PB EasySetup - Setup für eigenes Programm erstellen

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Hartmut
Das ging aber schnell !

Beitrag von Hartmut »

Danke für die neue Version. :allright:
Wird baldmöglichst eingesetzt (und damit auch getestet)

Ciao : Hartmut
Thorsten1867
Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Beitrag von Thorsten1867 »

Sirhc.ITI hat geschrieben:Aber einwas würde mir besser gefallen: das ich anstatt das Quellverzeichniss auszuwählen auch die möglichkeit hätte nur bestimmte dateien auszuwählen, ohne das ich ein Quellverzeichniss angeben muß.
Das erforderte größere interne Änderungen. Ist vorgemerkt, nachdem aber mein eigentliches Projekt (KvGS) momentan Vorrang hat, kann es etwas dauern, bevor ich mir darüber Gedanken machen kann.
Download of PureBasic - Module
Download of PureBasic - Programmes

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Thorsten1867

Neue Version 0.5.3
- Bugfix Uninstaller: Englisch anstatt Deutsch, wenn nur eine Sprache verfügbar

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Thorsten1867

Neue Version 0.5.4
- Bugfix Uninstaller (Benutzerdefinierten Links wurden nicht komplett entfernt)

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Thorsten1867

Neue Version 0.5.5
- Bugfix Installer: Lizenz und Infofenster editierbar (-> readonly)
- Größe des Installers reduziert (ca. -5KB)
- Mehrfacher Start von EasySetup bzw. des Installers unterbunden

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

- Mehrfacher Start von EasySetup bzw. des Installers unterbunden
Habe dein Programm noch nicht wirklich getestet, zeihe aber in Erwägung es bei meinen Projekten zu benutzen.

Wie sieht's denn aus, einen Mehrfachstart hast du ja unterbunden; aber einige Installer benötigen ja exklusiven Zugriff auf irgendetwas. SOnst würden andere Installer ja nicht schreiben: "Bitte alle anderen Anwendungen schließen".
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Thorsten1867

Das Problem dürfte wohl sein, dass sich die Programm-Executable nicht überschreiben lässt, wenn das Programm gestartet ist. Solange man nicht versucht irgendwelche Windowsdateien zu überschreiben, sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben.

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

Ich hätte noch ein paar Ideen für deinen Installer. Ich weiß aber nicht, ob du sie schon eingebaut hast, weil

Ich habe dein Programm bisher nur 1x getestet :oops:

Also: Man könnte von WinRAR-SFX-Archiven vielleicht abkupfern, dass der Installer automatisch in der Registry Schlüssel anlegt. Die kann der Benutzer beim erstellen des Installers it angeben. Beispielsweise kann man sagen: "Ich möchte, dass der Schlüssel XY gespeichert wird, er soll den Installationspfad enthalten." Damit können Anfänger das aufwendige schreiben in die registry dem Installer überlassen und müssen die Schlüssel selbst nur auslesen lassen.

Was vielleicht auch gut wäre (wenn du es noch nicht eingebaut hast), wäre eine Art Subinstallationsroutine. Dein Installer soll beispielsweise erst alle Daten entpacken und dann auf WUnsch des Users eine der entpackten Dateien starten. Dies könnte beispielsweise meine EXE sein, die vor der Installation etwas prüft, verändert, vorbereitet, etc.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Thorsten1867

AND51 hat geschrieben:Also: Man könnte von WinRAR-SFX-Archiven vielleicht abkupfern, dass der Installer automatisch in der Registry Schlüssel anlegt. Die kann der Benutzer beim erstellen des Installers it angeben.
Falls du das hier meinst:

HKEY_CURRENT_USER\Software\EasySetup\{DBC6E233-13F9-49C0-9195-635AC9F8EBF4}:
DesktopIcon     0
InstallDir          C:\Programme\EasySetup\
StartMenu        EasySetup
Wird bei einer wiederholten Installation ausgewertet und als Voreinstellung im Installer verwendet.

Ansonsten ist es unter den benutzerdefinierten Aufgaben möglich eigene Registry-Einträge zu erstellen (-> Handbuch!!!).
Was vielleicht auch gut wäre (wenn du es noch nicht eingebaut hast), wäre eine Art Subinstallationsroutine. Dein Installer soll beispielsweise erst alle Daten entpacken und dann auf WUnsch des Users eine der entpackten Dateien starten. Dies könnte beispielsweise meine EXE sein, die vor der Installation etwas prüft, verändert, vorbereitet, etc.
Ich soll in einem Installer die Möglichkeit anbieten einen Installer zu starten?!? /:-> Ich denke, dass widerspricht dem Konzept von EasySetup.
Allerdings ist es möglich eine beliebige Datei beim Öffnen des Installers zu starten und beim Schließen wieder beenden zu lassen (aber keine Interaktion zwischen beiden).

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

Zu 1) OK, dann ist gut.

Zu 2) Nein, kein Installer im Installer. :lol: Es geht mir nur darum, dass du die Möglichkeit bietest, während der Installation eine benutzerdefinierte EXE auszuführen, die den zu installierenden Dateien beiliegt. Bevor die zu kopierenden Dateien in den InstallDir kopiert werden, soll dann auf Wunsch meine EXE ausgeführt werden, die beispielsweise irgendetwas checkt.

Jetzt fällt mir auch wieder 3) ein. Bietet dein Installer auch die Möglichkeit, vor dem Installieren die vorher festlegbaren Systemvorraussetzungen festzlegen?
Also, wenn ich sage, mein Produkt braucht 1,6 GHz, prüft dein Installer das und verweigert die Installation (wie Rakion) oder weist den Benutzer explizit darauf hin - je nachdem, was ich beim erstellen des Installers angegeben habe.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten