Eine PureBasic Spieleentwicklungsfirma gründen?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
stbi

Re: so mal dazu ...

Beitrag von stbi »

hiltwin hat geschrieben:Warum???? Sagt Dir HDI etwas??? KPV?
Es gibt genausoviele gute Beispiele für seriöse Vereine ...
Die haben die Rechtsform VaG, Verein auf Gegenseitigkeit. Sind in der Regel Versicherungsvereine. Ich glaube nicht, dass ein Spieleentwicklungsverein auf Gegenseitigkeit eintragungsfähig ist :lol:
hiltwin hat geschrieben:
Bei Genossens ist es mit der Haftung auch nicht so einfach, da idR Nachschusspflicht bei Insolvenz besteht.
Irrtum - ein Satz in die Satzung, und das war es!

In der Satzung einer Genossenschaft kann diese unbeschränkte Nachschusspflicht jedoch auf eine Haftsumme beschränkt oder ganz ausgeschlossen werden (§§ 23, 105, 119 GenG).
Ich schrieb extra idR... natürlich geht es auch ohne Nachschusspflicht, Du hast völlig recht.
Bestes Beispiel für eine insolvente Genossenschaft war die Bietigheimer Wümeg, eine Malereinkaufsgenossenschaft. Wie hier nachzulesenist, wurde die Nachschusspflicht in Anspruch genommen. Wer einen funktionierenden Taschenrechner hat, kann nachrechnen, dass sich der Autor des Artikels um eine Stelle verrechnet hat. Wie mir persönlich bekannt ist, mussten einzelne Genossen bis zu 80.000 EUR nachlöhnen, das geht für einen kleinen Handwerker dann schon ans Altersruhegeld.

Ansonsten war ich 11 Jahre im Umfeld des Württembergischen Genossenschaftsverbandes tätig und glaube daher die Antwort des Verbandsvorsitzenden zu kennen, wenn man bei ihm eine Spieleentwicklungsgeno gründen möchte. :lol:
hiltwin hat geschrieben:
Die GbR ist so schlecht nicht, solange man sein Business solide und ohne große Außenwirkung betreibt.
Allerdings haftest Du auch für die Fehler der anderen Gesellschafter. Und wenn bei denen nichts zu holen ist, darfst Du als Eigenheimbesitzer als erstes ausziehen. Ich würd nichtmal mit Verwandten oder den besten Freunden eine GbR anfassen!
Ja, da hast Du völlig recht, würde ich auch nicht mehr machen! :allright:
hiltwin hat geschrieben:
könnte, dann würde ich mir Gedanken machen, wie man den Bären erlegen und verteilen könnte <)
Auch wenn viele anderer Meinung sind: das Gedankenmachen über das Verteilen vor dem Erlegen macht viel Sinn und erspart im Nachhinein viele Streitigkeiten über jemanden vermeintlich zustehendes!
[/quote]
Auch das ist natürlich richtig. Aber mein Eindruck war, dass man noch nicht mal weiß, wie ein Bär aussieht :lol:
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
hiltwin
Beitrag von hiltwin »

sorry, aber das ist lächerlich, er will nich die bitmap brothers 2 gründen,
sondern sich mit kleinen games selbstständig machen
du, schon die ersten hollywood-schinken wurden nach dem prinzip finanziert und produziert. ich gebe dir in einem sicherlich recht: die produzenten hatten es ab dem ersten erfolgreichen film sicherlich einfacher, investoren zu finden.

