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Verfasst: 07.04.2009 12:45
von Kaeru Gaman
>> Das Optionsmenü ... Die Grafiken gefallen mir aber noch nicht.

ist Layout etc. irgendwo zu sehen?
dann können wir uns auch daran versuchen...

Verfasst: 07.04.2009 12:56
von Moskito
Achja, nochwas:

In den Optionen wird man zukünftig aus 7 Schwierigkeitsgraden auswählen können.
Nun mache ich mir Gedanken darüber ob ich dementsprechend auch 7 Highscore-Tables
oder nur einen verwende. Ich tendiere zur 7er Variante. Top-20 sollte wohl reichen.

Ich habe leider noch keine Punkte, Ergebnisse von den Testern erhalten, aber es wäre
interessant zu wissen, wie weit gerade die wenigen Hardcore-spieler(innen) kommen.
(btw: Meine Partnerin findet die Rosa-Töne schön, deshalb sind sie auch im Spiel)

Reichen 23 Steine oder sogar weniger? Oder doch sicherheitshalber 25 Steine?

Wären verschiedene Schwierigkeitsgrade überhaupt sinnvoll und würden sie genutzt?
Man nimmt sich damit ja auch die Möglichkeit, sich ein fettes Zeitkonto aufzubauen.

Gefallen würde mir auch folgende Idee:
Auf meiner kleine Website würde ich 7 Seiten mit den entsprechenden Highscores einrichten.
Allerdings wäre es vom Spieler dazu notwendig, die Datei Hiscores.dat, die das Spiel dann
generiert, an mich zu senden. Mit Checksummen und anderen Hilfsmitteln wäre ein manipulieren
dieser Datei dann zumindest erschwert und es wäre sichergestellt das nur verifizierte
Daten auf den 7 Seiten veröffentlicht werden.

Und als letzten Punkt noch folgendes:
Ich weiss ja nicht wie ihr auf euren Computern den Sound hörbar macht, geschweige denn,
welche Ansprüche an die Qualität ihr da habt. Vermutlich wird es von den Billig-Brüllwürfeln
bis zu irgendwelchen höherwertigen x.1 Systemen gehen. Studio-Monitore haben sicher nur die
Hobby-Musiker unter euch. Es wurde zwar immer wieder die Farbe Rosa kritisiert, aber über
den Klang oder die Wirkung der neuen Soundeffekte hat sich niemand geäussert. Ich vermute
deshalb das der Sound nur eine untergeordnete (da nicht bewusst wahrgenommene) Rolle spielt,
und die jetztige Geräuschkulisse deshalb halbwegs akzeptabel zu sein scheint.
(gerade die Joker-selfdestruction finde ich sehr gut gelungen)



bis denne


Thomas

Verfasst: 07.04.2009 13:04
von Moskito
Hallo Kaeru

> ist Layout etc. irgendwo zu sehen?

Ich könnte es wie die bisherigen Updates ins 99x packen. Mit Grafiken ist dabei allerdings
Text gemeint. Ich habe im Netz einige Fonts gefunden und spiele nun damit etwas herum.
Gerade der Dropshadow-effect macht sich auf buntem Hintergrund sehr gut. Mit dem tüftele
ich gerade herum und versuche auch hier wieder (auch wenn es mir schwer fällt) nach der
Devise; "weniger ist mehr" vorzugehen...


bis denne

Thomas

Verfasst: 07.04.2009 13:21
von Kaeru Gaman
Hi Moskito ö_ö/

>> Ich habe im Netz einige Fonts gefunden

auch schon mal hier geschaut?

meine:
http://fontstruct.fontshop.com/fontstru ... aeru_gaman

alle:
http://fontstruct.fontshop.com/gallery


>> Gerade der Dropshadow-effect macht sich auf buntem Hintergrund sehr gut.

in die Font integriert oder bei der Darstellung?
einfachster Dropshadow ist:
einmal DrawText in dunkel mit x+1 und y+1, dann in Vordergrundfarbe mit x und y....

Verfasst: 07.04.2009 13:58
von Moskito
Hallo Kaeru

> einfachster Dropshadow ist:
> einmal DrawText in dunkel mit x+1 und y+1...

