AMD <> ATI Partnerschaft / übernahme...
Für AMD prozis gibts schon lange ATI Mainboards incl. Crossfire (RD480 und RD580) sowie auch für den Mobile Sektor... (Siehe mein Notebook Profil)
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
- Tafkadasom2k5
Wenn wir nicht mehr gefragt werden, was wir eigentlich haben wollen in unseren PCs, sondern das nur noch 2 Allround-Chips hergestellt werden (mal ganz übertrieben), dann ist der "Im-Prozessor-integrierte-Fritz-Chip" unter anderem Namen nicht mehr weit weg.Zaphod hat geschrieben:Was hat denn das mit TCPA zu tun?
Wenn man als Kunde eh nur noch 2-3 verschiedene Produkte (die im Kern alle gleich sind) zur Auswahl hat, dann wird man bald als Endnutzer nirgendwo mehr um solche Chips herumkommen, ohne größere Qualitätseinbußen zu machen.
Entweder wird bis dahin Microsoft "nur noch diese Prozi-Versionen" unterstützen, oder die Leistungseinbußen bei Gamern z.B. werden so groß sein, dass sie ohne diese Chips nicht lange überleben.
Nur der Grundgedanke (mein Grundgedanke), den ich dahinter sehe.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
TCPA ist aber ein zusatzchip auf dem Mainboard. Da es nötig sein kann keys neu zu Flashen kann man den nicht in den Prozessor verlegen. Da brauchst du also keine befürchtungen zu haben. Ein TCPA chip steckt übrigens schon auf den meisten neuen Mainboard.
Das ganze ist auch nicht so eine Horrorvision wie es gerne in der Presse dargetsllt wird sondern kann ganz realen nutzen haben, zb für bessere Kyptographie.
Nebenbei bemerkt benutzt jeder Macintosh bereits TCPA.
Das ganze ist auch nicht so eine Horrorvision wie es gerne in der Presse dargetsllt wird sondern kann ganz realen nutzen haben, zb für bessere Kyptographie.
Nebenbei bemerkt benutzt jeder Macintosh bereits TCPA.
- Tafkadasom2k5
Ja, auch Fritz-Chip genannt.Zaphod hat geschrieben:TCPA ist aber ein zusatzchip auf dem Mainboard.
Und es GIBT schon längerfristige Planungen, diesen in die Prozesoren zu verlegen, um ein Dechiffrieren ohne die CPU zu beschädigen unmöglich zu machen.
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Wo hast du denn das gehört?
Es gibt ein paar Technische Gründe die dagegensprechen.
- kosten: eine CPU mit seriennummer auszustatten ist schon recht aufwendig, ganze kryptokeys in hardware zu gießen, für jede Produzierte CPU einen anderen ist sehr problematisch und wahrscheinlich auch sehr teuer.
- die möglichkeit neue keys zu flashen ist dringend notwendig. Wenn du dir einen neuen PC kaufst willst du nicht alles an Musik und Filmen die du dir gekauft hast nocheinmal kaufen. Das macht kein Kunde mit, dessen ist sich auch das TCPA-Konsortium bewußt, also müßten zumindest die keys außerhalb der CPU bleiben. Die Funktionen an sich in die CPU zu verlagern ist auch unkritisch solange die Keys dort nicht sind.
Es gibt ein paar Technische Gründe die dagegensprechen.
- kosten: eine CPU mit seriennummer auszustatten ist schon recht aufwendig, ganze kryptokeys in hardware zu gießen, für jede Produzierte CPU einen anderen ist sehr problematisch und wahrscheinlich auch sehr teuer.
- die möglichkeit neue keys zu flashen ist dringend notwendig. Wenn du dir einen neuen PC kaufst willst du nicht alles an Musik und Filmen die du dir gekauft hast nocheinmal kaufen. Das macht kein Kunde mit, dessen ist sich auch das TCPA-Konsortium bewußt, also müßten zumindest die keys außerhalb der CPU bleiben. Die Funktionen an sich in die CPU zu verlagern ist auch unkritisch solange die Keys dort nicht sind.
@Laurin...
ATI & Linux funzt bei mir Prima mal etwas besser mal etwas schlechter... alerdings hab ich (zu meiner ehm Schande?) noch keine NVIDIA Grafikkarte zum Laufen bekommen...
Gruss Ground0
ATI & Linux funzt bei mir Prima mal etwas besser mal etwas schlechter... alerdings hab ich (zu meiner ehm Schande?) noch keine NVIDIA Grafikkarte zum Laufen bekommen...
Gruss Ground0
Das kommt immer auf das Gerät drauf an. Ich hab ein Laptop mit Radeon 9000 und bekomme den Ati-Treiber trotz vieler versuche nicht zum laufen. Mit nVidia war es nie ein Problem. Leider sind die OSS Ati treiber grausig schlecht, die bekommt man nämlich leicht zu laufen.
