Terminus - A new Hope - frühe Demo
Naja, das soll gerade das besondere Sein, dass man an verschiedenen Stellen verschiedene Waffen braucht.
besucht http://www.dark-matter-soft.de
Hmm, dann sollten die Waffen ziemlich unterschiedlich sein. Momentan ähneln sie sich sehr.Serge hat geschrieben:Naja, das soll gerade das besondere Sein, dass man an verschiedenen Stellen verschiedene Waffen braucht.
Wenn man die Waffen schnell wechseln muß, wäre es vielleicht angebracht, Für jede Waffe eine direktauswahl oder sogar eine direktabfeuertaste zu machen.
Ansonsten: Eine Pad-Unterstützung wäre nett. Sowas Spielt man nicht mit der Tastatur.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Ich dachte auch zuerst, das ist eine Art Schutz und die Gegner explodieren bei Berührung damit. Im Nachhinein wäre das vielleicht etwas unfair. Aber wie wäre es, wenn diese "Helper" bei kollision mit Gegnern explodieren würde, (selbst somit futsch sind) aber auch den Gegner beschädigen würden. Dann wäre das im absoluten Notfall noch eine Rettungsmöglichkeit bevor das Schiff von den Gegnern erreicht wird. Dann verliert man zwar einen kostbaren Helper welcher nett schießt, aber dafür rettet es einem das Leben (und so nah sollten die Gegner sowieso nicht ran kommen).
So ganz durchlässig fänd ich es jedenfalls auch nicht so gut.
Dann könnte man später auch noch Helpfer finden welche einen Schild erzeugen und den Spieler schützen (gleiches gilt für Endgegner, dann müsste man zuerst die Helper zerstören damit das Schild zusammenbricht).
Das würde dann etwas Abwechslung reinbringen.
So ganz durchlässig fänd ich es jedenfalls auch nicht so gut.
Dann könnte man später auch noch Helpfer finden welche einen Schild erzeugen und den Spieler schützen (gleiches gilt für Endgegner, dann müsste man zuerst die Helper zerstören damit das Schild zusammenbricht).
Das würde dann etwas Abwechslung reinbringen.

noch ein paar überlegungen:
- die overweapons sollten sich unterschiedlich schnell verbrauchen
- die "helper" sollten intelligent entweder nach vorne oder hinten schießen oder zumindest auch bei den overweapons nach hinten schießen
- die helper sollten schwächer schießen, aber öfter
- die helper sollten von den schüssen getroffen werden
- die helper sollten beim overweapon-laser auch schießen
Edit:
Es sollte unterschiedliche Arten von Helpern, und deren Waffe sollte fest sein, also z.B. immer Laser
Oder z.B. einen "Schirmprojektor", der vor die Stelle, an der er sich befindet einen Schutzsschirm (der darf dann ruhig unüberwindbar sein, der bewegt sich ja, man kann also doch getroffen werden) "projeziert"
- die overweapons sollten sich unterschiedlich schnell verbrauchen
- die "helper" sollten intelligent entweder nach vorne oder hinten schießen oder zumindest auch bei den overweapons nach hinten schießen
- die helper sollten schwächer schießen, aber öfter
- die helper sollten von den schüssen getroffen werden
- die helper sollten beim overweapon-laser auch schießen
Edit:
Es sollte unterschiedliche Arten von Helpern, und deren Waffe sollte fest sein, also z.B. immer Laser
Oder z.B. einen "Schirmprojektor", der vor die Stelle, an der er sich befindet einen Schutzsschirm (der darf dann ruhig unüberwindbar sein, der bewegt sich ja, man kann also doch getroffen werden) "projeziert"
Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht. Liegt das vielleicht an dem Komma im Dateinamen?
http://www.dark-matter-soft.de/Terminus ... emo1,2.zip
http://www.dark-matter-soft.de/Terminus ... emo1,2.zip
gestern hat er noch funktioniert, heute funzt er selbst bei mir nicht mehr
Die Datei ist wohl nicht mehr auf dem Server, oder Serge hat sie umbenannt.
Extremst cool wäre noch, wenn man auf dem Schiff beschädigungen erkennen könnte, beispielsweise nach einem Streifschuss oder so
Des wäre dann aber schon heftigst.
Die Datei ist wohl nicht mehr auf dem Server, oder Serge hat sie umbenannt.
Extremst cool wäre noch, wenn man auf dem Schiff beschädigungen erkennen könnte, beispielsweise nach einem Streifschuss oder so
Des wäre dann aber schon heftigst.
Yo hab die Datei umbenannt den Link aber nicht! Geht jetzt aber wieder :]
Danke für die vielen Ideen, ich will sie mal hier alle durchgehen :]
-Joypad:
Kommt selbstverständlich noch rein, sowie freie Tastenbelegung.
Die Funktion, dass man einzelne Schüsse per Knopfdruck ansteuern kann, kann ebenfalls eingebaut werden.
