Seite 3 von 4

Verfasst: 20.11.2004 11:14
von WolfgangS
@serge

Code: Alles auswählen

Structure SOUNDSTRUCTURE
    SampleSourceObject.SampleSource
    SoundEffectObject.SoundEffect
EndStructure

Procedure playme(*mysound.SOUNDSTRUCTURE)
    *mysound\SoundEffectObject\play() ; geht aber stürtzt ab 
EndProcedure

Dim mysound.SOUNDSTRUCTURE(5)
...
playme(@mysound(0)) ; 
Es wird schon aufgerufen aber stürz noch ab ... man kommt dem Ziel näher .. :)

MFG
WolfgangS

Verfasst: 21.11.2004 16:30
von WolfgangS
Warscheinlich ist's ein Bug. Ich hab's als solchen mal gepostet.

MFG
WolfgangS

Verfasst: 21.11.2004 20:31
von Serge
Schade :/
Naja trotzdem Danke für deine Mühe ;)
meinst du es ist ein Bug der Interfaces allgemein betrifft?

Verfasst: 25.11.2004 15:36
von WolfgangS
K.a. Zumindestens trifft erscheint der Bug wenn man eine Methode des Interfaces über ein Array in einer Procedure aufruft.

MFG
WolfgangS

Verfasst: 25.11.2004 16:51
von WolfgangS
So gehts. Der Tipp stammt von filperj ausm englischen Forum.

Code: Alles auswählen

Procedure playme(*mysound.SOUNDSTRUCTURE)
    hans.SoundEffect=*mysound\SoundEffectObject
    hans\play()
EndProcedure
Dank an ihn.

MFG
WolfgangS

Verfasst: 25.11.2004 18:14
von Kaeru Gaman
das heist, die strukturinterne funktion kann nur über eine direkte referenz, nicht aber über den pointer aufgerufen werden, was seltsam ist, da im .exe nachher beides pointer sind.

ich würde es daher durchaus als bug betrachten.

ein umsetzungs-problem von OOP-geschichten auf PB.

Verfasst: 25.11.2004 18:28
von WolfgangS
Ich auch - dass kam wohl bei meinem vorhergehenden Post nicht so raus :freak:

MFG
WolfgangS

Verfasst: 25.11.2004 19:12
von Serge
Scheint zu funktionieren, super!

Verfasst: 25.11.2004 20:54
von Serge
Hm zu früh gefreut..
Die Soundeffekte werden bei mir mit einer richtig fetten verzögerung abgespielt :/ (ca. ein halbes sek, was für ein Actionspiel unbrauchbar ist)
Ist das wieder ein bug?
Ist es vieleicht bei Soundstreams anders?

edit:
Habe nun mal testweise das bei Opensounddevice als ersten Parameter einfach nur ein "" angegebe.
Die Soundeffekte werden jetzt sofort abgespielt!
Jedoch kommen jetzt aber öffter mal kurze Ruckler, als würde er beim abspielen den sound erst noch laden :/

Leider habe ich zu den Parametern keine Beschreibung gefunden, was man da setzen kann. Vieleicht kannst du mir helfen?

edit2:
hab folgende Durchprobiert:
DirectSound
WinMM
OSS
SGI AL

hat nicht so richtig geklappt außer "WinMM"

Verfasst: 25.11.2004 21:50
von WolfgangS
Hi
1. Kuck mal hier:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/a ... te#dirlist
Ansonsten gibts keine Infos.
2.ich kann keine Verzögerung feststellen. Höchstens vielleicht ein paar ms . (Interresanter Effekt 10 Lieder Gleichzeitig zu hören .. ;) )
Poste einfach einen Code, der das Problem zeigt.
3. Spiel mal mit den Werten für den Buffer rum.


MFG
WolfgangS