7. IrrRemoveAnimator(*scenenode,*animnode) oder du baust dir einfach ne kondition in den animator und gibst dann 0/#False zurück. Funktioniert wenn du alles schön aufbaust - schau dir sonst mal des Arkanoid Beispiel an (http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=28803). Da ist eigentlich so die simple Basis verwendet.
Was Fonts betrifft kommt drauf an was du verwendest. Du kannst ja mit dem Font tool vom Wrapper direkt jeden font in ein bitmap format umwandeln und zt auch farbe setzen. Oder du verwendest zb. für die GUI Font Elemente.
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IrrGuiSetSkinDefaultColor(#IRR_EGDC_BUTTON_TEXT, 255,255,200,100 )
*statusText = IrrGuiAddStaticText("Hallo Welt!",10, g_ScreenSize_Y-lheight-10,10+lwidth,g_ScreenSize_X-10)
oder eben Font laden ( das sind BMPs die das Fonttool erstellt

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*_Font = IrrGetFont ( ".\media\fontoffi.png" )
IrrGuiSetSkinFont(*_Font)
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IrrRotateNodeByCenter(*node.l, mode.l, degrees.d, x.f,y.f,z.f)
IrrRotateNodeByNode(*node.l, mode.l, degrees.d, *rotNode.l)