-Verschiedene Waffen:
Später wird es noch eine Handvoll mehr Waffensysteme geben, wovon man dann vor dem Level 3 wählen kann. Die bisherigen in der Demo ähneln sich in der Tat etwas :]
-Helper-Kollissionen:
Ist schon einweng komisch dass nichts passier, wenn man damit Gegner berührt. Aber dass sie Kaput gehen wenn sie mit Gegner Kollidieren fände ich auch nicht gut, denn mit ihnen würde Das raumschiff schwer so zu manövrieren sein ohne dass sie Kaputgehen.
Wenn dann mache ich es evtl. so, dass sie Gegner bei Berührung mit diesen, Schaden zufügen, selbst aber nicht kaputgehen.
-Overweapongs Verschiedenschnell Verbrauchen:
Bei verschiedenstarken Overweapons wäre das sicherlich sinvoll,
Da ich aber alle ungefähr gleicheffektiv gestalten will, wäre das auch nicht nötig :]
-Die Helper
Sind bei jedem Schuss anders bzw. auch bei jeder Overweapon.
Es wird auch Schüsse geben, die eine Overweapon nach hinten Abfeuern.
Ich hatte am Anfang den Laserstrahl so gemacht gehabt, dass er in beide
Richtungen ging, was jedoch etwas komisch aussah.
Die Helper schiesen beim Overweapon Laser nicht, beeinflussen diesen aber stark. Mit zwei Helpern ist dieser vom Vollumen her doppelt so Breit wie ohne diese und hat auch die Doppelte Stärke. Vieleicht sollte ich noch eine Art effekt einbauen, durch welchen die Helper ihre Energie sozusagen an das Raumschiff weitergeben.
-Verschiedene Helper:
Finde ich nicht so gut, dass sie sich an die Waffe des Raumschiffs anpassen finde ich besser. Wenn die Helper eine unabhängige Waffe besitzen würde, wäre die Waffe des Raumschiffs selbst nurnoch halb so wichtig und das Waffenwechseln würde so an bedeutun verlieren.
-Schutzschild:
Plane ich als Item einzubauen.
-Beschädigungen am Schiff:
Wenn man eine Energieleiste hätte, wäre es eine gute idee. Da das Raumschiff aber nach einem Treffer schon explodiert und quasi ein neues von hinten kommt, wäre es imo nicht so sinvoll :]
edit: @Sunny:
Das habe ich gerade eben gemacht, sein postin müsste früher gekommen sein ;]
Danke für die vielen Ideen, ich will sie mal hier alle durchgehen :]
-Joypad:
Kommt selbstverständlich noch rein, sowie freie Tastenbelegung.
Die Funktion, dass man einzelne Schüsse per Knopfdruck ansteuern kann, kann ebenfalls eingebaut werden.
-Verschiedene Waffen:
Später wird es noch eine Handvoll mehr Waffensysteme geben, wovon man dann vor dem Level 3 wählen kann. Die bisherigen in der Demo ähneln sich in der Tat etwas :]
-Helper-Kollissionen:
Ist schon einweng komisch dass nichts passier, wenn man damit Gegner berührt. Aber dass sie Kaput gehen wenn sie mit Gegner Kollidieren fände ich auch nicht gut, denn mit ihnen würde Das raumschiff schwer so zu manövrieren sein ohne dass sie Kaputgehen.
Wenn dann mache ich es evtl. so, dass sie Gegner bei Berührung mit diesen, Schaden zufügen, selbst aber nicht kaputgehen.
-Overweapongs Verschiedenschnell Verbrauchen:
Bei verschiedenstarken Overweapons wäre das sicherlich sinvoll,
Da ich aber alle ungefähr gleicheffektiv gestalten will, wäre das auch nicht nötig :]
-Die Helper
Sind bei jedem Schuss anders bzw. auch bei jeder Overweapon.
Es wird auch Schüsse geben, die eine Overweapon nach hinten Abfeuern.
Ich hatte am Anfang den Laserstrahl so gemacht gehabt, dass er in beide
Richtungen ging, was jedoch etwas komisch aussah.
Die Helper schiesen beim Overweapon Laser nicht, beeinflussen diesen aber stark. Mit zwei Helpern ist dieser vom Vollumen her doppelt so Breit wie ohne diese und hat auch die Doppelte Stärke. Vieleicht sollte ich noch eine Art effekt einbauen, durch welchen die Helper ihre Energie sozusagen an das Raumschiff weitergeben.
-Verschiedene Helper:
Finde ich nicht so gut, dass sie sich an die Waffe des Raumschiffs anpassen finde ich besser. Wenn die Helper eine unabhängige Waffe besitzen würde, wäre die Waffe des Raumschiffs selbst nurnoch halb so wichtig und das Waffenwechseln würde so an bedeutun verlieren.
-Schutzschild:
Plane ich als Item einzubauen.
-Beschädigungen am Schiff:
Wenn man eine Energieleiste hätte, wäre es eine gute idee. Da das Raumschiff aber nach einem Treffer schon explodiert und quasi ein neues von hinten kommt, wäre es imo nicht so sinvoll :]
edit: @Sunny:
Das habe ich gerade eben gemacht, sein postin müsste früher gekommen sein ;]
besucht http://www.dark-matter-soft.de