IrrlichtWrapper 1.05 (leider immer noch beta)

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Thalius
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Beitrag von Thalius »

1. ja noch vieles fehlt in der momentanen Version der Manual - bin jedoch endlich bald durch. Wenn ich wieder auf den Beinen bin gehts auch wieder voran.

7. IrrRemoveAnimator(*scenenode,*animnode) oder du baust dir einfach ne kondition in den animator und gibst dann 0/#False zurück. Funktioniert wenn du alles schön aufbaust - schau dir sonst mal des Arkanoid Beispiel an (http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=28803). Da ist eigentlich so die simple Basis verwendet.

Was Fonts betrifft kommt drauf an was du verwendest. Du kannst ja mit dem Font tool vom Wrapper direkt jeden font in ein bitmap format umwandeln und zt auch farbe setzen. Oder du verwendest zb. für die GUI Font Elemente.

Code: Alles auswählen

 
IrrGuiSetSkinDefaultColor(#IRR_EGDC_BUTTON_TEXT, 255,255,200,100 )

*statusText = 	IrrGuiAddStaticText("Hallo Welt!",10, g_ScreenSize_Y-lheight-10,10+lwidth,g_ScreenSize_X-10)


oder eben Font laden ( das sind BMPs die das Fonttool erstellt :).

Code: Alles auswählen

 
*_Font = IrrGetFont ( ".\media\fontoffi.png" )
        IrrGuiSetSkinFont(*_Font) 
zu den Rotationen ( ist eigentlich in der 1.05 Manual unter nodes iirc ).

Code: Alles auswählen

IrrRotateNodeByCenter(*node.l, mode.l, degrees.d, x.f,y.f,z.f)

IrrRotateNodeByNode(*node.l, mode.l, degrees.d, *rotNode.l)
Thalius
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dige
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Beitrag von dige »

@Thalius: Gute Besserung!
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
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Max_der_Held
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Beitrag von Max_der_Held »

ok... langsam kommt mir auch, wie ich des mit der rotation hernehmen muss..... von wegen rotatenodebycenter, und grad...

werd wieder weiter rumprobieren,

danke für tipps,

mfg, draufgeher.
(gute besserung, nochmal :D ) :allright:

ps: des referat wäre jetz fertig *stolz* war ein haufen arbeit...
http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... highlight=
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Artus
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Beitrag von Artus »

Hab immer noch ne menge Fehler hier kommt überall IMA-Fehler:
- IrrGuiAddStaticText( "Hello World", 4,0,200,16, #IRR_GUI_NO_BORDER, #IRR_GUI_NO_WRAP )
- IrrAddFlyCircleAnimator(*light,0,150,0, 250,0.001)
- IrrSetTextureCreationFlag(#IRR_ETCF_ALWAYS_32_BIT,#True)
...
...
...

mfg
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Artus hat geschrieben:Hab immer noch ne menge Fehler hier kommt überall IMA-Fehler:
- IrrGuiAddStaticText( "Hello World", 4,0,200,16, #IRR_GUI_NO_BORDER, #IRR_GUI_NO_WRAP )
- IrrAddFlyCircleAnimator(*light,0,150,0, 250,0.001)
- IrrSetTextureCreationFlag(#IRR_ETCF_ALWAYS_32_BIT,#True)
...
...
...

mfg
Dann hast du warscheinlich falsche variablen ( pointer verwendet ) ( *light ... etc. )

IMA gibts immer wenn du was falsch verwednest in vars ( da ja nur pointer übergeben werden - und das checken ob diese gültig sind überlassen wir dem programmierer da man damit speed trausholen kann..

Evtl kann ich dir mit etwas mehr code sagen wo dein prob liegt

Thalius
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Artus
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Beitrag von Artus »

ich hab nichts gemacht wollt erst mal sehen was es für beispiele gibt, ich hab nur versucht die beispiele zu starten die dabei sind -.-', fast die hälfte läuft net :(. Woran ligt das?

mfg Arthur
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Alles an den richtigen ort kopiert ?
Irgendwelche Fehlermeldungen vom Compiler / Exe etc ?
Welche PB Version ?
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Artus
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Beitrag von Artus »

also:
Jo is am richtigen ort,
PB 4.10

mhh ne sonst keine fehlermeldung -.-, nur der IMA
ich versteh das net :( wieso das net geht
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Max_der_Held
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Beitrag von Max_der_Held »

bei mir warn oft auch Fehlernmeldungen, wenn:
  • japbe-editor benutzt ( k.a., warum lol.. mit normaler ide gehts dann...)
    kein Unicode-executable(wieder sowas komisches..)
    purebasic-beta-version benutzt..
also evtl mal durchprobiern.. des image_GUI-Example geht noch net... mussma die pointerzahlen erst ändern lol :)

mfg, draufgeher.

ps: machst du jetz doch auch Purebasic-Irrlicht *neugier*
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Artus kompilier mal als konsolenanwendung. Da steht oft hilfreiches. Zb wenn du irgendwo noch ne alte version drauf hast ( zb compile temp directory )

2. hast du die includes auch im Purebasichome/includes ( incl lib und win32 ? )

Max: JaPBe musst du updaten. Siehe compile-temp pfad änderungen in PB.
Dh. er nimmt zuerst die dll im compiledir ( welche eine alte version sein kann ).

Fand ich ne etwas mühsame änderung von PB aber somit tuts auch mit vista.

Thalius
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