mal ganz nebenbei: wieviel aufwand hättest du, ein einfaches trivial pursuit zu programmieren??? sicherlich nicht viel - was den aufwand macht, ist die inhalte zusammenzubekommen! da könnte selbst nen kleiner pb-freund was gutes bauen, wenn die spielidee und die inhalte stimmen.
Filmbranche = Purebasicspieleschmiede ist eine gleichung
die nich nur nich aufgeht , sondern 2 unterschiedliche universen darstellt^^
wir laden dich dann ein, wenn wir den vertrag mit roland emmerich für die verfilmung von "pb - the movie" unterzeichnet haben :mrgreen:
btw fällt mir da offtopic sogar ein tatsächlicher plot dazu ein 8)
aber solange es nich farcry 2 oder doom 4 is, wird keiner kohle
siehste, ich kenn farcry nicht mal und doom ist nun überhaupt nicht meine welt. allerdings - weiss jemand, wie ich anstelle nintendogs dort nen lustigen schneemann reinprogrammieren kann? :lol:
so wie ich den speziellen fall hier überblicke, möchte man sich
mit pure an ein paar minigames stürzen
sicherlich - und den gedanken, damit auch etwas geld zurückzubekommen, wenn andere freude dran haben, finde ich nicht verkehrt.
alles andere sind träumereien
solange man nur davon träumt und redet - ja.

Könnte Sinn machen, wenn sich mehrere etablierte Einzelkämpfer als Verbund präsentieren wollen aber unabhängig bleiben wollen.
jap, das ist dann wieder eine ganz andere sache, dafür würde ich mich
sogar richtig interessieren
[/quote]

siehste - nicht nur du. aber wie gesagt - wenn man nur davon redet, bleibt es eine träumerei.

und da greift ja genau die geschichte mit der geno an. da hast du sogar demokratisches mitspracherecht als miteigentümer, genausoviel stimmen mit einem anteil, wie der mit zehn anteilen und du kannst deine haftung begrenzen. ich hab gerad übrigens ne anfrage bei einem prüfverband laufen, wieviel geld man sich im worst case ans bein bindet :wink:

hast du ein programm im angebot, dass du verkaufst? ich würd dafür z.B. werbung auf einer meiner webseiten machen. allerdings nicht immer wieder für einzelne programme, sondern lieber für eine verkaufsseite mit mehreren angeboten ...
hiltwin
Re: so mal dazu ...

Beitrag von hiltwin »

Die haben die Rechtsform VaG, Verein auf Gegenseitigkeit. Sind in der Regel Versicherungsvereine.

VVaG - Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Ob es einen VaG überhaupt gibt, bezweifel ich. denn ich hab wiederum mich mal in der versicherungsbranche getummelt. es ging allerdings um den grundgedanken, und da ging es um die organisationsform des vereins. aber wie schon gemeinsam festgestellt - verein ist nicht interessant ...
natürlich geht es auch ohne Nachschusspflicht, Du hast völlig recht.
allerdings ist häufig die "ausnahme" schon die regel ... aber ist auch nicht weiter wichtig - die hauptsache ist, dass es funktioniert!
Genossen bis zu 80.000 EUR nachlöhnen, das geht für einen kleinen Handwerker dann schon ans Altersruhegeld.
aua! allerdings macht eine nachschusspflicht auch sinn! denn wenn die vorhanden ist, ist die kreditwürdigkeit bei banken etwas besser als ohne. man muss das gesunde mittelmass finden.

Ansonsten war ich 11 Jahre im Umfeld des Württembergischen Genossenschaftsverbandes tätig und glaube daher die Antwort des
na, da haben wir ja schon einen kleinen fachmann im team ;o)

Verbandsvorsitzenden zu kennen, wenn man bei ihm eine Spieleentwicklungsgeno gründen möchte. :lol:
du hast das falsch verstanden!!! es geht nicht um eine entwicklungsgeno, sondern um eine absatzgeno!!!!!! und da dürfte er, sofern er seinen job gut macht, nichts dagegen einwenden können.
Auch das ist natürlich richtig. Aber mein Eindruck war, dass man noch nicht mal weiß, wie ein Bär aussieht :lol:
wie ein bär aussieht?
schaust du hier -) hab gerad nur nen brasilianischen dollar gefunden ;o)

http://home.tiscali.be/joke1/Neme4/dollar%20bra.jpg
stbi

Beitrag von stbi »

@hiltwin: ich denke, wir sind uns einig. <) Leider funktioniert Dein Link nicht. Meinst Du so was wie das hier :lol:

Edit: Link funktioniert jetzt, danke! :lol: Und es gibt den brasilianischen Bären, hier.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
hiltwin
Beitrag von hiltwin »

@stbi:

