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Verfasst: 21.06.2005 09:23
von Jason
IceSoft hat geschrieben: Witz.
Schon klar... :wink:

Verfasst: 21.06.2005 11:08
von Jason
Ich hab mal ein kleines Progi zum testen geschrieben. Ich kann damit nur 4 Bilder erzeugen also bei Bild 5 ist schluss. Das sind 2300 x 2300 = 5.290.000 Pixel

Code: Alles auswählen

UseJPEGImageEncoder()

x=2000
y=2000
For i = 1 To 20
  Filename$="c:\"+Str(i)+".jpg"
  If = CreateImage(1, x, y)
    If SaveImage(1, Filename$, #PB_ImagePlugin_JPEG, 0)
    Else
      MessageRequester("Fehler","Konnte Datei nicht speichern")
    EndIf
    x=x+100
    y=y+100
    FreeImage(1)
  Else
    MessageRequester("Fehler","Konnte Bild "+Filename$+" nicht erzeugen")
  EndIf
Next

Verfasst: 21.06.2005 11:19
von dige
Hier gehts zumindest bis 6.370 x 6.370 Pixel (WinXP, 2GB RAM, AthlonFX64)

Verfasst: 21.06.2005 11:38
von Jason
dige hat geschrieben:Hier gehts zumindest bis 6.370 x 6.370 Pixel (WinXP, 2GB RAM, AthlonFX64)
Hab da eben noch etwas festgestellt. Hab mit der Farbtiefe der Grafikkarteneinstellung gespielt und festgestellt das bei Farbtiefe:

8 bit alle erzeugt werden
16 bit 9 erzeugt werden
24 bit 4 erzeugt werden
32 bit 1 erzeugt wird

auf Win98se, 512MB Ram Athlon XP2600

Verfasst: 21.06.2005 12:42
von dige
Ja, das ist ein weiteres PB-Manko :-\
Intern werden die Bitmaps mit der gleichen Einstellung der Grafikkarte
gespeichert.
D.h. ein 32Bit Bild verliert beim laden/speichern jede Menge Farben, wenn
die Bildschirmeinstellungen auf 256 Farben o.ä. eignestellt ist...

Verfasst: 21.06.2005 13:51
von Jason
dige hat geschrieben:Ja, das ist ein weiteres PB-Manko :-\
Intern werden die Bitmaps mit der gleichen Einstellung der Grafikkarte
gespeichert.
D.h. ein 32Bit Bild verliert beim laden/speichern jede Menge Farben, wenn
die Bildschirmeinstellungen auf 256 Farben o.ä. eignestellt ist...
Stimmt! Obwohl das Bild als 24Bit gespeichert wird ist es völlig im Eimer wenn die Einstellung auf 256 Farben stand.

Verfasst: 22.06.2005 23:03
von Andre
IceSoft hat geschrieben: @Andre,
Fred sollte sich mal den Artikel in der MSDN ansehen:
'Managing Memory-Mapped Files in Win32'
Info ergänzend an Fred gegeben.
(Auch nochmal den Hinweis auf die "Probleme" mit der Bildverarbeitung/-Informationsverlusten infolge der Abhängigkeit von der eingestellten Bildschirmtiefe.)

Verfasst: 23.06.2005 09:26
von dige
@Andre: Danke :-)

Verfasst: 23.06.2005 09:48
von DrShrek
@dige,
Du hättest die BUGs schon längst melden sollen (Leicht vorwurfsvoll blickend) :wink:

Verfasst: 23.06.2005 11:25
von hardfalcon
dige hat geschrieben:WinXP, 2GB RAM, AthlonFX64
dige hat geschrieben:D.h. ein 32Bit Bild verliert beim laden/speichern jede Menge Farben, wenn
die Bildschirmeinstellungen auf 256 Farben o.ä. eignestellt ist...
Warum zur Hölle tust du so einem Traum-PC eine Farbteife von 256 Farben an?! Schenk mir den PC, ich wüsste da viel sinvollere Anwendungen für, die mehr als 8Bit Farbtiefe brauchen... (u.a. FarCry, HL2 oder auch SplinterCell 3...)

//EDIT: Wenn du mir deinen PC schenkst, würde ich dir natürlich meinen schenken. Sonst wär der tausch für dich ja witzlos...
Mein PC:
1,2 Ghz Athlon C (Codename "Thunderbird")
256MB SD-RAM
12x CD-Brenner von LiteOn, 12xDVD-Leser von AOpen
40GB HD von IBM (UDMA 100)
250GB HD von WesternDigital (8MB Cache)
GeForce FX 5200 (AGP 8x, 128MB DD-RAM, gradezu prädestinbiert für 8Bit... :twisted: )
1,44MB Hochleistungs-Floppy (Direktimport aus Taiwan oder China... :mrgreen: )
350W Netzteil
Mainboard: Biostar M7VKB (VIA KT133-Chipsatz)
100MBit-Netzwerkkarte
56k HCF-Softmodem von Rockwell (heute Conexant)
AWE64 ISA-Soundkarte von Creative (jaaa, das Ding ist VIEL besser als derschrottige AC97-Onboardsound)

also: bei Interesse per PN melden... Als Zugabe könnte ich auch noch eine GeForce2 MX (32MB SD-RAM, TV-Out, Passivkühlung)
sowie eine
GeForce4 MX440 (64MB DDR-RAM, TV-Out, mit Lüfter)
obendrauf legen. Beide Karten sind AGP 4x.

so long
Pascal