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Verfasst: 16.04.2006 12:36
von Shuyin
onny hat geschrieben:in sachen spiele-programmierung ist pure basic nicht so der hit... gibts bessere, meiner meinung nach ist blit** bas** besser (wenn ichs hier sagen darf

) na ja... einfacher....
Das stimmt nicht so ganz... natürlich ist blit** bas** leichter, aber der Grund dafür, dass niemand so geile Spiele mit PB coden konnte wie mit blit** bas** ist, dass man die kollisionsprüfungen nicht einbauen konnte... aber das hat sich mit PB4 geändert und sobald die Final rauskommt, werden sicherlich leute geben, die mit PB4 auch so geile 3D Spiele schreiben werden.
Jede Sprache ist am Anfang schwer, weil man sich erst an die Syntax gewöhnen muss, aber wenn man's gelernt hat, ist es nicht mehr so schwer.
Und mit PB hat man mehr möglichkeiten als mit blit** bas**, deswegen kommt es so schwer vor
, Shuyin
Verfasst: 16.04.2006 13:50
von AndyX
Shuyin hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz... natürlich ist blit** bas** leichter, aber der Grund dafür, dass niemand so geile Spiele mit PB coden konnte wie mit blit** bas** ist, dass man die kollisionsprüfungen nicht einbauen konnte... aber das hat sich mit PB4 geändert und sobald die Final rauskommt, werden sicherlich leute geben, die mit PB4 auch so geile 3D Spiele schreiben werden.
Die Kollisionsüberprüfung kann man am besten auch selber schreiben, soweit man die besten Verfahren und die nötige Mathematik dazu weiß
Delle hat geschrieben:Sorry, aber dann verweise ich den "Progger" natürlich auf die UserLib und fertig Wink
Du drehst einem auch immer die Worte im Mund und den Sinn des Absatzes um -_- Die Userlib hast du doch selber nicht geproggt, oder? Das geht nämlich auch nicht nur mit ein paar Zeilen oder einem Universalbefehl

Verfasst: 16.04.2006 22:42
von Kaeru Gaman
> Die Userlib hast du doch selber nicht geproggt, oder?
ich glaub, da hast du ihn falsch verstanden...
er meinte wohl, dass er mit gleichem recht "hab ich diese userlib benutzt" sagen kann,
wie ein C-progger auf die heruntergeladene CLib hinweist.
man muss nicht alles selber schreiben, dann wird man nie fertig.
am anfang dieses thread hiess es
> Aber es kommt mir halt so vor, als würde es in C++ schon massig fertige Klassen geben und in PB muss man noch "alles" selber machen...
nun, anscheinend doch nicht, wie er selbst eingesehen hat...
is doch schick... support PBOSL!

...und alle progger, die snippets zum gemeinwissen der community beitragen!
Verfasst: 16.04.2006 23:07
von Sebe
in sachen spiele-programmierung ist pure basic nicht so der hit... gibts bessere, meiner meinung nach ist blit** bas** besser (wenn ichs hier sagen darf ) na ja... einfacher....
Ha! Hahahaha! Die Syntax von BlitzBasic mag etwas "zugänglicher" sein. Aber gegenüber PureBasic sind die Möglichkeiten von BlitzBasic geradezu eingeschränkt (dir ist hoffentlich klar, dass BlitzBasic =! Blitz3D =! BlitzMax != BlitzPlus; BlitzBasic == Blitz2D). BlitzPlus stellt keine ernsthaftw Konkurrenz für PureBasic dar, Blitz3D kann nur 2D und 3D - GUI kann man gleich abhaken. Der einzige Konkurrent wäre BlitzMax, aber: keine DLL erstellung, grössere Exefiles, halbherziger OOP Ansatz, hässliche Syntax und weniger Features als PureBasic. Dazu kommt noch, dass BlitzMax ohne GUI und 3D bereits teurer ist als PureBasic. Soviel von mir zu diesem Thema.
Verfasst: 17.04.2006 00:57
von Delle
Dafür funktioniert aber die Kollionsabfrage in BB so wie man sie sich auch logisch vorstellt

Verfasst: 17.04.2006 01:02
von Sebe
Was funktioniert an der Kollisionsabfrage in PureBasic nicht?
Verfasst: 17.04.2006 11:34
von AndyX
Kaeru Gaman hat geschrieben:> Die Userlib hast du doch selber nicht geproggt, oder?
ich glaub, da hast du ihn falsch verstanden...
er meinte wohl, dass er mit gleichem recht "hab ich diese userlib benutzt" sagen kann,
wie ein C-progger auf die heruntergeladene CLib hinweist.
man muss nicht alles selber schreiben, dann wird man nie fertig.
am anfang dieses thread hiess es
> Aber es kommt mir halt so vor, als würde es in C++ schon massig fertige Klassen geben und in PB muss man noch "alles" selber machen...
nun, anscheinend doch nicht, wie er selbst eingesehen hat...
is doch schick... support PBOSL!

...und alle progger, die snippets zum gemeinwissen der community beitragen!
mmja, das war eigentlich auf das "Code usw. von anderen holen, proggy damit zusammenstoppeln, und dann überall angeben, es selbergeproggt zu haben" bezogen. Waren vllt auch extreme Beispiele, hier hab ich aber erst ein Post gelesen: "hallo könnt ihr mir einen 3D-Editor einen Mesheditor usw... proggen?"
@Sebe:
Die Befehle dazu sind leider nicht optimal dokumentiert.
Verfasst: 17.04.2006 13:13
von Kaeru Gaman
> hier hab ich aber erst ein Post gelesen: "hallo könnt ihr mir einen 3D-Editor einen Mesheditor usw... proggen?"
über sowas wurde sich schon ausgiebig mokiert,
und die community kann da viel zu beitragen:
wenn man solche "gib ma code"-freaks einfach ignoriert,
oder vielleicht noch mal dumme antworten gibt wenn man in der stimmung ist,
dann legt sich sowas auch wieder.
die grenze ist schwer zu ziehen, und manchmal helfen einige bei anfragen,
wo andere sagen würden, derjenige soll sich mal nicht bedienen lassen...
aber bei extremfällen hilft keiner, das klappt schon ganz gut...
Verfasst: 18.04.2006 20:27
von FGK
@All
Mann, Mann, Mann - ich bin erstaunt wie ein Thread ala
"Was kann man in Purebasic programmieren" doch 37 Posts
zusammenkriegen kann? Alleine im Archiv gammeln min.
10 solcher sinnlosen Threads rum - blos gut daß ich kein
Mod bin sonst wären solche Threads schneller zu und im
Mülleimer als einer dieser "Eifrig-Poster" 5 Tastendrücke macht!
Fehlt nur noch daß jetzt noch der große "Bug-Hunter" wie er
sich im englischen Forum auch schon betitelt hat wieder ne
Welle von oberpeinlichen Threads mit angeblichen Bugs aufmacht.
Grummel
FGK