Hochspannungsexperimente

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Und damit kann ich dem mueckerich nur zustimmen!

Ursache: Spannung, Widerstand
Wirkung: Strom

Wenn man eine Spannungsquelle von 12 Volt, die aber kurzzeitig 600 Ampére leisten kann, anfasst, bekommt man keine gewischt. Oder hat schonmal jemand an seiner Autobatterie eine gewischt bekommen?

@mueckerich: Das mit dem Skineffekt ist so nicht ganz richtig. Ich kann es dir aber im Moment auch nicht erklären, ich muss erst den Link wieder finden. :|
mueckerich
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

@ NTQ
http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

OK, der menischliche Körper ist nicht unbedingt der ideale Leiter, aber die Stromverdrängung an die Oberfläche erfolgt auch hier. Natürlich in stärkerem maße abhängig von der Frequenz als bei einem metallischen Leiter. Bestes Beispiel zu diesem Thema geben die sog. Plasmakugeln.
Hochfrequenter Strom wird von der Elektrode im inneren zur äußeren Kugel geschickt. Beim Berühren der Kuger erfährst Du nach einer gewissen Zeit, das sich die Berührungsstelle(n) erwärmen du aber nicht tot umfällst und es nicht mal ansatzweie kribbelt. Wenn du aber den Strom mittels eines Amperemeters misst, kommen (bei meiner Kugel) schnell mal ein paar Milliampere zusammen. Wenn ich zuhause bin, mess ich nochmal nach, dann kann ich Dir genau sagen wieviel es sind.
Aber lassen wir das, ist doch ziemlich müßig darüber zu diskutieren. Ich fass schließlich nicht freiwillig eine Leitung an auf der höhere Spannung liegt. Nicht mal wenn die Frequenz sich im Gigaherzbereich bewegt. :allright: Ansonsten find ich deine Experiment ziemlich interessant.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

mueckerich hat geschrieben:Gleichstrom bewirkt "nur" eine Erwärmung im Körper.
Wo hast du dass her ?
25mA Gleichstrom über eine Sekunde können schon zum Tot führen. Da muss überhaupt nichts verdampfen.
Gleichstrom und Niederfrequenzstrom sind bei nahe gleich gefärlich (das zweite doch etwas mehr).
Nur HF-Strom über 20MHz kann bei kleiner Leistung als ungefärlich angesehen werden (wegen der Trägheit der Ionen, keine elektrochemische Wirkung).
Mir fällt noch ein, ich glaube das hat noch keiner erwähnt:
Ein Stromschlag kann auch nach Tagen tötlich sein.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
mueckerich

Beitrag von mueckerich »

@ Martin
Wo hast du dass her ?
25mA Gleichstrom über eine Sekunde können schon zum Tot führen.
Eigene Erfahrungen, da wundert es mich das das sooo viele Überleben.
:lol:
Dann wäre ich schon lange tot, schon mal was von Stangerbad gehört? Das ist eine medizinische Behandlungsform bei der du im Wasser liegst und Strom durch dich hindurch fließt .http://www.werde-gesund.info/therapie/Stangerbad.htm Siehe Artike, so bis zu 300mA :o
Das ganze fühlt sich an als würden tausende Ameisen über dein Körper krabbeln.

:twisted: Mediziner sind Satanisten :twisted:
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
the one and only
Beitrag von the one and only »

Soweit ich mich erinnern kann (Und das Thema hatten wir in Physik erst vor 2 Monaten oder so) führen 20 Ampere und nicht 20 Milli Ampere binnen einer Sekunde zum Tot ^^
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Kann sein das durch dieses komische Bad insgesamt 300mA fliessen.
Aber nicht durch dich.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das 25mA kein Kribbeln (1mA kribbelt) sondern ein zimmlich heftiger Schlag ist, über längere Zeit garantiert tötlich.
Sorry ich kann dir kein Beweiss liefern dass es so ist aber schließe dich doch einfach mal an 220V über ein Vorwiderstand 10kOhm (das ergibt dann so ca 20mA). Du wirst dann sehen was dann passiert.
@the one and only
20mA kann man durchaus überlieben, selbst wenn der Strom durchs Herz fliesst, einem passiert soger nichts dabei. Wenn der Strom nur irgendwo durch Finger fliesst ist das wirklich nicht lebensgefärlich, aber 20mA ist schon Stromstärke die ünter umständen töten kann.
20A ? Das tötet garantiert auf der Stelle.
mueckerich

