Linux = OS für Freaks?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
rolaf

Re: Linux = OS für Freaks?

Beitrag von rolaf »

HeX0R hat geschrieben:Coole Webseite rolaf, war bestimmt ne sauarbeit ;)
Ja, die ganzen 1er und 0er zu zeichnen war echt anstrengend. >:)
ts such mal hier: http://ww2.rolaf.de :lol:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Darf ich euch bitten sich nochmal auf's Thema zu konzentrieren? Im andern Fall, wird der Offtopic rausgeschnitten! Hehehehehe...
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

NicTheQuick hat geschrieben:Darf ich euch bitten sich nochmal auf's Thema zu konzentrieren? Im andern Fall, wird der Offtopic rausgeschnitten! Hehehehehe...
Im Unterforum Offtopic sollte doch Offtopic erlaubt sein? :lol:
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Waldixxl

Beitrag von Waldixxl »

Hallo xperience2003

Schätze das Du dein Versprechen einlösen mußt
also wenn mir einer sagen kann, das ein huawei internet stick
installierbar ist (..also ich meine ohne das halbe betriebssystem
neucompilieren zu muessen.. =) ) , dann wuerde ichs mir sogar richtig
installieren, weil schnell und stabil scheints ja zu sein und so ist das auch gut
Ich Besitze ein huawei E170 und außer reinstecken und beim erstenmal den Internetanbieter angeben ist nicht zu tun
Beim zweiten mal reinstecken bis Du schon in Internet da weiß Windows noch nicht einmal das Du den Stick angesteckt hast.

Ein Mann ein Wort, und berichte uns gelegentlich wie Dir mit Ubuntu geht.
mfg.
Walter
Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht schlecht für die Augen, sondern trainiert sie sogar.

Linux Ubuntu Mate 18.04
PB 5.71
Intel i5
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Ich hab mir vor ein paar Wochen ArchLinux installiert und bin sehr zufrieden. Man sucht sich
nur die Pakete aus, die man auch haben will, so bleibt das System schoen schlank und schnell.
Die Paketverwaltung ist auch sehr gut. Sogar so gut, das ich nicht mal eine UI dafuer brauche :D
Die Installation gestaltet sich nicht ganz so einfach wie z.b. bei Ubuntu, ist aber verstaendlich.
Als Desktop hab ich Gnome 3.2. und das laesst sich weit besser bedienen als Windows.
Der einzige Grund zu Windows zurueckzukehren, sind die Spiele die da bald so kommen ;)
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

edel hat geschrieben:Der einzige Grund zu Windows zurueckzukehren, sind die Spiele die da bald so kommen ;)
Oblivion Skyrim, Risen 2, Mass Effect 3 und möglicherweise Diablo 3, seh ich das richtig?
Oder bist du mehr von der Ego-Shooter-Fraktion? :P

Damit es nicht ganz so offtopic ist... was sind denn die tollen Vorzüge, die Gnome gegenüber
Windows in der Bedienung hat? Mir ist da spontan damals nämlich nur wenig aufgefallen und auch,
wenn ich heute noch nach den Vorteilen von Linux google sind es Dinge, die mich als 'erfahrenen'
Normalanwender herzlich wenig interessieren, sowas wie "der Großteil der Software ist frei und opensource",
"es ist sicherer" (da ich praktisch keine Probleme mit Viren habe).
(als Quelle mal diese Seite: http://www.bretschneidernet.de/linux/advantages.html).
Teilweise finde ich dann eben auch nur Argumente wie das, was unter "Technisches" geschildert ist,
wo ich mir dann ernsthaft denken muss, dass ich in dieser Hinsicht doch nicht auch nur einmal ein Problem
mit der Funktionsweise von Windows davon habe.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

@Rubiko

2 Beispiele, was besser ist (gibt natürlich auch das Gegenteil :mrgreen: )
- Das Dateisystem ist zuverlässiger und fragmentiert nicht, dies führt auch zu einer längeren Lebensdauer der Festplatte
- Mainboard kaputt, neues gekauft und eingebaut, Linux startet als wenn nichts gewesen wäre, Windows muß aufgrund
der Bluescreens erstmal neu installiert werden.

Beispiele könnte man ohne Ende anfügen, aber auch viele Beispiele was denn schlechter ist. Es sind eben 2 verschiedene
OS und die unterscheiden sich, was aber nichts mit besser oder schlechter zu tun hat.

Ausserdem orientieren sich die wenigsten beim Kaufen danach was wirklich besser ist, sondern danach was die
anderen so Nutzen :mrgreen: (Nach dem Motto: Ihhh, der trinkt ALDI Kaffee :lol: )
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

ts-soft hat geschrieben: - Mainboard kaputt, neues gekauft und eingebaut, Linux startet als wenn nichts gewesen wäre, Windows muß aufgrund
der Bluescreens erstmal neu installiert werden.
Das ist in der Tat ein Argument, ist bei mir leider schon öfter vorgekommen
(auch von ATI-Graka auf NVidia oder umgekehrt zu wechseln ist nahezu unmöglich in Windows ohne Probleme, aber das liegt dann eher an den abartigen Treibermonstern der beiden Parteien).

Weiß eigentlich jemand, ob das mit Win7 besser geworden ist?
Oder muss ich erst Bier in den Rechner kippen, um davon berichten zu können?
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

HeX0R hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, ob das mit Win7 besser geworden ist?
Ob nur mit Windows Mitteln weiß ich nicht, aber mit Hilfsprogrammen, z.B.
von Paragon, kann man Images des Systems erstellen, das sich auf anderer
Hardware wiederherstellen lässt und funktioniert. Ist nicht ganz dasselbe,
aber es geht schon mal in die Richtung.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

Ich hab die selbe Festplatte jetzt seit ~4-5 Jahren etwa und sie läuft noch wie am ersten Tag,
defragmentiert hab sie, wenn es hochkommt bis jetzt evtl. maximal 5x. Aber wer weiß, evtl.
kommt die Zeit ja bald :D.
Mein Mainboard habe ich einmal gewechselt und es lief fehlerfrei weiter, da hatte ich keine Probleme.
Grafikkarten habe ich mehrmals von ATI nach nVidia gewechselt ohne Probleme. Dabei habe ich den Treiber
vorher immer deinstalliert, aber mal ehrlich, is das so ein Problem? Das ist jetzt kein Argument, das mich in
Richtung Linux bewegen würde. Notfalls müsste man doch im abgesicherten Modus den Treiber runterhauen
können.
Unter Win7 habe ich noch keine Hardware ausgewechselt, aber wüsste auch nicht, warum es dort plötzlich
zu Problemen kommen sollte. Vorher hatte ich schließlich unter WinXP auch keine.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Antworten