Mmh, dein schuberthscher bär funzt bei mir nicht ...

bin gerade noch ein bisschen im sinne geno am recherchieren. was wohl am meisten abschrecken würde, wären prüfungskosten. soll sich aber auch was verbessern ...

http://www.dgrv.de/de/news/news-2005.10.20-1.html

so, muss erstmal wieder weiter etwas coden 8)
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

schon die ersten hollywood-schinken wurden nach dem prinzip finanziert und produziert
die zeiten sind leider vorbei ^^
..aber selbst die wollten dann schon feste zusagen der schauspieler
das drehbuch und genehmigungen sehen
wieviel aufwand hättest du, ein einfaches trivial pursuit zu programmieren???
halbes jahr mit allem drum und drann, in 3d und sprache
...nur DAFÜR brauchst du keinen investor und auch keine gmbh^^
wir laden dich dann ein, wenn wir den vertrag mit roland emmerich für die verfilmung von "pb - the movie"
das is lieb, komm ich vorbei ^^

@Shuyin
du hast PM
amiga rulez...
Rebirth Software
hiltwin
Beitrag von hiltwin »

die zeiten sind leider vorbei ^^
stimmt, bis neujahr hats mächtig der deutsche steuerzahler finanziert :freak:
..aber selbst die wollten dann schon feste zusagen der schauspieler
das drehbuch und genehmigungen sehen
die festen zusagen der teammitglieder haste hier ja sofort :mrgreen:

halbes jahr mit allem drum und drann, in 3d und sprache
...nur DAFÜR brauchst du keinen investor und auch keine gmbh^^
und lässte mal 3d und sprache weg? :wink: Mann, seid ihr alle von der Spieleindustrie verwöhnt. Mir würd als abgespeckte Version schon 2 D und wenig Schnickschnack reichen ...

das is lieb, komm ich vorbei ^^
oki, bis spätestens dann ... :lol:
xperience2003

Mann, seid ihr alle von der Spieleindustrie verwöhnt.
ich für meinen fall nich, weil code immer noch für amiga
...und neuerdings handy...obwohls eigentlich der absolute grap ist ^^
Mir würd als abgespeckte Version schon 2 D und wenig Schnickschnack reichen ...
..dir würde es reichen, einigen anderen vielleicht auch, wenns lustig ist mir auch
... aber das würde dir dann nichmal nen minigame publisher abnehmen^^

da is ja jedes dritte freeware game besser

naja egal, ich wollt halt nur meine erfahrung zu genau diesem thema abgeben, weil ich bin seit 2 jahren (jetzt 3) selbstständiger spielecoder
amiga rulez...
Rebirth Software
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Ich verfolge diesen sehr interessanten Thread ja nun schon länger, hatte aber bis jetzt nicht wirklich was beizutragen, aber dieses hier :
xperience2003 hat geschrieben: naja egal, ich wollt halt nur meine erfahrung zu genau diesem thema abgeben, weil ich bin seit 2 jahren (jetzt 3) selbstständiger spielecoder
wirft doch gleich ein paar Fragen auf:
  • Du willst damit sagen, dass du tatsächlich davon lebst ohne irgendwelche (fette Erbschaft o.ä.) anderen Einkünfte ?
    Fand viele deiner Sachen sehr ansprechend, [eigene Meinung]aber nicht ansprechend genug Geld dafür zu zahlen[/eigene Meinung], also sind deine Verkaufsschlager irgendwo versteckt ?
    Wie und worüber werden deine Sachen verkloppt ?
    Klingt als bist du "Einzelkämpfer" ? Also Grafik, Sound, Coden... alles selbst ? (Sowas würde bei mir leider eh scheitern, da ich das grafische Talent einer Staubmilbe habe... deswegen hab ich das Thema "Spiele" noch nie in Angriff genommen :shock: )
    Das ganze funktioniert tatsächlich nur durch PB ? (Wobei... du erwähntest Handys, also eher nicht)
Nicht, dass ich diesen Weg tatsächlich irgendwann auch einschlagen werde (Masseträgheit...), aber interessieren würden mich die o.g. Dinge schon.

