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Verfasst: 31.10.2004 00:50
von Max.
Benubi hat geschrieben:Blafasl
Sorry, bei Deiner Anspruchshaltung ist es mir unmöglich, dieser gerecht zu werden. Spezifische Kritik ist ok, aber Rundumschläge lassen meine Motivation gewaltig sinken.

Verfasst: 01.11.2004 18:05
von Benubi
sorry max,

ich gebe zu dass ich derzeit geistig nicht voll auf der höhe bin :freak:
wird sich wieder ändern...
lass dich bloß nicht durch mich entmutigen - das wäre doch eine schlechte ausrede ! :wink:

mfG

Verfasst: 02.11.2004 13:34
von Lebostein
Oh, oh! Bist du dir im klaren darüber, dass die Image()-Befehle sowie Plot() und Point() abhängig davon sind, welchen Grafikmodus du gerade eingestellt hast???

Wenn ich mein Windows nur mit 16-Bit Farben betreibe, gehen mit Sicherheit Informationen durch deinen Code verloren, da du dann nicht mit Point() die exakte Farbe ermitteln kannst.

Ich hätte es auch gerne, wenn mir Point() die tatsächliche Farbe des geladenen Bildes zurückgibt, leider tut es das in PureBasic nicht. Es gibt die Farbe zurück, die im entsprechenden Grafikmodus angezeigt werden würde. Und nicht mal die wird im 16-Bit-Modus richtig berechnet (Es gab bereits mehrere Threads von verschiedenen Leuten, so auch ich, die in der Berechnung der Farbwerte im 16-Bit-Modus in PB einen Fehler zu wissen glauben, leider bisher ohne Bestätigung)

Verfasst: 02.11.2004 13:38
von freedimension
Ich frag mich auch, warum er nicht selber die Bitmaps schreibt, ist ja alles andere als ein schwieriges Format und er könnte zusätzlich noch die unnötigen Headerinformationen weglassen.

Verfasst: 02.11.2004 16:29
von Andre
Lebostein hat geschrieben:Ich hätte es auch gerne, wenn mir Point() die tatsächliche Farbe des geladenen Bildes zurückgibt, leider tut es das in PureBasic nicht. Es gibt die Farbe zurück, die im entsprechenden Grafikmodus angezeigt werden würde. Und nicht mal die wird im 16-Bit-Modus richtig berechnet (Es gab bereits mehrere Threads von verschiedenen Leuten, so auch ich, die in der Berechnung der Farbwerte im 16-Bit-Modus in PB einen Fehler zu wissen glauben, leider bisher ohne Bestätigung)
Der sinnvollste Weg zur Besserung wäre ein aussagekräftiger Bug-Report, der kurz erklärt und an Beispielen nachvollziehbar macht, was in PB falsch läuft. :allright:

"Zu wissen glauben...." kann ich schlecht an Fred weitergeben. :twisted:

Verfasst: 02.11.2004 17:48
von MVXA
theoretisch brauch ich die BMP eigentlich garnicht mal :| :freak:. Wie ich herausgefunden habe liegt der trick so ziehmlich dadrin, das der byte 3x in der BMP datei vorkommt.

Ich habe mal (siehe irgendwo oben) mal ein test gemacht wo ich getestet habe, wie es sich auf den komprimiervorgang auswirkt, wenn ich 3 bytes lade und daraus ne 24-bit farbe generiere. Das Ergebniss war, dass sich die komprimierung kein bisschen verbessert oder verschlechtert hat.

Verfasst: 03.11.2004 11:24
von Lebostein
Yep, genau das wollt ich dir noch vorschlagen, die BMP-Datei nicht als Image zu laden sondern so wie sie ist den den Speicher zu krachen.
Dort kannst du dann die 3 Bytes pro Pixel unverfälscht auslesen. Wie eine Bitmapa ufgebaut ist, kann man ja überall nachlesen.