Mailslot ist ein Mechanismus zur maschinenübergreifenden Interprozesskommunikation (IPC). Da er aber nur unidirektional ist, wird er m.W. nur vom Nachrichtendienst (nicht BND, sondern Windows Messenger Service) eingesetzt. Für IPC gibts besseres, z.B. NamedPipes, aber das ist eine andere Geschichte.Uber-Pea hat geschrieben:@stbi: Gut, wenn ich das wissen muss, was ist ein Messenger, was ist ein Mailslot? Wie finktionieren diese, da ich ja von euch alles erklärt kriege![]()
Der Messenger-Service installiert auf meinem Rechner stbipc einen Mailslot namens \\stbipc\mailslot\messngr, überwacht diesen auf eingehende Nachrichten und zeigt mir ggf. ein Popup.
Das schicke am Mailslot ist, dass er wie eine Datei und nicht mit irgendwelchen kryptischen WinAPI-Calls angesprochen wird, das vereinfacht die Benutzung.
Wenn Du mich nun also mit dem NetBombOfDeath (TM) fertig machen willt, dann öffnest Du den Mailslot auf Deiner eigenen Maschine namens \\.\mailslot\messngr mit CreateFile zum Schreiben. In diese Datei schreibst Du nun den Absender, den Empfänger stbipc und den Text. Dabei ist zu beachten, dass die einzelnen String mit einer Null (0x00) terminiert sein müssen. In Rings Beispiel wird das insofern automatisch gemacht, als dass der allokierte Buffer mit 0x00 vorgefüllt ist.
Als Absender schreibst Du natürlich nicht Uber-Pea rein, sondern was cooles, böses wie N3tB0mb4!
So einfach geht das!
Hier noch ein paar Links:
über Mailslots
über Terminierung