Aber selbst wenn sie dann laufen funktionieren die meisten aufwendigeren sachen nicht mit dem Ati Treibern. Doom3 wird (wurde? ist schon eine weile her) mit der offiziellen Aussage nicht unterstützt, dass die Ati Linuxtreiber so fehlerhaft waren, dass eine portierung des Ati Renderpaths nicht möglich sei.
Aber selbst wenn sie dann laufen funktionieren die meisten aufwendigeren sachen nicht mit dem Ati Treibern. Doom3 wird (wurde? ist schon eine weile her) mit der offiziellen Aussage nicht unterstützt, dass die Ati Linuxtreiber so fehlerhaft waren, dass eine portierung des Ati Renderpaths nicht möglich sei.
- hardfalcon
Zu TCPA: Ich sehe absolut keinen Grund, ein Mainboard mit einer eindeutigen Seriennummer auszustatten, insbesondere wenn sich dieses "Feature" nicht abschalten lässt.
Zu ATI und Linux:
Vor einigen Wochen wurden in der c't mal die Treiber von heutzutage in normalen PCs oft verwendeten grafikkarten. Da kam man zu folgendem Ergebnis:
Intel: Sehr gute Unterstützung, recht gute Zusammenarbeit mit der OpenSource-Szene, freiliegender Quellcode
nVidia: Mangelhafte Zusammenarbeit mit der OpenSource-Szene, kein freiliegender Quellcode, macht meist Probleme mit neuen oder "ungewöhnlichen" (nicht sehr weit verbreiteten oder modifizierten/gepatchten) Kernel-Versionen, mit den meisten verbreiteten Kernelversionen funktioneiren die meisten Funktionen der Grafikkarten aber recht gut.
ATI: Schlechter als bei nVidia: häufig Treiberprobleme, Linux-Treiber werden noch stärker vernachlässigt als bei nVidia, oft Probleme mit elementaren Grafikkarten-Funktionen.
Was ich zum Thema sagen kann: ich hatte bisher nur nVidia-Karten, und war eigentlich immer recht zufrieden damit. Unter Windows sowieso, unter Linux gibts erst Ärger, wenn man sich seinen Kernel selber zurechtoptimieren will...
Zu ATI und Linux:
Vor einigen Wochen wurden in der c't mal die Treiber von heutzutage in normalen PCs oft verwendeten grafikkarten. Da kam man zu folgendem Ergebnis:
Intel: Sehr gute Unterstützung, recht gute Zusammenarbeit mit der OpenSource-Szene, freiliegender Quellcode
nVidia: Mangelhafte Zusammenarbeit mit der OpenSource-Szene, kein freiliegender Quellcode, macht meist Probleme mit neuen oder "ungewöhnlichen" (nicht sehr weit verbreiteten oder modifizierten/gepatchten) Kernel-Versionen, mit den meisten verbreiteten Kernelversionen funktioneiren die meisten Funktionen der Grafikkarten aber recht gut.
ATI: Schlechter als bei nVidia: häufig Treiberprobleme, Linux-Treiber werden noch stärker vernachlässigt als bei nVidia, oft Probleme mit elementaren Grafikkarten-Funktionen.
Was ich zum Thema sagen kann: ich hatte bisher nur nVidia-Karten, und war eigentlich immer recht zufrieden damit. Unter Windows sowieso, unter Linux gibts erst Ärger, wenn man sich seinen Kernel selber zurechtoptimieren will...
Hmm.. naja die NVidia Grafikkarten liegen bei mir aussert einer (FX 5200) nur noch rum.. (Neuste ist diese
) und keine hab ich je unter Linux zum laufen gebracht...
Achja alles Suse Linux Kisten obwohl es ja so einfach sein solte... ich weis geht aber nicht...
Wohingegen ATI Installieren wie beschrieben läuft.
Und mangelnde Unterstützung würde ich ATI nicht mehr vorwerfen da haben sie in dem Letzten Jahr kräftig aufgeholt unter anderem auch in der Qualität.
Hatte bis jetzt mit keinem Spiel das ich Spiele Probleme mit ATI Grafikkarten..
Gruss Ground0

Achja alles Suse Linux Kisten obwohl es ja so einfach sein solte... ich weis geht aber nicht...
Wohingegen ATI Installieren wie beschrieben läuft.
Und mangelnde Unterstützung würde ich ATI nicht mehr vorwerfen da haben sie in dem Letzten Jahr kräftig aufgeholt unter anderem auch in der Qualität.
Hatte bis jetzt mit keinem Spiel das ich Spiele Probleme mit ATI Grafikkarten..
Gruss Ground0