Ja, das mach ich bei den Punkten auf dem Spielfeld so.
Das Dropshadow von Upaint meine ich. Richtung (E,SE,S,SW) und Stärke sind wählbar.
Ein dezentes Outline fand ich auch ganz nett, aber Dropshadow sieht besser aus, finde ich.
Habe mir die beiden Links grad angeschaut, bleibe aber bei meiner jetzigen Wahl.

bis denne

Thomas

Verfasst: 07.04.2009 14:41
von Vera
Hallo Moskito,

ich will mich mal melden und 'bescheid' sagen, dass ich Deine 99seconds nicht nur richtig schön finde, sondern auch gerne spiele und diesen Thread mit Spannung verfolge.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fullscreen-modus, da mir dadurch der Rechner blockiert wird. Selbst mit den 2 virtuellen Desktopprogrammen läßt sich das nicht austricksen. (weswegen ich windowed bevorzugen würde) Also muß ich das Spiel dann immer wieder vorzeitig beenden, anstatt nach einer Pause (auch AugenErholungsPause :wink: ) zurückkommen zu können. Wär's vielleicht möglich, das Spiel im PausenModus zu minimieren, und den Rechner dadurch freizugeben?
Deswegen bin ich auch noch nicht über Level 7 hinaus und hab' auch den Joker noch nicht gesehen :? .

Da ich bei mir die Schriftgröße auf 125% steht, wird der Text links nicht komplett angezeigt, es fehlen die letzten beiden Buchstaben der Versionszeile und bei den Bottom-Hinweisen (stören tut mich das jedoch nicht).

Die ganzen Sounds hören sich gut an, passen zu den Ereignissen und sind abwechslungsreich und erfrischend. Auch die Untermalungsmusik gefällt mir, aber spätestens nach 30min bekommt es sowas subtil hypnotisierendes, dass ich es gerne ausschalten oder wechseln würde.
Schön fände ich, man könnte die Hintergrundmusik abwählen, ohne die Sounds dabei zu verlieren oder als Steigerung eine eigene Musikdatei (ggf. MusikOrdner zum Shuffeln) bestimmen zu können.

Hierbei ist mir auch aufgefallen, das beim schnellen Abfragen von Clues die Musik kurz unterbrochen wird und mit Wiederholung der letzten Töne weitermacht (erinnert mich schwer an LPs :lol: ).

Das der jeweilige Spielstand (Highscores) noch nicht gespeichert wird, soll sich wohl bald ändern. Gut find' ich, wenn's auch offline funktioniert (bin nicht mit Win im Netz), und Dir dann diese separate 'Hiscores.dat' zusenden könnte.

... und die kardinale Rosa-Frage ?

Ja - hellrosa - ist vermischt mit rosa und dem schönen perlmuttweiß eine echte optische Herausforderung. Wie wär's, wenn z.B. das bordeaux am Anfang käme und hellrosa erst in einem späteren Level, so dass der höhere Schwierigkeitsgrad nicht nur durch die Farbanzahl, sondern auch durch die Farbnähe erzeugt wird.


Schöne Grüße

Vera
~

Verfasst: 07.04.2009 15:24
von Crawler
Ich habe auch noch ein paar Anmerkungen. Zum einen finde ich persönlich das Kombinieren einer Diagonalen schwieriger, ich tendiere daher eher dazu, bei Diagonalen mehr Punkte zu geben als in der Senk-/Waagerechten. Weiter sollte das eigene Aufrufen der Clue-Funktion härter bestraft werden, Punktabzug etc., dass man nicht das ganze Spiel mit diesem Feature spielen kann. Und dann fehlt natürlich noch das Ende des Spiels. Irgendwann bringt das einfache Steinetauschen nichts mehr, die Special Moves sind aufgebraucht, der Joker ist tot ;). Spätestens dann möchte ich mal ein "Game over" sehen.

Verfasst: 07.04.2009 16:28
von Moskito
Hallo Vera

Freut mich, auch einmal eine weibliche Meinung zu der Thematik zu hören.

> Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fullscreen-modus, da mir dadurch der Rechner
> blockiert wird. Wär's vielleicht möglich, das Spiel im PausenModus zu minimieren,
> und den Rechner dadurch freizugeben?

