Tile Engine- Bitte Helft mir =)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

@Fluid
Offset nich vergessen.. ;)
sowohl das finescrolling der tiles, als auch das offset des kartenausschnitts spielen ne rolle.

davon ab... hast du dich vertippt bei deiner formel? die ergibt irgendwie wenig sinn
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Kaeru Gaman hat geschrieben:Offset nich vergessen.. ;)
Ja du Korintenkacker! :mrgreen:
Kaeru Gaman hat geschrieben:sowohl das finescrolling der tiles, als auch das offset des kartenausschnitts spielen ne rolle.
Das ist nicht meine Aufgabe, die Grundformel ist dieselbe.
Kaeru Gaman hat geschrieben:davon ab... hast du dich vertippt bei deiner formel? die ergibt irgendwie wenig sinn
Dann werde ich dich mit einem Beispiel erleuchten!

Code: Alles auswählen

InitSprite() : InitKeyboard() : InitMouse()

OpenWindow(0,0,0,640,480,"void",$CC0001)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)

CreateGadgetList(WindowID(0))

#TILESIZE = 32

Repeat
	EventID = WindowEvent()
	
	ExamineKeyboard()
	ExamineMouse()
	
	ClearScreen($804020)
	
	StartDrawing(ScreenOutput())
	For x=0 To 640 Step #TILESIZE
		For y=0 To 480 Step #TILESIZE
			Box(x,0,1,480,$905030)
			Box(0,y,640,1,$905030)
		Next
	Next
			
	MTX = MouseX() / #TILESIZE * #TILESIZE
	MTY = MouseY() / #TILESIZE * #TILESIZE
	
	Box(MTX,MTY,#TILESIZE,#TILESIZE,$905030)
	
	StopDrawing()
	
	FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1) Or EventID = #WM_CLOSE
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

genau das meinte ich...

um die map-koordinate zu erhalten, die du auch ans maparray übergeben kannst,
darfst du nicht noch mal mit #TILESIZE multiplizieren.
die multiplikation dient nur später fürs zeichnen,
um die map-koordinate in eine screen-koordinate umzuwandeln.

aber warum hier hin und her diskutieren...

ich hab ein komplettes "schulbeispiel" verlinkt, sollte ausreichen.
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

um die tile-koordinate zu erhalten, die du auch ans maparray übergeben kannst,
darfst du nicht noch mal mit #TILESIZE multiplizieren.
Na dann lass es halt weg oder dividiere wieder durch die Tilegröße. Is nun echt nicht so komplex oder?
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Fusselohr
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Beitrag von Fusselohr »

Juhuuuuuuuuuuuuu <) !
Hab's endlich geschafft ^^. Ich kann jetzt meine eigenen Maps zeichnen ^^.
Danke an alle :D.
Ich habe (wen wunderts ?) aber noch ne Frage. Und zwar... wie speichere ich das Ding ?

Mit extrem freundlichen Mega Grüßen,
Fusselohr (welcher extrem happy ist :allright: )
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Mit dem FOR/NEXT Loop mit dem du die Map zeichnest kannst du auch speichern. Einfach die ID des jeweiligen Tiles in die Datei schreiben.
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Fusselohr
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Beitrag von Fusselohr »

... Ich habs mal versucht aber irgendwie hats überhaupt nicht geklappt ^^.
Ich hab noch die mit dem Speichern und Laden aus Dateien zutun gehabt.

Also ich weis, dass ich erstmal die Datei mit OpenFile() öffnen muss. Ich weis aber nicht wie ich die TileID's dann in die Datei schreiben kann...

Kann mir jm. helfen ?

Gruß Fusselohr
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Lies das entsprechende Kapitel in der Hilfe. Das sind grundlegende Dinge die du können musst.
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Fusselohr
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Beitrag von Fusselohr »

Das "Memory" Kapitel ?
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Nein, das File Kapitel.

Versuche es erst einmal selbst, es ist nicht schwer. Falls du es nicht hin bekommst, poste deine Speichern/Laden Routinen und wir versuchen herauszufinden was schief geht oder posten alternativen.
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