wie gibt man text schnell auf grafik aus?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
mpz
Computerausstattung: Win 11 Pro, 48 GB Ram, Intel I7 CPU und RX4070 Grafikkarte, PB (4/5) 6.12LT

Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?

Beitrag von mpz »

Hi,

habe ich hier was nicht mitbekommen was soll den "a" und "42" heißen? :o

Man kann sicher versuchen alle Grafiken erst zu malen und dann daraus Sprites zu erzeugen und nur diese darstellen. Inwieweit man das Programm dann unter XP und WIN7 benutzen kann habe ich noch nicht getestet...

Gruß Michael
Working on :lol: - LibSGD - MP3D Engine - 8)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

mpz hat geschrieben:habe ich hier was nicht mitbekommen
nicht hier, im Englischen. macht nix, Eimer war schon hier.
mpz hat geschrieben:Man kann sicher versuchen alle Grafiken erst zu malen und dann daraus Sprites zu erzeugen und nur diese darstellen. Inwieweit man das Programm dann unter XP und WIN7 benutzen kann habe ich noch nicht getestet...
nunja, on-the-fly malen ist (meiner Ansicht nach) sowieso nicht der Hit, von daher würde ich die SpriteFont vorher gestalten und extra laden.

wenn man den Aufwand betreibt, selbst eine TT-Font zu erstellen, dann kann man auch DX-API oder deine Engine nutzen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rings

Beitrag von Rings »

schade das einfach mein

a

verschoben wurde......
Der Thread-Ersteller hätte es verdient gehabt.
egal....
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Josef Sniatecki

Beitrag von Josef Sniatecki »

Ich misch mich zwar nicht gerne ein, aber ich habe mir mal die Mühe genommen und diesen ganzen Thread durchgelesen. Die Art und Weise, wie der Thread-Autor antwortet, ist schon ein wenig unhöflich /:->. Hier sind einige erfahrene PB-Programmierer, die wohl schon wissen, was schnell sein sollte und was nicht.

Die Antworten sind zwar nicht auf dem "Gruß Jens"-Level, aber trotzdem... beim nächsten Mal ein wenig freundlicher sein. :wink:

SIEBEN! :mrgreen:
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Antworten