32000-Planes ? What the hell.... Okay - was immer der Kunde wünscht..

Also ich denke da könnte man schon einiges tricksen, um alleine diese Zahl erheblich zu reduzieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es reichen wenn Du den Z-Buffer An/Ausstellen könntest. Oder ?
Also Du kannst jeder einzelnen Node mitteilen ob sie im Z-Buffer liegt
Nur als Beispiel:
Code: Alles auswählen
;Disable Depth-Testing
IrrSetNodeMaterialFlag(*node, #IRR_EMF_ZBUFFER, #False)
; disable z-writes
rrSetNodeMaterialFlag(*node, #IRR_EMF_ZWRITE_ENABLE, #False)
Hoffe das hilft....
Mike
tft hat geschrieben:Hallo ...
Zwei mal Rendern ist zwar nicht schlimm. Aber wie sage ich Irrlicht das er beim Zweiten Rendern nicht den ZBuffer löscht. In den Camera Optionen habe ich nichts gefunden.
Die sache mit der Node reihenfolge ist für bestimmte tricks nötig. Wenn zum beispiel der Raum durch den ZBuffer in der Tiefe begrenzt ist. Kann man durch geschicktes Arbeiten mit Scale und Node reihenfolge, einen fiel Teiferen Raum darstellen. Ich brauche konkret eine Mesh das den Sternen hintergrund darstellt. Das mesh ist aus etwa 32000 Planes mit einer TExture 2*2. Nun kann ich wegen der unterschiedlichen Grafikkarteneigenschafften die Planes nicht 200000 einheiten in die Tiefe versetzten. Da sonst der rechenaufwand durch die benötigte grössere Scalierung ins bodenlose fällt. Wenn das Mesh aber nur 10 Einheiten im Radius hat. Dafür aber immer als erstes gerendert wird. Geht es schnell und siet toll aus. Dann sind da natürlich noch die Planeten ... (SPACEGAME) Um ein einigermassen echtes ausssehen und noch dazu das Landen auf demselben zu realisieren. Benötige ich eine Sphere von mindestens 1000000 einheiten durchmesser. Das gibt ganz eklige Rechenfehler auf dem Bildschirm. Aber eine Sphere mit 1000 Durchmesser und in der reihenfolge gleich nach dem Sternen Mesh plaziert. Wirkt erstaunlich echt. Die restlichen objecte können normal dargestellt werden. Da ihre entfernung sowiso durch ein Object LOD gesteuert wird.
In der hoffnung dir etwas mer Klarheit zu meinen Ziehlen zu gewären.
TFT