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Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 13.01.2010 16:56
von Kaeru Gaman
CptGreenwood hat geschrieben:... wenn ich mir vorstelle, wie mies Bitmaps aussehen können, wenn man sie ohne spezielle Verbesserungsalgorithmen skaliert...
die Skalierung wird von der Grafikkarte durchgeführt, der Screenbereich wird mit den selben Algorithmen skaliert und weichgerechnet wie eine Texture in einem 3D-Game.
das sollte also deine geringste Sorge dabei sein.
natürlich wären die Grafiken leicht gestaucht, wenn du einen 1024x768-Inhalt auf 1024x600 bildfüllend darstellst,
aber du kannst ganz locker wahlweise 800x600 und 640x480
zusätzlich anbieten als tatsächliche Fenstergrößen,
auf die der 1024x768-Inhalt proportional verkleinert wird.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 13.01.2010 18:51
von CptGreenwood
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Ich würde mit wenig Aufwand 640x480 oder zumindest für die Netbooks ein 800x600 anbieten können. Da das alles 4:3 sind, sollte das Game auch relativ unverzerrt aussehen.
Funktionieren denn alle Sprite- und Sprite3D- und Draw-Funktionen 1:1 auch im Fenstermodus?
Hast du irgendwo mal einen Beispielcode gesehen, wo man sich das mal anschauen kann (bevor ich Hand an mein Proggi lege), also z.B. Anzeigen einer festen BMP und Umschalten zwischen Vollbild und verschiedenen Fenstermodi?
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 14.01.2010 15:15
von CptGreenwood
Habe mal ein kleines Proggi gestrickt, das einfach eine 1024x768 BMP lädt und als Sprite auf einem WindowedScreen darstellt. Dann habe ich das Fenster mal kleiner und größer gemacht.
Muß echt zugeben, dass ist eine tolle Sache. Ich könnte in Pandemie anfangs einen Dialog anzeigen, in dem man zwischen 1024x768-Vollbild, 1024x768-, 800x600- und 640x480-Fenster wählen kann. Ich werde es mal austesten, vielleicht gibt's dann demnächst eine Version 2.2
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 14.01.2010 15:30
von Kaeru Gaman
ich hatte dir weiter oben ein beispiel für mouse und focus handling verlinkt, hoffe das hat dir geholfen.
wenn du weitergehend fragen hast, schreib mich ruhig an.
denk dran, dass Vollbild und Windowed zwei völlig verschiedene Screens sind.
du kannst aber eine Vollbild-Darstellung imitieren, indem du das Fenster mit dem WindowedScreen rahmenlos maximierst.
denk dran, dass du bei einem Fenster immer alle Events sauber verarbeiten musst, am besten mit einer innenliegenden Eventschleife.
die CPU schonst du, indem du statt WindowEvent() ein WaitWindowEvent(10) verwendest.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 20.01.2010 09:31
von CptGreenwood
Wer das Brettspiel "Pandemie" bzw. die Erweiterung "Auf Messers Schneide" kennt, wird bemerkt haben, dass meinem PC-Spiel eines der Module fehlt, nämlich der Bioterrorist. Ich finde dieses Modul auf dem Brettspiel sehr spaßig, da es aus dem eigentlich völlig kooperativen Pandemie eine kleine Katz-und-Maus-Jagd macht, ähnlich dem Uraltbrettspielklassiker "Scotland Yard".
Es hatte auch einen Grund, warum ich es bisher nicht umgesetzt habe: KI. Während der PC-Spieler alle seine Figuren selbst nach eigener Strategie einsetzt, müsste der Bioterrorist eine programmierte, künstliche Intelligenz haben, die immer darauf aus ist den Spielern zu schaden und der Gefangennahme zu entgehen. Leider habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung in der KI-Programmierung sammeln können und das schreckte mich ab.
Aber frei nach "Yes, we can!" habe ich mich nun doch an die Version 2.5 von Pandemie heran gewagt, die den Bioterroristen bringen soll. Ich habe am Wochenende eine rudimentäre Intelligenz programmiert, wobei der verborgene Terrorist versucht, den Spielern bestmöglich auszuweichen und zwischendurch, wenn er gerade nicht fliehen muss, Seuchen verbreitet oder Gebäude sabotiert. Im nächsten Schritt werde ich meinen "kleinen Terroristen" mal auf die Spieler loslassen und schauen, wie er reagiert, um heraus zu finden, ob er zu doof, gerade richtig oder zu schlau für die Spieler ist.
Wenn alles funktioniert und ich das Gefühl habe, das Balancing stimmt, gibt es bald die Version 2.5 zum Download.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 25.01.2010 15:40
von CptGreenwood

Pandemie 2.5 ist fertig!
Ab sofort können die Spieler neben den üblichen Herausforderungen auch noch gegen den Bioterroristen antreten. Damit ist es erstmals in der PC-Variante möglich, einen computergesteuerten Gegner zu bekämpfen. Dieser wird versuchen, den Spielern bestmöglich auszuweichen, Gebäude zu zerstören und Städte zu infizieren.
Nun muss das Seuchenbekämpfungsteam also nicht nur die Ausbreitung der Suchen eindämmen und Gegenmittel finden, sondern auch noch den Bioterroristen jagen, gefangen nehmen und vielleicht auch endgültig besiegen.
Neben Meldungen bzgl. Fehlern wäre ich auch für Kommentare über das Agieren des Bioterroristen dankbar, vielleicht lässt sich dessen Intelligenz noch an der einen oder anderen Stelle tweaken.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 17.06.2010 12:27
von zoidberg
Also ich wollte nur noch mal sagen, daß du das mit dem Pandemie echt super gemacht hast.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 17.06.2010 13:04
von CptGreenwood
Danke, hört man gerne.
Fehlt irgendwie schon etwas... seit Monaten keinen Fehler mehr korrigiert

Entweder gibt es keine mehr oder sie sind zu gut versteckt.
Mal warten, ob es für das Brettspiel irgendwann noch eine Erweiterung gibt, die ich einarbeiten kann.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 17.06.2010 13:40
von Renovatio
Hm, konnte die Datei leider nicht downloaden, hab nur die pandemie2.7z001 - ...005 gefunden.
Beim entpacken zeigt er dann an dass das Archiv beschädigt sei.
Schade.
Re: Pandemie 2 ist fertig
Verfasst: 17.06.2010 14:22
von CptGreenwood
@Renovatio:
Bevor ich dir was falsches erzähle, hab ich es gerade nochmal sicherheitshalber ausprobiert und alles funzt bestens.
Teil 1 bis Teil 5 (pandemie2.7z.001 - pandemie2.7z.005) in das gleiche Verzeichnis downloaden, den 7zip-Filemanager aufrufen, die erste Datei des Archivs (pandemie2.7z.001) darin heraussuchen und doppelklicken, dann erscheint eine "setup.exe". Diese irgendwohin entpacken lassen und ausführen (unter Win7 als Admin).
Probier's nochmal... vielleicht auch ein Übertragungsproblem beim Download...?