Beitrag von mueckerich »

@MARTIN
Klickst Du auf Link, liest Du, verstehst Du? :freak: Bis 1200mA durch das Bad und ca. ein drittel durch den Menschen. Da habe ich meine 300mA ja noch geschönigt (ist ja nur ein Viertel), wollte Dich nur nicht so sehr schocken. :twisted:

BTW: Schei.. ich lebe noch. Sollte ich nicht schon bei den Engeln sein? :praise:

Edit:
Übrigens Dein komisches Experiment mit Vorwiderstand und 220V ergibt:
Stromausfall, denn der FI fliegt innerhalb von 20mS (wenn er nicht defekt ist). LOL.
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Nein. Verstehe nicht. 300mA durch einen Menschen. Das ist einfach nur Quatsch.
Und Stromausfall ? Wie soll das denn jetzt Stromausfall auslösen ?

Ich schreib lieber nichts mehr dazu.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

wenn der FI empfindlich ist dann geht der raus!

tip: nimm einen stecker den man aufschrauben kann. schraub ihn auf, verbinde + und - pol mit einander. zuschrauben. einstecken und dann an den sicherungskasten laufen und den Schutsschalter wieder reinmachen^^
hat der oine bei uns in der klasse gemacht mit dem unterschied das der ganze vormittag der strom weg war^^
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@zigapeda: ROFL, sollte ich auch mal probieren... :mrgreen:

@Martin: sry, du scheinst etwas zu verwechseln:
1 mA = 1 MilliAmpère = "ein tausendstel Ampère"
1 A = 1 Ampère = 1000 MilliAmpère

Dass du von 25 mA nicht verreckst, kannst du selber ganz leicht nachprüfen:

Kauf dir einen Nickelmetallhydrid-Akku (NiMH-Akku) der Baugrösse "AA" (wie sie z.B. in die alten GameBoys reinkommen). Kauf den stärksten, den du kriegen kannst. Das stärkste, was ich bis jetzt gesehen habe, sind 2600mA. Lade ihn mit einem geeigneten Ladegerät auf (ACHTUNG: viele billige Ladegeräte (besonders die von GP) können nur paarweise Zellen laden, d.h. du must 2 Akkus gleichzeitig laden). Befeuchte deine beiden Hände (besonders die Fingerspitzen!). Fass mit einer Hand den Pluspol, mit der anderen Hand den Minuspol an. Am besten gehts das mit den Fingerspitzen (deshalb diese auch extra gründlich befeuchten). Erstaune und stelle fest, dass du noch am leben bist, obwohl du grade eine mit 1,5V Gleichstrom und 2600mA "gewischt" gekriegt hast. Wenn du wirklich was spüren willst, musst du schon einen 9V-Block nehmen, und dir den an deine Zunge halten. Das kribbelt zwar, aber es tut eigentlich nicht wirklich weh, verursacht keine bleibenden Schäden und bringt dich erst recht nicht um. Wenn du ein "ganz Harter" bist, dann geh spazieren, bis du an einem Feld mit funktionierendem Elektrozaun vorbeikommst. Pinkel mal dagegen. Nachdem du trotz äusserst starker Schmerzen erstaunt festgestellt hast, dass dein "Willy" noch dran ist, suchst du die Stromquelle des Elektrozauns und versucht (z.B. mit nem Voltmeter) Stromstärke + Ampèrage rauszufinden. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
a.) du glaubst, du seist unbesiegbar, unverwundbar und unsterblich.
b.) Du kapierst, dass du dich bei deinen bisherigen Postings geirrt hast.

so long...
Pascal
Antworten