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Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 05.02.2018 22:31
von berie
Hallo,

Ich habe das so gelöst:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

#FullScreen=0

#WinW=800
#WinH=600
#WinTitle=""

;-Init
InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()

;-Enum

;-Const

;-Structure

;-Global
Global MausX,MausY,MaustasteLinks,MaustasteRechts,MausFrei

;-Use

;-Define
Define event

;-Declare

;-Include

;-Macro

Procedure InitGui()
  ExamineDesktops()
  CompilerIf  #FullScreen=0
    OpenWindow(1,(DesktopWidth(0)-#WinW)/2,(DesktopHeight(0)-#Win/2,#WinW,#WinH,#WinTitle,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget)
    OpenWindowedScreen(WindowID(1),0,0,#WinW,#WinH)
  CompilerElse
    If OpenScreen(#WinW,#WinH,32,#WinTitle)=0
      MessageRequester("Fehler !","Kann Bildschirm nicht öffen !",#PB_MessageRequester_Error  )
      End
    EndIf   
  CompilerEndIf  
EndProcedure

InitGui()

Repeat
  ClearScreen(0)
  ExamineKeyboard()
  If KeyboardReleased(#PB_Key_Tab):MausFrei=1-MausFrei:ReleaseMouse(MausFrei):EndIf
  ExamineMouse()
  MausX=MouseX()
  MausY=MouseY()
  MaustasteLinks=MouseButton(#PB_MouseButton_Left)
  MaustasteRechts=MouseButton(#PB_MouseButton_Right)  
  CompilerIf  #FullScreen=0
    event=WindowEvent()
    Select event    
      Case #PB_Event_CloseWindow
        End
      Case #PB_Event_Menu
        Select EventMenu()            
        EndSelect
      Case #PB_Event_Gadget
        Select EventGadget()            
        EndSelect       
    EndSelect
  CompilerEndIf
 
  
  FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or MaustasteRechts

;-Problems

Ich kann die Konstante #FullScreen auf 0 (Windowed) oder 1 (Fullscreen) setzen, je nachdem was ich haben will.
In #WinW und #WinH stehen die Screenabmessungen.
Wenn #FullScreen 0 ist, das Programm also im Windowed-Mode läuft, wird automatisch eine Ereignisschleife eingebunden.
Nachteil ist, dass das Programm jedesmal wenn ich #FullScreen ändere, neu compiliert werden muss.

Allerdings ist es kein Problem, #FullScreen als Variable einzubinden.

Außderdem setze ich mir mit ;- noch ein paar Markierungen, damit ich z.B. Dinge wie Structure, NewList, Global usw. leichter wiederfinde.

P.S.: Ich war früher mal als bizzl angemeldet, habe aber mein Passwort verbusselt.
Habe trotz mehrmaliger Anforderung nie ein neues Passwort erhalten.

Deswegen habe ich mich mit neuem Namen und neuer Mailadresse neu angemeldet.
Wieso habe ich nie ein neuse Passwort bekommen ? (Hatte Spamfilter ausgeschaltet.)

Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 06.02.2018 11:07
von NicTheQuick
berie hat geschrieben:P.S.: Ich war früher mal als bizzl angemeldet, habe aber mein Passwort verbusselt.
Habe trotz mehrmaliger Anforderung nie ein neues Passwort erhalten.

Deswegen habe ich mich mit neuem Namen und neuer Mailadresse neu angemeldet.
Wieso habe ich nie ein neuse Passwort bekommen ? (Hatte Spamfilter ausgeschaltet.)
Ich kann es dir zurücksetzen. Schreib mir dazu eine PN. Ansonsten liegt es daran, dass Fred, dem alles hier gehört, seinen Mailserver einfach nicht umkonfiguriert. Der kommt nämlich an keinem SPF-Record-Filter vorbei. Schon witzig, wenn ein Admin des deutschen Forums vom Inhaber selbst keine Antworten erhält.

Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 07.02.2018 08:30
von berie
Danke,NicTheQuick, ist schon in Ordnung so.

Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 08.02.2018 17:16
von diceman
So, ich hab's getan ...
Bin jetzt auch stolzer Besitzer der PB-Vollversion-Lizenz! 8)

Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 08.02.2018 17:17
von RSBasic
Herzlichen Glückwunsch. :allright: :allright: :allright:
Jetzt kannst du auch ohne Debugger kompilieren, mehr als 800 Zeilen schreiben und auf WinAPI zugreifen. :mrgreen:

Re: Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen

Verfasst: 08.02.2018 17:24
von diceman
Die WinAPI interessiert mich erstmal nicht. ;-)
Hatte allerdings unter Blitzbasic ein Roguelike-Projekt am Laufen, welches WEIT über 800 Zeilen groß war ... ich bin gerade dabei, meine kleine Funktions-Library in PB wieder aufzubauen, also für RPGs nützliche Sachen wie Bresenham-Algorithmus, gewichtete Zufallszahlen, A*-Wegfindung, etc. Naja, und dann gehts da weiter, wo ich aufgehört habe, bzw. fange wieder bei Null an, aber ich sehe das auch als Chance, meine Gameplay-Design-Entscheidungen zu überdenken, und den Scope erheblich zu fokussieren und einzudampfen.