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Verfasst: 07.11.2007 14:03
von Thalius
Kompilier mal als Konsolenanwendung und gugg was in der Konsole ( irrlicht-wrapper-debugger ) Steht. Sollte ne Fehlermeldung stehn. Der Wrapper überprüft Variablen und Pfade nicht, deshalb IMA ( das überlassen wir dem Programmierer ) -> Sprich man kann mehr Speed rausholen!

Thalius

Verfasst: 07.11.2007 19:21
von marco2007
..hab den Fehler! Ich mußte OpenGL auswählen....weiß aber noch nicht warum :?

Die meisten Beispiele funktionieren jetzt und ich muß sagen: :o :allright:

Verfasst: 08.11.2007 02:41
von Thalius
:mrgreen: höchst warscheinlich ist dein DirectX oder der Treiber veraltet. Checke mal obs Updates gibt. Gelinkt ist das ganze zum DirectX9.0c.

Was Beispiele betrifft kommt bald noch so einiges hinzu ( arbeite da an ein paar Eyecandys ... ;)

Thalius

HILFE.. Mastereye blockade, oder was? oder treiber zu alt?

Verfasst: 08.11.2007 21:49
von Max_der_Held
ok.. zuerst: hab das problem von wegen reflexionfehler nur bei .irr dateien.. (also is der wrapper wohl nit überall mim irredit-editor compatibel... evtl...)


aber des is jetz gar net so wichtig.. viel wichtiger:

aufm schulpc bleibt alles WEIß!!! wiso denn des auf einmal!

directX 9.0c ... opengl : weiß

nur der softwarerenderer 1 hat dieses partikel beispiel zum laufen gebracht.. ( die andern auch.. aber es ruckelt wie sau..) und er sieht net so weit.. deswegen is kein hintergrund angezeigt... *argh!!* ich könnt mir die haare raufen.. übrigens geht auch kein ogre drauf.. nur wenn ich selber mit opengl rumbastle zeigt ers an.. aber ich hab ja erst einen "normalen" schulpc ausprobiert.. evtl blockt also mastereye die hardware unterstützung..
ich probiers dann ( evtl morgen, freitag) am lehrer pc aus..

wünscht mir glück.. ich kanns brauchen :(

mfg, draufgeher (name gewechselt..)

fortschritt..:

Verfasst: 11.11.2007 19:43
von Max_der_Held
des mit der Reflexion geht jetz :) war, weil ich keinen "editor defaults" ordner gehabt hab...

(der editor kann auch aufregen... ich kann bei geledenen meshes keinen neuen pfad eingeben.. ok eingeben schon, aber wenn ich enter drück, is der alte wieder da :( )

des weiß war teilweise auch wegen falschen pfaden... ( weil mein usb stick dann nicht e, sondern o war..) der andere weiß-grund is mir unklar... es bleibt also einfarbig :( nur text zeigter an ( 60 fps lol)

ich werds dann mit meim laptop machen... unser netzwerk-Admin-Lehrer gibt mir verlängerungskabel... hat noch irgendjemand dieses nicht-anzeigen-problem? sonst komm ich mir so alleine vor..

trotzdem eine geniale engine! der Wrapper haut einen um :allright: :)

cu, draufgeher.

Verfasst: 14.11.2007 19:49
von Thalius
hmmm.. also wegen DirectX tippe ich mal drauf das deine DirectX Version auf deinem Development rechner schief ist ( falls das der Fall ist wird dein exe mit directx renderer auch kaum auf ner anderen maschine laufen - das ja gegen ne "defekte" DX version verlinkt ist -> crash ).

Wegen weisser Fläche ist das höchst warscheinlich ein Pfad problem (Irrlicht ginbt in dem falle nen fehler im Konsolenfenster aus ). ansonsten versuch mal die Materialien via Setmaterialtype() etc. im programm zu setzen und check ob sich so die werte korrigieren lassen.
Da gabs naemlich nen Bug (*gefixt*) im 1.2 welcher bei obj files manchmal in OpenGL die materialen viel zu hell gerendert hat.


Thalius

Verfasst: 14.11.2007 23:13
von Max_der_Held
hm.. kanns leider nicht weiter ausprobieren, weils der schule-rechner is... aber fehler sin keine kommen... ( aber farbe wechseln is glaub ich auch net gangen.. und des partikel-beispiel für die alte version, da is es auch nur mit softwarerenderer angesprungen [ruckelnd])

andere frage, von wegen pfade und so.. kann ich bei *.irr scene nodes noch texturen drüberwerfen? ich will nämlich so ne "nachrichten kugel" (eher eine runde, aber spieelgerade fläche.. nix kugel.) in des referat einbaun (wochen-nachrichten-chronik-referat), und darin solln dann die einzelnen nachrichten-texturen eingeblendet werden..

ps: an dem rechner hier ( mein referats-laptop) gehn die irrlicht-beispiele nur, wenn ich "unicode executable" aktivier... aber ich will ja nicht noch mehr rumwirbeln.. *mund nicht halten kann..* (ansonsten kommt:
"Purebasic.asm Call_Sys_Buffer @Unicode4: Undefinded Symbol!"
aber beim dreamotion 3d -physikteil hab ich auch assemblyerrors... lol.. fragts mich nicht..

EDIT: mit der Purebasic. 4.10 released ( grad gezogen) is der fehler mit unicode wech :) endlich da!! bin gespannt, was alles neu geht.. in pb4.10

Verfasst: 15.11.2007 19:52
von Thalius
"Purebasic.asm Call_Sys_Buffer @Unicode4: Undefinded Symbol!"
Das liegt an der PB Beta. ;)
andere frage, von wegen pfade und so.. kann ich bei *.irr scene nodes noch texturen drüberwerfen? ich will nämlich so ne "nachrichten kugel" (eher eine runde, aber spieelgerade fläche.. nix kugel.) in des referat einbaun (wochen-nachrichten-chronik-referat), und darin solln dann die einzelnen nachrichten-texturen eingeblendet werden..
Oeffne mal ein .irr file im Notepad und scaus dir an - du kannst da auch pfade korrigieren falls IrrEdit die voll reinschreibt ("zb:C:\Programme\etc...").
Natuerlich kannst du diese auch nachtraeglich beeinflussen.

Entweder per ID oder Name welche du im IrrEdit setzt kannst du diese ansprechen IrrgetNodebyName/Id() ...

Thalius

etzet gehtzet

Verfasst: 15.11.2007 21:10
von Max_der_Held
OH mein Gott!! da hat ja richtig jemand mitgedacht.. :shock: :shock: :shock:

.. wärst du weiblich, und um die 15/16, würd ich dich küssen :mrgreen:

und ich hab schon über ein eigenes .karte - format nachgedacht lol... wenn ich des früher gewusst hätt.. sieht so aus, als würd des noch ein ziemlicher erfolg werden, der wrapper mit der irrlichtengine..

ich bin stark positiv überrascht..

danke, für die hilfe,

max :D

( vor allem weil jetz endlich (!) die relativen pfade gehn :) )

Verfasst: 15.11.2007 21:21
von Thalius
:D

Auf die Irr Files kannst du übrigens auch gemütlich mit den PB XML Befehlen zugreifen. Oder die interne IrrXML Lib nutzen - was dir lieber ist. 8)

Thalius