Internetverbindung überprüfen
Da euch der Code zu lang ist habbich mit TB ne Lib draus gemacht:
http://fighter125.fi.funpic.de/DL.htm
http://fighter125.fi.funpic.de/DL.htm
Code: Alles auswählen
result=PingIP(Ip.s)
Ip.s - IP of the Webpage/PC/Server
Result is the ping.
result=PingAddr(Addr.s)
Addr.s - Domain of the Webpage/PC/Server
Result is the ping
result$=GetIPFromHost(Addr$)
Addr.s - Domain of the Webpage/PC/Server
Result is the IP of the Host.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, das bei einer "on demand" Einstellung des Routers eine Verbindung beim prüfen aufgebaut wird, zumindest bei meinem. Wer keine Flat hat kann das nicht gebrauchen. Ich vermute mal das es bei anderen auch so sein wird, macht ja Sinn. Also stellt sich für mich die Frage was es an anderen möglichkeiten gibt. Welcher Verkehr wird z.B. einen Router nicht dazu veranlassen aufzumachen? Wie werten die Hersteller "on demand" am Router aus? Portmäßig, http, ftp, 8080,8081 oder wie machen die das? Vielleicht macht ein Router bei bestimmten Ports nicht automatisch auf, ntp vielleicht, niedrige "well knowns"? Vielleicht ließt ja ein Profi mit der sich damit auskennt...
Wie funktioniert das jetzt mit der userlib? wo muss ich die hinkopieren? hab das noch nie gemacht.
Und noch was, so wie ich das jetzt verstanden hab kann man mit dem 2. befehl rausfinden ob man eine Internetverbindung hat? Der 3. Befehl dient dazu die IP rauszufinden und der 1. um zu schauen ob man eine Verbindung mit dem Router (wenn vorhanden) hat.
Wie kann ich jetzt alle 15 minuten auf eine Internetverbindung überprüfen? wenn ich in der hilfe nach timer schaue finde ich nichts. und die schleife mit einem goto befehl ständig zu wiederholen nimmt zu viel CPU geschwindigkeit weg.
Und noch was, so wie ich das jetzt verstanden hab kann man mit dem 2. befehl rausfinden ob man eine Internetverbindung hat? Der 3. Befehl dient dazu die IP rauszufinden und der 1. um zu schauen ob man eine Verbindung mit dem Router (wenn vorhanden) hat.
Wie kann ich jetzt alle 15 minuten auf eine Internetverbindung überprüfen? wenn ich in der hilfe nach timer schaue finde ich nichts. und die schleife mit einem goto befehl ständig zu wiederholen nimmt zu viel CPU geschwindigkeit weg.
Die Lib kommt in den Userlibrarys Ordner.
Procedure CheckConnection()
Repeat
Delay(900000);Wait 15 Minutes
If PingAddr(Addr.s)>0 ;PingCheck
ConnectionEtablished=1 ;if check is succesfull - > end loop
EndIf ; EndCheck
Until ConnectionEtablished=1
EndProcedure
CheckConnection()
;Wenn er Connectet ist beednet sich CheckConnection und dieser Code wird ausgeführt in deinem Fall müsste hier jetzt der Code zum Verbinden deines Chats hin :)

so jetzt wollte ich eine domain rausfinden die ich nicht mehr weiß, das einzigste was ich noch weiß das sie mit www.igcw.at. angefangen hat. jetzt fehlen noch zwei buchstaben und um rauszufinden welche buchstaben es sind hab ich folgendes programm geschrieben:
weiß einer warum er nur manchmal eine domain anzeigt (jedesmal eine andere) die aber nicht geht?
For a = 97 To 122:For b = 97 To 122
adress$ = "www.igcw.at." + Chr(a) + Chr(b)
If PingAddr(adresse$) > 0:Debug adress$:EndIf
Delay(1000)
Next b:Next a
Debug "fertig"
Repeat:ForEver
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping