 18:18
von ParnosDias van Boston
Der/Die/Das KIFFI, immer ein Spaesken auf de Lippen, sehr Positiv.
Dat kann ja nur aus Koelle komme. :allright:

Ich arbeite auch nur mit 3.94, denn mein Source der hier
rumliegt muesste voellig geandert werden.
Ich habe da viele einzelne Teile, die man nicht mal schnell mit PB4.0
testen kannn.

Als einfaches Beispiel faellt mir das "Rotate Particle" ein.
In PB 4.0 heisst das "Direction".

Um das Teil zu drehen darf man jetzt die Frau Sinus und den Herrn
Cosinus in Anschlag nehmen.

Nu jut, man kann natuerlich nicht alles vorgesetzt bekommen.

Aber , wenn es mal eingebaut war warum wirft man es heraus ?


ODER : Hab ich was UEBERLESEN ???


Gruesse aus den.....zur Zeit verregneten Koelner Tropen.

Verfasst: 01.08.2006 18:56
von Zaphod
Doubles waren vorher nicht in PB die gibt es erst seit 4.0.

Vorher gab es nur eine Userlibrary, die aber nicht bestandteil von PB war, sondern von einem dritten geschrieben wurde.