Verfasst: 08.02.2006 17:38
Habe irgendwann mal aus purer Langeweile (naja, nicht ganz, habe ein paar
Ideen zum Pathfinding ausprobiert) einen Haufen "Bakterien" und dazugehörige
"Fresszellen" programmiert. Keine Evolution, sondern vorprogrammiertes
Verhalten.
Kurze Erklärung:
--> Bakterienwachstum einstellen
--> Neue Fresszelle in den Kampf schicken
...und dann gehts los.
Die Fresszellen verhalten sich wie folgt:
-Sie verändern mit dem Alter ihre Farbe
-je älter sie werden, umso langsamer bewegen sie sich
-sie sterben wenn Ihr Magen leer ist
-ihr Magen ist sichtbar (in der Bakterienmitte, wenn man genau hinsieht, heller=voller)
-sie ruhen, wenn sie zuviel gefressen haben
-suchen zielgerichtet nach essbarem (je mehr Hunger, umso interessierter)
-sie ruhen nach der Geburt eine Weile (Mutter UND Kind)
-nur junge Fresszellen (<10000 Zeiteinheiten) gebären Nachkommen
vielleicht noch mehr, weiss nicht mehr...war zu PB 3.51-Zeiten
Link: Fresszellen (rechte Maustaste ->Ziel speichern unter...)
Ideen zum Pathfinding ausprobiert) einen Haufen "Bakterien" und dazugehörige
"Fresszellen" programmiert. Keine Evolution, sondern vorprogrammiertes
Verhalten.
Kurze Erklärung:
--> Bakterienwachstum einstellen
--> Neue Fresszelle in den Kampf schicken
...und dann gehts los.
Die Fresszellen verhalten sich wie folgt:
-Sie verändern mit dem Alter ihre Farbe
-je älter sie werden, umso langsamer bewegen sie sich
-sie sterben wenn Ihr Magen leer ist
-ihr Magen ist sichtbar (in der Bakterienmitte, wenn man genau hinsieht, heller=voller)
-sie ruhen, wenn sie zuviel gefressen haben
-suchen zielgerichtet nach essbarem (je mehr Hunger, umso interessierter)
-sie ruhen nach der Geburt eine Weile (Mutter UND Kind)
-nur junge Fresszellen (<10000 Zeiteinheiten) gebären Nachkommen
vielleicht noch mehr, weiss nicht mehr...war zu PB 3.51-Zeiten
Link: Fresszellen (rechte Maustaste ->Ziel speichern unter...)