Knistern bei Ogg-Dateien wiedergabe

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
c4s
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Beitrag von c4s »

bobobo hat geschrieben:seitdem c4s sein hörgerät mit nem neuen batteriesatz ausgestattet
hat ist das problem irgendwie aus der welt 8)
Naja sagen wirs mal so...:
100%ig ausschließen kann mans nicht aber ich bin eher der "Fehler-von-PB"-Meinung :wink:
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

hast du es denn mal versucht es wieder anders zu probieren, um zu sehen ob der fehler wieder da ist? (..nicht dass ich dir die fehlerfreiheit nicht gönnen würde <) )
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
c4s
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Beitrag von c4s »

#NULL hat geschrieben:hast du es denn mal versucht es wieder anders zu probieren, um zu sehen ob der fehler wieder da ist? (..nicht dass ich dir die fehlerfreiheit nicht gönnen würde <) )
Ja hatte ich, aber dann ist mein Programm gar nicht mehr gestartet und dann
dachte ich mir: "Hey es geht alles - wozu einen neuen Fehler ausfindig machen,
wenn ich eh schon genug habe".

Dann hatte ich schnell nochmal das funktionierende gestartet, war zufrieden
und nun schreibe ich diesen Post :D
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Gimbly
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Beitrag von Gimbly »

@c4s: Hast Du denn nun den Debug-Test gemacht, oder nicht?

Der gibt Dir nämlich 100%-ige Klarheit darüber, ob Du Dir das Ganze vielleicht nur einbildest.

Code: Alles auswählen

Debug ?Sound1End
Debug ?Sound2
Kriegst Du zweimal die gleiche Zahl angezeigt (wovon wir Alle ausgehen), dann scheidet diese Fehlerquelle definitiv aus!
Gruß
Markus
c4s
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Beitrag von c4s »

Jetzt weiß ich wie ich den Fehler wieder machen kann (oder wadurch er vielleicht überhaupt erst gekommen ist) :cry: :
Ich hatte jetzt mal die exe aus einer Zip-Datei heraus gestartet -> Soundfehler!
Danach hatte ich sie mal mit upx komprimiert -> wieder Soundfehler!

Liegt das ganze jetzt vllt an Upx ?
Ich werd noch verrückt - das kann doch nicht sein!
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

c4s hat geschrieben: Ich werd noch verrückt - das kann doch nicht sein!
1. wenn du nicht verrückt bist, dann ist es so, dass es nicht sein kann.

2. da es nicht sein kann (du weisst dass ja, weil du nicht verrückt bist) bist du schon verrückt, da es ja so ist.

ömm

es wird zeit für einen blick in deinen code

oder ein ohr für deine ogg-dateien oder beides


----
ich hab hier mal getestet mit

Code: Alles auswählen

Enumeration
#Sound1
#Sound2
#Sound3

EndEnumeration
InitSound()
UseOGGSoundDecoder() 
CatchSound(#Sound1, ?Sound1, ?Sound1End - ?Sound1) 
CatchSound(#Sound2, ?Sound2, ?Sound2End - ?Sound2) 
CatchSound(#Sound3, ?Sound3, ?Sound3End - ?Sound3) 
PlaySound(#Sound1,1)
PlaySound(#Sound2,1)
PlaySound(#Sound3,1)

Delay(5000)
End

DataSection 
   Sound1: IncludeBinary "d:\1.ogg" 
   Sound1End: 
   Sound2: IncludeBinary "d:\2.ogg" 
   Sound2End:
   Sound3: IncludeBinary "d:\3.ogg" 
   Sound3End:
    
EndDataSection
kompiliert und ungeupxt und geupxt in allen möglichen varianten
gelauscht. also ich hör da keinen unterschied (und ich bin profihörer!)

die oggse sind bei mir soundloops git, bass,drum
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Gimbly
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Beitrag von Gimbly »

Jetzt wird es interessant!

Hatte unter PB 3.94 ein Programm geschrieben, in welchem auch ogg-Dateien als Loop abgespielt werden. Funktionierte einwandfrei.

Unter PB 4.02 ist am Ende jedoch jedes Mal ein Knacksen zu hören!!!!!!!!!!!

In Audacity und unter PB 3.94 läuft der Loop dagegen ohne Nebengeräusche butterweich durch.

Hier der Code zum Testen unter PB 3 u. 4:

Code: Alles auswählen

InitSound()
UseOGGSoundDecoder()
LoadSound(0,"test.ogg")
PlaySound(0,1)
MessageRequester("Sound", "Playing the sound (loop)..."+Chr(10)+"Click to quit..", 0)
Und hier der Link zur ogg-Datei: http://gieseler-online.de/test.ogg

Langsam habe ich von den neuen "Features" von PB 4 echt die Nase voll.
Gruß
Markus
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

langsam .. vielleicht is pb nur etwas zu genau

ich hab die test.ogg mal anaylysiert

die Anfangsamplitude liegt bei 1374 und die am ende bei 2288

das ergibt beim loopen einem sprung der dann auch hörbar sein mag.

korrigiere erstmal die loop, womöglich mit anfangs und endamplitude auf null. ein zeitlich kleines fade-in anfangs und kurzes fade-out am ende
könnte es da bringen.


oder ich schick dir ne korrigierte test.ogg per mail oder so (pn dann mal)
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Gimbly
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Beitrag von Gimbly »

Danke für die schnelle Antwort bobobo.

Komisch ist nur: Wenn man die ogg-Datei in eine wav-Datei umwandelt läuft sie auch unter PB 4 einwandfrei.

Wäre toll, wenn Du mir die ogg-Datei so frisieren könntest, dass sie glatt läuft. Ich schick Dir gleich ne PN.
Gruß
Markus
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

dummdidumm

frisieren kann ich .. ob die dann glatt läuft musst du aber selber hören.

(ich hör da übrigens keinen knackser, weshalb es eventuell auch an
deiner speziellen hardwaresituation liegen mag (oder an meinen
Ohren :mrgreen:))
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