Seite 4 von 4

Verfasst: 04.01.2009 18:19
von Mok
Kaeru Gaman hat geschrieben:
Mok hat geschrieben:EDIT
Heißt das, dass hier Müll verzapft wird? http://www.bullhost.de/b/bpp.html
ja, da steht tatsächlich Bullhorst!
WTF?
Wo denn?

Verfasst: 04.01.2009 18:22
von Kaeru Gaman
Bullhorst hat geschrieben:Bei einer Farbtiefe von 16 Bit bzw. 16 Bpp lassen sich 2^16 = 65536 Farben pro Bildpunkt darstellen.
Bei einer Farbtiefe von 24 Bit bzw. 24 Bpp lassen sich 2^24 = 16777216 Farben (HighColor) pro Bildpunkt darstellen.
Bei einer Farbtiefe von 32 Bit bzw. 32 Bpp lassen sich 2^32 = 4294967296 Farben (TrueColor) pro Bildpunkt darstellen.
16bit ist HighColor, 24bit ist TrueColor, einen 4Mrd.-Farb-Modus gibt es nicht.

also: Bullshit oder Bullhorst


... habe dann mal kurz ins Lexi gekuckt, unter dem Lemme "ALU" ist die Abkürzung überhaupt nicht erklärt sondern lediglich drei Sätze um den heißen Brei geredet.

achja... in dem oben verlinkten Artikel ist die abkürzung "Bpp" tatsächlich auch nicht erklärt.

dann hatte ich gar keinen Bock mehr, mir den Rest auch noch anzutun.
Diese Website ist für meine Begriffe einfach nutzlos.

... so ein quark zu schreiben ist schon zeitverschwendung, zu lesen doppelte.
hoffentlich kommt mein Urteil so an wie ich es meine: vernichtend.

Verfasst: 04.01.2009 18:25
von cxAlex
> 16bit ist HighColor, 24bit ist TrueColor, einen 4Mrd.-Farb-Modus gibt es nicht.

Also bei meinem Windows gibt es nur 16 Bit und 32 Bit Farben, 24 kann man bei mir nicht Einstellen. Bist du sicher das es keinen 32 Bit Modus gibt?

PS: 16 ist bei mir einfach "Mittel" und 32 ist "Hoch"

Verfasst: 04.01.2009 18:28
von Kaeru Gaman
ja das sind die XP einstellungen. bei win2k stand da noch High und True dabei.

die 32bit sind wie gesagt 24bit farben mit einem Alpha Byte.
einen 24bit mode gibt es für den Desktop wohl deshalb nicht mehr,
weil die meisten modernen Grafikkarten das überhaupt nicht mehr unterstützen.
32bit ist nunmal wesentlich schneller auf einem 32bit system,
auch wenn man ein byte ungenutzt verschimmeln lässt.