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Ziemlich langer Text

Verfasst: 22.01.2008 16:52
von Vermilion
PMV hat geschrieben:.. hätte aber auch nix dagegen, wenn jemand anders meine Gedanken umsetzten würde, sofern es 1:1 wäre :mrgreen:
Mich auch nicht, aber irgendwie will ich da der Regiesseur sein, denn die Bilder, wie ich sie im Kopf habe, kriegt höchstwahrscheinlich kein anderer hin. Ich will auch mehr das Entwickeln an sich machen, nur es auch fertig kriegen.
PMV hat geschrieben:programmiere deine Gameengine unabhängig von der späteren Grafik-Engine
Das hatte ich mir auch schon mal früher überlegt, das eigene Spiel zum Beispiel im Konsolenformat und dann ein grafisches Frontend, was dann nur noch mit Werten der Basis gefüttert wird.
Und SimuTrans ähnlich ist (wie schon oft gesagt) Transport Tycoon Deluxe. Und dessen Programmierer war ein Einzelgänger... mh, also ob man da ein richtiges Team für braucht. :|
PMV hat geschrieben:Mach dir auch klar, wie groß das Projekt wird. Für Grafiken wirst vermutlich entsprechende kreative Köpfe brauchen, Sounds und Leveldesign wollen auch irgend wann gemacht werden. Stell dir die Frage, ob du wirklcih selber dazu in der Lage bist, das ganze in einer vertrehtbaren Zeit fertig zu stellen. Ansonnsten sollteste dir auch gedanken machen, wo du entsprechende Kameraden her bekommst Wink ... und vorallen Dinge dann auch drauf achten, dass das Projekt so weit verständlich bleibt, dass jeder Zeit Neue dazu stoßen bzw. Alte ablösen können
Vorerst wird und muss auch meine Pixel- bzw. Klatsch-Texturarbeit reichen. Und Sounds gibt's zu genüge im Netz. :) Nur wenn, würde ich mich eher für 2D entscheiden, da das doch wieder einfacher zu handhaben wäre. Denn 3D modeln bin ich nicht so gut (kann aber noch werden, ziehe gerade das WikiBook "Blender: Noob To Pro" durch). Aber 3D (Models) wäre dann wieder doof für die eventuell später entstehende Community oder Modder oder soetwas (wäre mein Traum, wenn das entstehen würde). 2D wäre einfach einfacher.
Also zeitlich ist das denke ich mal schon möglich. Hautpsache ist, dass es überhaupt fertig wird, und man es dann noch auf aktuellen Computern spielen kann, das ist klar. Weil wenn man dann noch einen x86 Rechner oder sowas braucht, und man fragt sich dann, was das nochmal sei weil das so lange her ist, ist es ja schon ein bisschen spät.
PMV hat geschrieben:Spalte dein Projekt in mehrere unabhängige Projekte auf. Spiel-Engine/ GUI/ KI sind 3 grobe Teilprojekte
GUI habe ich früher leider immer als erstes gemacht :mrgreen: deswegen wurde fast nie etwas draus. Und KI, auha... damit müsste ich mich nochmal befassen, habe ich noch nie gemacht. Aber ob die in diesem Spiel wieder von Nöten wäre? Weil es ja ein friedliches Aufbauspiel sein soll, indem es mal auch ohne Konkurrenz gehen soll. Ok, KI vielleicht bezogen auf eigene Einheiten im Spiel.

Aber letztendlich ist das nur wieder so eine Fusion aus SimCity und Transport Tycoon Deluxe bzw. Simutrans, was dann das letztendliche Projekt in diesem Falle wäre. :freak:

PS: Blender ist sowas von geil (und überraschend einfach, man muss nur lernen wie) :mrgreen: ich habe jetzt schon mal so ein Lebkuchen-Style Männchen gebaut, wenn ich das nun nurnoch mit Textur und verschiedenen Posen kombiniere, habe ich schon einen Charakter für ein isometrisches RPG, den ich rendern kann. Da die ja nicht so groß und hochauflösend sind müssen die ja auch nicht wahnsinnig komplex sein, also man braucht nicht gleich DAZ Studio oder gar Poser...

Verfasst: 22.01.2008 18:55
von Kaeru Gaman
@PMV
jaaa.. das kennt man... stundenlang wie der Tiger im Käfig und eine Idee jagt die andere :mrgreen:

@Vermillion
ein wichtiger Punkt (für mich persönlich) für die 2D/3D-Frage:
wenn ich ein Wettersystem einbaun will, auch Grundwasser und so Scherze,
dann werde ich letztendlich auf eine Grid-Box angewiesen sein,
weil es noch kein rein Objektorientiertes Klimamodell gibt!

also, für das Game, auch wenn man 3D verwenden will, hat man ne Tileengine drunter!

der Knackpunkt ist, dass man sehr komplexe Vorgänge in einer
GridBox (3D-Tiles) mit den Grundrechenarten verarbeitet bekommt.
wenn man das OO lösen will, rechnet man sich nen Wolf mit
tausenden e-Funktionen und infinitesimal und schießmichtot...

Verfasst: 22.01.2008 19:06
von Vermilion
Das ist sowieso klar, das eine Tile Engine verbaut werden muss.