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Verfasst: 18.05.2006 18:33
von STARGÅTE
Xaby hat geschrieben:Schaust du hier

fotos.web.de/lfolker/Geometrie

>> Wozu ist eigentlich das URL-Ding da, wenn es nicht funktioniert und normale Webseiten eh schon gelinkt werden!!!

Anders geht's zurzeit noch nicht mit den Bildern. :oops:
es fehlt das http://

JETZT HIER KLICKEN

Verfasst: 19.05.2006 07:54
von Xaby
http://www.imodeller.com/de/

Uzr 3D hat da was tolles.

Aus mehreren Bildern eine 3D-Figur, ohne teure Lasertechnik.

Allerdings brauchen die immer noch einen Fix-Punkt, durch den sie wissen, in welchem Winkel die Kamera zum Objekt steht.
Bild


Aber soetwas wäre natürlich auch ganz nett. Am Ende wenn die Objekte erkannt sind, könnte man sich noch überlegen, wie man sie wieder rekonstruiert.
Aber 3D-Modeller ist wohl wieder ein neues Projekt /:->

Eine andere Idee ist ja
http://a7www.igd.fhg.de/projects/erso/erso_d.html

Man hat ein Bild und zeichnet markante Linien nach.
Wenn also in einem Bild etwas(z.B. ein Quadrat) räumlich verzerrt ist,
zeichnet man die vier schrägen Linien in diesem verzerrten Bild mit einem ZeichenMarkierWerkzeug nach und sagt, dass das ein Quadrat ist.
Und vielleicht noch wie es im Verhältnis zu den anderen Flächen steht.
Bild

Ich selbst kenne mich mit 3D nur im Anwendungsbereich aus. Also nutze verschiedene 3D-Animationsprogramme, aber bei den hochkomplizierten mathematischen Berechnungen vergeht mir schon beim Gedanken daran die Lust. Aber mitmachen würde ich gern bei sowas.

Ich denke, dass doch bei der Vielzahl von TeilProjekten, die am Ende verknüpft werden müssen, etwas für jeden dabei sein sollte.
Ich weiß, dass jeder Teil für sich schon eine Herausforderung ist, aber wir sind ja auch nicht allein.

Und dass wir ein paar sehr geniale Köpfe mit Motivation dabei haben, wissen wir spätestens mit Stargate's DUNE 2077

:? Und bitte nicht wieder schreiben: Wird doch eh nichts ...
Oder: Den Stoff, den du nimmst, will ich auch :freak:

/:-> Okay? Für dieses 3D-Dingli könnte man ja auch einen eigenen Thread machen.

Zum Thema VRML: Offener 3D-Standard
http://www.gyloh.de/projekte/vrml/welcome.htm
Bild
Das scheint auch ganz gut als InformationsQuelle zu sein
http://www.debacher.de

Wer sich also mit 3D auskennt und Interesse dran hat, etwas superfetziges zu machen, einfach mitmachen. Unterstützen.


Stand bisher:

- Videoanalyse ist fortgeschritten Dank Dr. Shrek
- WortParser -> Textverständnis: Hab ich schon was reingestellt
- Sprachsynthese hängt etwas,
könnte man aber in Angriff nehmen, wenn das mit dem Wörterbuch klappt. Wichtig ist halt nur, dass das KernWörterbuch Informationen aus allen Bereichen enthält.
>> TTS gibts ja schon für Pure, aber kennt jemand eine freie deutsche Stimme mit guter Qualität? Sonst müssen wir noch ein virtuelles Stimmband entwickeln. So dass unser Bot später auch alle menschlichen Geräusche nacharmen/nachenmunden kann


-> Beugung, Typ, Zusammenhang
=> weitere Verknüpfungen
::> 3D-Model, wie sieht es aus
::> Wort in Text beschrieben, Bedeutung
::> Aussprache des Wortes

Naja, jetzt muss ich wieder sagen, dass ich das Wort Datenbanken kenne.
Aber nur vom HörenSagen :roll:

Wenn ich komplett allein an allem arbeite, wird es sicher nicht so perfekt wie wenn wir alle mithelfen und jeder auf seinem Gebiet, was ihm am besten liegt, am meisten Spaß macht, wo er die größte Erfahrung hat ...
mitwirkt.

Unterstützt dieses / diese Projekt/e

Gruß, Folker

Verfasst: 19.05.2006 08:58
von DrShrek
Xaby hat geschrieben:Stand bisher:
- Videoanalyse ist fortgeschritten Dank Dr. Shrek
Du übertreibst!
Xaby hat geschrieben:Wenn ich komplett allein an allem arbeite, wird es sicher nicht so perfekt wie wenn wir alle mithelfen und jeder auf seinem Gebiet, was ihm am besten liegt, am meisten Spaß macht, wo er die größte Erfahrung hat ...
mitwirkt.
Unterstützt dieses / diese Projekt/e
Wie kommst Du darauf das ich mich an diesen Projekt beteiligen werde?
Wer sagt Dir, dass ich noch länger an der Videoanalyse Lust habe bzw daran noch arbeite?

Verfasst: 19.05.2006 09:04
von Xaby
Naja, da hast du leider Recht. So komplett gesagt hast du es nicht.
Vielleicht ist dir auch die Lust vergangen, jetzt wo ich dich so gelobt habe.
Wäre aber schade.

Ich hab etwas am Parser gebastelt und werd danach wieder mit der Objekterkennung weiter machen.

Wäre natürlich schön, wenn du deine Lib der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst. Zwingen kann dich dazu natürlich keiner.

Was meinst? Könnte man drüber reden? :roll:

Verfasst: 19.05.2006 09:19
von DrShrek
Xaby hat geschrieben:Was meinst? Könnte man drüber reden? :roll:
Solange es beim reden bleibt, ja.

Verfasst: 19.05.2006 09:24
von Xaby
Wie meinst das denn? Hört sich ja an, als würde ich mehr von dir wollen. :o

Wie geht's dir heute? Gut geschlafen. Ich in letzter Zeit nur sehr wenig.

War auch nicht so gemeint, dass du irgendwelchem Zeitdruck unterliegst.
Es gibt soviel zu tun, dass es wahrscheinlich in dieser Woche sowieso nicht mehr fertig wird :?

Friede. Okay. Ohne Druck. Ich werd mich auch ans Problem setzen, meine Methode weiter verfolgen und dann mal sehen, was wird.

Am Ende soll mein gesamtes Projekt auch so modular sein, dass man einfach eine Komponente weglassen kann oder austauschen kann.

Jeder könnte dann durch ein spezifiziertes Interface seine Module integrieren. Wenn also meine Objekterkennung eine LightStandard-Version ist, kannst du deine später ja auch für Geld anbieten und jeder der Wert drauf legt, integriert dann deine.

Oder?

Verfasst: 19.05.2006 09:53
von DrShrek
Gut möglich das es eine Lib 'irgendwann' mal geben wird.

Verfasst: 23.05.2006 17:32
von #NULL
wollt ihr gegenstände einfach erfassen und von der umgebung trennen, oder geht es euch eher darum den gegenstand in seiner geometrie zu kategorisieren? (das erfassen hab ich ganz gut hingekriegt)

Verfasst: 23.05.2006 19:46
von Xaby
Dann zeig doch mal, trau dich

Verfasst: 23.05.2006 20:11
von winduff
Lol xaby, zieh dich mal so langsam ein bisschen zurück.... tu's für dich -> Mein Tipp /:->