Dazu kann ich nur sagen, das der Rechner doch eigentlich gar nicht blockiert wird.
Sicher, das Spiel läuft im Fullscreen-Mode und nutzt DirectX. Aber mit <ALT>+<TAB>
lässt es sich doch (eigentlich) problemlos minimieren. Zumindest funktioniert das
unter 98SE und XP, auf den Systemen konnte ich es testen. Ich stelle auch mit Delay
dem Betriebssystem "Zeit" zur Verfügung.

> Da ich bei mir die Schriftgröße auf 125% steht...
Gut das es nicht 150 oder mehr % sind.

> Die ganzen Sounds hören sich gut an, passen zu den Ereignissen und sind
> abwechslungsreich und erfrischend. Auch die Untermalungsmusik gefällt mir,
Das freut mich.

> aber spätestens nach 30min bekommt es sowas subtil hypnotisierendes,
> dass ich es gerne ausschalten oder wechseln würde. Schön fände ich,
> man könnte die Hintergrundmusik abwählen, ohne die Sounds dabei zu verlieren

Kannst du auch. Einfach kurz mal die <M>Taste drücken. Die Musik ist nun abgeschaltet.
Erneutes <M> drücken wählt einen neuen zufälligen Track (bis alle einmal durch sind).

> oder als Steigerung eine eigene Musikdatei (ggf. MusikOrdner zum Shuffeln) bestimmen zu können.
Wenn die Hintergrundmusik abgeschaltet ist kannst du ja mit Winamp oder ähnlichem deine eigene
Musik im Hintergrund ablaufen lassen.

> Hierbei ist mir auch aufgefallen, das beim schnellen Abfragen von Clues die Musik kurz
> unterbrochen wird und mit Wiederholung der letzten Töne weitermacht.
Diese Tracker-Module laufen recht unabhängig vom eigentlichen Programm. Wieso die Clues-funktion
da für unterbrechungen sorgt (und bei mir nicht) werde ich bei Gelegenheit mal etwas genauer
unter die Lupe nehmen.

> Gut find' ich, wenn's auch offline funktioniert, und Dir dann diese separate 'Hiscores.dat' zusenden könnte.
Wäre schön, wenn auch viele andere das so sehen.

> und die kardinale Rosa-Frage ?
Ich wollte zu Beginn erst einmal alle "hellen" Farben ins Spiel bringen, und dann die dunkleren.
Warten wir mal ab ob Josef schon was brauchbares zu vermelden hat.

Noch etwas zum Windowed-Mode. Welche gängigen Auflösungen nutzt ihr denn? Auch 16/9?



bis denne


Thomas

Verfasst: 07.04.2009 16:30
von Moskito
Hallo Crawler

>ich tendiere daher eher dazu, bei Diagonalen mehr Punkte zu geben
Dem einen fällt dies leicher, dem anderen das.

> Weiter sollte das "eigene Aufrufen" der Clue-Funktion härter bestraft werden, Punktabzug
> etc., dass man nicht das ganze Spiel mit diesem Feature spielen kann.

In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung. Meine Partnerin hat ständig ihre Finger an der
<C>Taste. Derzeit ist die Funktion nach 180 Sekunden verfügbar. Das könnte man auf 300
erhöhen. Wer mehr als 1 oder 2 x <C> in der Minute drückt bekommt dann ... mal sehen...

> ... Spätestens dann möchte ich mal ein "Game over" sehen.
GIVE UP? wird dann auf dem Bildschirm stehen. Ist schon fertig.

Verfasst: 07.04.2009 17:20
von Kaeru Gaman
> Noch etwas zum Windowed-Mode. Welche gängigen Auflösungen nutzt ihr denn? Auch 16/9?

hier 16:10 (1920x1080), aber irrelevant.

am besten den windowed mode mit einem 1024x768 WindowedScreen 1:1 (Autostretch off) in einem 1024x768 Fenster.
dann braucht man an der Grafik kein einziges Pixel und keinen einzigen Wert verändern.
der windowed sollte natürlich dann wahlweise sein, also fullscreen alternativ startbar.