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Verfasst: 17.08.2007 11:49
von Kaeru Gaman
@Fluid
Offset nich vergessen..

sowohl das finescrolling der tiles, als auch das offset des kartenausschnitts spielen ne rolle.
davon ab... hast du dich vertippt bei deiner formel? die ergibt irgendwie wenig sinn
Verfasst: 17.08.2007 11:58
von Fluid Byte
Kaeru Gaman hat geschrieben:Offset nich vergessen..

Ja du Korintenkacker!
Kaeru Gaman hat geschrieben:sowohl das finescrolling der tiles, als auch das offset des kartenausschnitts spielen ne rolle.
Das ist nicht meine Aufgabe, die Grundformel ist dieselbe.
Kaeru Gaman hat geschrieben:davon ab... hast du dich vertippt bei deiner formel? die ergibt irgendwie wenig sinn
Dann werde ich dich mit einem Beispiel erleuchten!
Code: Alles auswählen
InitSprite() : InitKeyboard() : InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,640,480,"void",$CC0001)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)
CreateGadgetList(WindowID(0))
#TILESIZE = 32
Repeat
EventID = WindowEvent()
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
ClearScreen($804020)
StartDrawing(ScreenOutput())
For x=0 To 640 Step #TILESIZE
For y=0 To 480 Step #TILESIZE
Box(x,0,1,480,$905030)
Box(0,y,640,1,$905030)
Next
Next
MTX = MouseX() / #TILESIZE * #TILESIZE
MTY = MouseY() / #TILESIZE * #TILESIZE
Box(MTX,MTY,#TILESIZE,#TILESIZE,$905030)
StopDrawing()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1) Or EventID = #WM_CLOSE
Verfasst: 17.08.2007 12:02
von Kaeru Gaman
genau das meinte ich...
um die map-koordinate zu erhalten, die du auch ans maparray übergeben kannst,
darfst du nicht noch mal mit #TILESIZE multiplizieren.
die multiplikation dient nur später fürs zeichnen,
um die map-koordinate in eine screen-koordinate umzuwandeln.
aber warum hier hin und her diskutieren...
ich hab ein komplettes "schulbeispiel" verlinkt, sollte ausreichen.
Verfasst: 17.08.2007 12:04
von Fluid Byte
um die tile-koordinate zu erhalten, die du auch ans maparray übergeben kannst,
darfst du nicht noch mal mit #TILESIZE multiplizieren.
Na dann lass es halt weg oder dividiere wieder durch die Tilegröße. Is nun echt nicht so komplex oder?
Verfasst: 25.08.2007 16:09
von Fusselohr
Juhuuuuuuuuuuuuu

!
Hab's endlich geschafft ^^. Ich kann jetzt meine eigenen Maps zeichnen ^^.
Danke an alle

.
Ich habe (wen wunderts ?) aber noch ne Frage. Und zwar... wie speichere ich das Ding ?
Mit extrem freundlichen Mega Grüßen,
Fusselohr (welcher extrem happy ist

)
Verfasst: 25.08.2007 16:19
von Fluid Byte
Mit dem FOR/NEXT Loop mit dem du die Map zeichnest kannst du auch speichern. Einfach die ID des jeweiligen Tiles in die Datei schreiben.
Verfasst: 25.08.2007 16:50
von Fusselohr
... Ich habs mal versucht aber irgendwie hats überhaupt nicht geklappt ^^.
Ich hab noch die mit dem Speichern und Laden aus Dateien zutun gehabt.
Also ich weis, dass ich erstmal die Datei mit OpenFile() öffnen muss. Ich weis aber nicht wie ich die TileID's dann in die Datei schreiben kann...
Kann mir jm. helfen ?
Gruß Fusselohr
Verfasst: 25.08.2007 17:37
von Fluid Byte
Lies das entsprechende Kapitel in der Hilfe. Das sind grundlegende Dinge die du können musst.
Verfasst: 26.08.2007 10:52
von Fusselohr
Das "Memory" Kapitel ?
Verfasst: 26.08.2007 14:32
von Zaphod
Nein, das File Kapitel.
Versuche es erst einmal selbst, es ist nicht schwer. Falls du es nicht hin bekommst, poste deine Speichern/Laden Routinen und wir versuchen herauszufinden was schief geht oder posten alternativen.