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Verfasst: 02.06.2008 20:25
von Kaeru Gaman
zu PB gehört auch kein 3D-Designer, es gibt aber etliche zum runterladen,
hab dir ja oben schon mal dreie verlinkt, die alle kostenfrei sind.
(PB behauptet auch nicht, ein 3D-Game-Designer zu sein,
wie DarkBasic das behauptet, das mich damals extrem enttäuscht hat.)
wie genau das mit OGRE funktioniert weiß ich jetzt auch nicht,
ich weiß nur, dass du nen älteren exporter benötigst, um das korrekte MESH-format zu erzeugen.
und für PB gibts auch plugins für Irrlicht und Dreamotion, von denen
kannst du komplette SDKs runterladen, wo auch editoren dabei sind.
aber wenn du 3D machen willst, musst du nun einmal ein bissel mehr
arbeit investieren, um dir deine werkzeuge zusammenzusuchen.
für 2D-Grafiken ist auch kein editor bei PB dabei, da musst du auch Paint, Irfan, Gimp, etc. benutzen.
Verfasst: 02.06.2008 20:43
von Kilian1993
Ja also dann lade ich mir das Irrlicht runter und öffne es in PB.
Dann hab ich so ein Programm oder was!?
Verfasst: 02.06.2008 20:54
von Kaeru Gaman
ja lies dir halt mal das Irrlicht-thema durch....
soweit ich mich entsinne, ist beim Irrlicht-SDK ein Editor mit drin.
aber wenn du was mit 3D machen willst, wirst du um persönlichen Einsatz nicht drum hereum kommen.
da wird dir keiner alles vorkaun, da musst du wirklich selber ranklotzen.
was meinst du, warum an professionellen games teams von ein bis zwei dutzend leuten zwei jahre dran arbeiten...
bestimmt nicht, weils so ein spaziergang ist, den jedes scriptkiddie alleine in zwei monaten zurechtgestrickt bekommt.
Verfasst: 02.06.2008 20:57
von Kilian1993
Das weiß ich doch ich habe doch net gesagt das ich mir das programm 3 wochen vor meinem geburtstag kauf und zum geburtstag mache ich mir GTA 5 selber^^
Verfasst: 04.06.2008 19:13
von Kilian1993
Ich will nix gegen PB sagen aber ich suche halt eher so ne Software.
Verfasst: 04.06.2008 19:24
von Vermilion
Wenn du geile 3D Spiele machen willst, nimm lieber Visual Studio 2008 Express C++ und das offizielle OGRE SDK oder DarkGDK. Sicherlich die beste Mischung, wenn auch nicht Plattformunabhängig. Nur musst du erstmal in C++ reinkommen, das ist der Punkt wo ich gerade bin... Dies erweist sich als etwas schwierig, da ich bis jetzt noch kein Tutorial in die Grundlagen von Visual C++ gefunden habe, bin aber noch am Suchen.
Nur C++ ist um einiges schwieriger als PureBasic.

Verfasst: 04.06.2008 19:34
von Kilian1993
Wie teuer ist den die Software und kannst du mir einen link schicken zu dieser software.
Verfasst: 04.06.2008 19:39
von Vermilion
http://www.fuckinggoogleit.com/
Also, Microsoft Visual Studio Express Edition (egal ob für C#, C++ oder Basic oder Web Developer) ist kostenlos, neueste Version ist 2008 aus diesem Jahr.
Genauso ist das OGRE SDK (diesselbe Engine die in PureBasic ist, nur völlig "entfaltet") vollkommen kostenlos, OGRE ist sogar Open Source so wie ich es gelesen habe.
Visual Studio 2008 Express Editions:
http://www.microsoft.com/express/
OGRE 3D Website:
http://www.ogre3d.org
Edit: Aber wenn du noch keine Ahnung von den Grundlagen (Programmieren allgemein, nicht 3D, nicht mal 2D) hast, solltest du auch das lieber erstmal lassen. Ich kenne das. Man will groß was machen, ohne Erfahrung zu haben, und dann legt man los, womöglich im langsamen Tempo, und entweder geht es in die Hose, oder wenn man fertig ist, sieht man dass das totale Scheiße war die man zusammengezimmert hat und sollte es lieber nochmal neu machen.
Verfasst: 04.06.2008 19:52
von Kilian1993
ja du hast recht aber ich habe so viel Fantasie und da könnten wundervole 3D Figuren dabei rauskommen.
Glaubst du das ich dann die figuren in PB reinladen kann und PB dann dazu benutzen kann den Figuren die Befehle wie 5 Pixel gehen oder so was machen kann?
Verfasst: 04.06.2008 20:35
von Vermilion
Glaubst du[...]
Mh, naja, also wenn du mit Blender etwas erstellst kannst du es in PureBasic laden (OGRE Engine die in PureBasic implementiert ist), brauchst nur den richtigen Konverter für das Dateiformat.
Und sicher, das ist ja noch (relativ) einfach, eine Figur zu erstellen und sie dann einfach zu bewegen. Das geht sicherlich.
Aber ich würde auch auf PureBasic 4.30 warten (ist ja jetzt in Arbeit), da wurde auch ein Update der eingebauten OGRE Engine angekündigt (bin ich selber gespannt drauf).
Also wenn es erstmal um die Umsetzung deiner Fantasie geht, baue erstmal Meshes, dann sind die Ideen gesichert, programmieren hat dann mehr Zeit (später). Aber auch animierte Models sind nicht einfach, wie gesagt, man ziehe sich Blender und WikiBook "Blender - Noob To Pro" (zum Beispiel) rein.