Ansonsten etwas Topicintensiver:
Finde in PB steckt ne Menge Potential, wird nur leider sehr (siehe irgendwo nen anderen Thread) unprofessionell geführt.
Auch das Gejammer mit dem schlechten 3D-Support finde ich nicht wirklich fair. Mit einem Tick Mehraufwand (z.B. Irrlich-Engine, die neue OGRE o.ä.) hat man genug grafisches Potential zur Hand.
Nur scheint sich keiner ranzutrauen ?
Bin ja mal gespannt, wenn die neueste OGRE-Engine endlich in die PB4er gewurschtelt wird, welche Ausreden dann kommen.

Ich als untauglicher Spieleprogrammierer warte immernoch auf irgendein vernünftiges Beispiel. Die OGRE-Engine hat meiner Meinung nach durchaus Potential...

Gruss
HeX
xperience2003

Du willst damit sagen, dass du tatsächlich davon lebst ohne irgendwelche (fette Erbschaft o.ä.) anderen Einkünfte ?
Fand viele deiner Sachen sehr ansprechend, [eigene Meinung]aber nicht ansprechend genug Geld dafür zu zahlen[/eigene Meinung], also sind deine Verkaufsschlager irgendwo versteckt ?
Wie und worüber werden deine Sachen verkloppt ?
Klingt als bist du "Einzelkämpfer" ? Also Grafik, Sound, Coden... alles selbst ? (Sowas würde bei mir leider eh scheitern, da ich das grafische Talent einer Staubmilbe habe... deswegen hab ich das Thema "Spiele" noch nie in Angriff genommen )
Das ganze funktioniert tatsächlich nur durch PB ? (Wobei... du erwähntest Handys, also eher nicht)
dazu äussert sich im allgemeinen fast nie einer in dieser branche
am wenigsten über misserfolg oder erfolg ^^

>davon lebst ohne irgendwelche (fette Erbschaft o.ä.) anderen Einkünfte ?
ich persönlich lebe nicht von den games, ich gebe unterricht und repariere pc's

>Fand viele deiner Sachen sehr ansprechend,aber nicht ansprechend genug Geld dafür zu zahlen
du siehst hier auch nur die pb sachen^^

>Das ganze funktioniert tatsächlich nur durch PB
bei mir garnicht, benutze pb nur zum hobby und für kleine sachen
siehe intros, editoren oder mal nen installer oder son zeug
das heißt nich , das ich nem guten 2d game abgeneigt wäre
müsste halt nur was "geiles" sein, dann würd ich auch
pb benutzen, bin halt noch nich dazu gekommen

>Wie und worüber werden deine Sachen verkloppt
englisch und deutschsprachiger raum über share-it
zudem nochn holländisches und ein italienisches gameportal

>Klingt als bist du "Einzelkämpfer"
als ich mal angefangen habe, also generell mit computer
war das eine zeit , in der man mehr oder weniger von allem was
können musste, manche gfx und musik waren programmiert
so musste man sich damit mehr oder weniger beschäftigen
also hat sich das so ergeben, das man von allem was kann..da war
das auch alles noch überschaubar^^
heute habe ich einen modeller und grafiker, der mir hilft
zudem kenne ich sehr viele creative leute..scener und gamecoder, musiker

>Sowas würde bei mir leider eh scheitern, da ich das grafische Talent einer Staubmilbe habe...
bei den mächtigen programmen , die es so gibt
braucht man etwas vorstellungskraft und einfach nur übung
so wie du die pb-befehle auswendig kannst, muss man halt
son modeller oder paint-programm "auswendig" lernen
dann wird das auch was

>Finde in PB steckt ne Menge Potential
jap, aber im moment eher auf der anwendungs-schiene

>Auch das Gejammer mit dem schlechten 3D-Support finde ich nicht wirklich fair
etwas unfair ..ja
wahrscheinlich weil man basic-sprachentechnisch von blitz3d oder darkbasic mehr gewöhnt ist
aber für nen gutes game..oder gar was kommerzielles kann mans
einfach nicht benutzen..im moment
amiga rulez...
Rebirth Software
Antworten