Ich hab bei meinem aktellen Projekt am Anfang der Map noch zwei Bytes stehen, die ich vorher auslese, quasi ein "Header"
Das erste Byte gibt die Breite der Map an und das zweite dann natürlich die Höhe... das macht die Map im gewissen Rahmen skalierbar
Eure Maps könntet ihr doch mir ZIP SEHR gut komprimieren, oder? Und da PB ZIP-Files (teilweise) wie normale Ordner behandeln kann/behandelt, wäre es da auch nicht schwierig, sowas einzubauen. Ihr solltet eine richige Formatspezifikation entwickeln, sodass ihr Format und Mapeditor auch für zukünftige Programme benutzen könnt. Da könntet ihr zum einen "Skinpacks" machen, damit man den gleichen Editor für unterschiedliche Anwendungen nutzen kann, und zum anderen eben die Map. Eventuell noch mit einer Zweiten Datei, in der Höheninfos (für Berge und Täler) stehen. (Oder einfacher: Ihr reserviert einfach immer 2 Stellen für ein Feld. Ungrade Stellen geben das Tile, grade Stellen die Höhe an.)
Wenn ihr jetzt RICHTIG böse seit, und komerzielle Spiele machen wollt, und euern Kunden die Möglichkeit zum Designen von Skins nehmen wollt, geht ihr hin und verschüsselt die ZIP-Datei mit dem BASE64-Encoder. (In der Beta von PB 3.93 ist ja der Decoder bereits integriert)
SDX hat geschrieben:Ich hab bei meinem aktellen Projekt am Anfang der Map noch zwei Bytes stehen, die ich vorher auslese, quasi ein "Header"
Das erste Byte gibt die Breite der Map an und das zweite dann natürlich die Höhe... das macht die Map im gewissen Rahmen skalierbar
wenn du magst, schau doch mal in meinen thread
Tips&Tricks -> Bmp2Map
btw. wir benutzen das für Slapy's projekt, das ich momentan tutorial-artig mit ihm zusammen erarbeite.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.