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Verfasst: 22.06.2008 23:55
von dllfreak2001
Für einen D2-Klon ist nicht unbedingt eine dynamiche map notwendig abgesehen davon kann man ja die 3D-Welt im Baukastenprinzip aufbauen
also Tilemap in 3D... siehe Neverwinternights

Verfasst: 23.06.2008 12:23
von RaVeN99
Da kann man sich drüber streiten.
Alleine härtere Gegner motivieren wohl die wenigsten Spieler dazu,
das game x-fach durch zu spielen um letzten endes nen lvl 99 Char ihr
eigen zu nennen und die bestmögliche ausstattung zu besitzen.
Die zufalls maps steigern den wiederspielwert enorm.
Ein spiel wie Titan Quest zum Beispiel -> Sehr schön gemacht, gutes
Regelwerk, aber ich packs nicht mehr an, weil ich mich nicht wieder und
wieder durch die selben Gegenden metzeln will die ich bereits kenne.

Fest vorgegebene Maps haben auch ihren reiz - keine Frage.
Man kann schöne Detailarbeit verrichten und diverse Gimmicks einbauen.
Allerdings müssen die Maps auch gebalanced werden. Das ist wieder n
sehr langwieriger Prozess verglichen mit den random maps:
Hier werden fix n paar parameter geändert und schwupp kann man das
ganze neu austesten.

Das ganze mag schon fast ne Glaubensfrage sein, aber wenn man schon
nen D2-Klon machen will, dann sollte man es wirklich gut kopieren, denn
auch namhafte Spieleschmieden wollten D2 vom Thron stoßen, haben
mit der Spielmechanik dahinter experimentiert, und was raus kam war
zwar n gutes Game, aber sicher kein neuer Hack&Slay Genre König.


Dass das ganze auch in 3D mit Tiles realisiert werden kann, war mir
bewusst. Bietet sich schlichtweg an. Height Maps und keine ahnung was
für Dinger brauchts da einfach nicht, das iss klar, aber mich interessiert
nach wie vor die Frage wie komplex es wäre solche zufalls Karten in 3D
umzusetzen.


Greetz
RaVeN

Verfasst: 23.06.2008 13:00
von ZeHa
Ob 2D oder 3D wäre doch in diesem Fall lediglich eine andere Form der Darstellung. Die Map wäre doch exakt die gleiche. Also ist das Generieren einer solchen Map auch kein Unterschied, sie wird einfach nur anders dargestellt.

Verfasst: 23.06.2008 13:11
von RaVeN99
*mir an kopf patsch*
Jetz beim lesen isses mir auch klar geworden - sorry, mein Fehler ;)
Hab mir da irgendwie gedanklich selbst n Bein gestellt :oops:


Grüße
RaVeN

Verfasst: 23.06.2008 14:38
von Thorium
RaVeN99 hat geschrieben:Da kann man sich drüber streiten.
Alleine härtere Gegner motivieren wohl die wenigsten Spieler dazu,
das game x-fach durch zu spielen um letzten endes nen lvl 99 Char ihr
eigen zu nennen und die bestmögliche ausstattung zu besitzen.
Ja richtig, eine zufallsgenerierte Map motiviert da aber auch nicht richtig. Sieht ja trotzdem alles gleich aus, nur die Wege ändern sich, die man gehen muss.

Das Geheimnis der Langzeitmotivation von Diablo liegt im Sammeln der Items. Es gibt unzählige generierte Items und hunderte fest vorgefertigte (Uniques). Die Teilweise extrem selten fallen. Das Spiel spricht einfach den Sammelinstinkt an. Man will immer mehr und bessere Items und wenn man lang genug spielt, wird man diese auch bekommen.

Verfasst: 23.06.2008 15:13
von dllfreak2001
Im übrigen verfügt Diablo hauptsächlich nur über Variationen der Maps,
ich meine gerade mal 4 Variationen pro Ort gezählt zu haben. An manchen Stellen sind es zwar mehr aber wirklich zufallsgeneriert werden sie nicht.

Verfasst: 23.06.2008 15:56
von gnasen
ich meine auch, dass bei Diablo keine wirklich zufälligen Gegenden erstellt wurden, sondern sich eher die Lage der "Zentren" immer anders ist. Dazwischen dann erstellte Laufwege. Naja, Diablo mochte ich noch nie sonderlich, deswegen kann ich da auch net so viel zu sagen.

Verfasst: 23.06.2008 15:59
von Kaeru Gaman
ich kennst praktisch garnicht.
...gibts davon mittlerweile ne kostenfreie downloadversion?
oder muss ich das aufm Amazon Marketplace bestellen...

Verfasst: 23.06.2008 17:00
von dllfreak2001
Musst es immer noch kaufen, dafür wird es immer noch vom Support gepflegt.
Das muss man Blizzard lassen, die verstehen es gute Qualität zu liefern.

Ist aber so das es in D2 keine echten Zufallskarten gab. Die Startzentren waren auch immer am selben Ort nur wurden die Ausgänge verlegt.

Restricted Area hatte die Zufallskarten und es wurde dadurch zu einer unsäglichen Bugschleuder.

Verfasst: 23.06.2008 17:01
von Vermilion
Also kostenlos wird es das auch in ein paar Jahren nicht geben, schätze ich. Ich hatte es mir mal Ende 2004 in einer PCGames Zeitschrift geholt, war dabei für insgesamt 5€ (Ich Vollidiot weiß bloß nicht mehr wo ich den Key hin habe -.-. Das hasse ich an lizensierter Software, wenn man so deppert ist und seine Zugangsdaten verschleudert die meist nur aus einem String bestehen, ist man gleich das ganze Ding los, egal wie teuer)