Seite 4 von 4
Re: mal ne Font Frage...
Verfasst: 11.05.2016 14:10
von NicTheQuick
Das gibt's doch nicht. Scheiß Virenscanner!
Ich will die Datei herunterladen, Avast meckert, dass es ein Virus sei, ich sage, dass es ein Fehlalarm ist und fülle diese blöde Form aus, und jetzt kann ich die Datei gar nicht mehr herunterladen. Er macht so als gäbe es die URL nicht mehr.
Egal... Hab den Scanner deaktiviert. Jetzt geht es.
Ich kriege nur vom Aufruf eines Spiels aus dem Loader die Meldung "Direct3D: Optional DirectX9 components are not installed." Das daraufhin erscheinende WinUAE-Fenster lässt sich dann nur noch abschießen. Aber die "00-nebulus-starten-hier.exe" funktioniert ohne Probleme.
Re: mal ne Font Frage...
Verfasst: 11.05.2016 14:32
von ts-soft
Für mich ist das Fehlerhaft! Wenn die Exe nicht per Doppelklick im Explorer gestartet wird, wird das eigene Verzeichnis
nicht gefunden, es erfolgt kein Sound. Mein Tipp wurde also nicht beherzigt und für mich ist das einfach schlampig programmiert.
Man kann nicht davon ausgehen, das jeder die Exe gleich startet, aber man kann dafür sorgen, das diese Exe immer funktioniert!
Weitere Funktionen als das Intro konnte ich nicht feststellen, weiß nicht ob die Menü-Punkte auch gehen sollen, wenn, dann tun
sie es nicht.
Zum Testen einfach mal einen Command-Prompt öffnen und den Pfad zur Exe mit Exenamen eingeben. Kein Sound, es sei denn,
man wechselt vorher im Prompt zum Exe-Verzeichnis.
Kiffi hat also recht, ein Dunning-Kruger-Effekt
Gruß
Thomas
PS: Die Fontresource sollte man auch wieder entfernen!
RemoveFontResource
Re: mal ne Font Frage...
Verfasst: 13.05.2016 00:05
von udg
Im Bezug auf dieses Problem spielen wir hier auch schon das Frage/ Suche/ Antwort Spiel:
EDIT:
Es ist vollbracht und läuft nun endlich wie es soll (Danke Silbersurfer).
Siehe Post:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 16&t=29618
Hier noch die Final:
Download: Tool inkl. Amiga Game "Nebulus"
Re: mal ne Font Frage...
Verfasst: 13.05.2016 21:14
von northstarex
Also: ich muss ehrlich sagen, das bringt hier wirklich keinen was. Schon mal dran gedacht, dass nur der Loader das Spiel starten soll und nichts anderes?! Die Musik soll auch nur vom Loader abspielbar werden.... aber das ist überhaupt nicht das Thema. Es geht immer noch darum, dass die ganz am Anfang beschriebene Font Prozedur bei den beiden Rechner nicht funktionieren. Nimmt man diese Prozedur raus, läuft der Loader, das Programm (wie auch immer) auch bei den "fehlerhaften" Rechnern. Selbst wenn ich eine Onerror Geschichte zwischen baue, läuft der Loader auch nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung bei den Rechnern. Und auch richtig erkannt, wenn eine Font fehlt kommt halt kein Fehler, sondern es wird die Default Font benutzt.
Es stimmt was mit der API Komunikation nicht, was die Prozedur addfont abarbeitet... denke ich mal. Was ja auch nicht so schlimm ist, denn es gibt genug andere Möglichkeiten Fonts nachzuladen - das wollte ich eigentlich nur wissen. Aber Danke für die Infos und Gedankengänge

Re: mal ne Font Frage...
Verfasst: 13.05.2016 21:29
von RSBasic
northstarex hat geschrieben:Selbst wenn ich eine Onerror Geschichte zwischen baue, läuft der Loader auch nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung bei den Rechnern.
Wenn OnError richtig eingebunden und aktiviert wurde, sollte er eigentlich jeden Fehler erkenen und abfangen. Vorausgesetzt die Anwendung stürzt auch ab. Leider kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Stürzt deine Anwendung mit der eingebundenen Font-Prozedur wirklich ab oder kann es vielleicht sein, dass deine Anwendung sich selbst beendet, weil in einer ganz anderen Zeile ein End-Befehl gibt, weil eine If-Abfrage false wird? Z.B. wenn die Schriftart nicht im Speicher vorhanden ist?
Kannst du vielleicht deinen Quellcode hier posten oder zippen und hochladen, damit wir diesen prüfen können? Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders.