Denselben Sound mehrmals gleichzeitig abspielen.

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

@serge

Code: Alles auswählen

Structure SOUNDSTRUCTURE
    SampleSourceObject.SampleSource
    SoundEffectObject.SoundEffect
EndStructure

Procedure playme(*mysound.SOUNDSTRUCTURE)
    *mysound\SoundEffectObject\play() ; geht aber stürtzt ab 
EndProcedure

Dim mysound.SOUNDSTRUCTURE(5)
...
playme(@mysound(0)) ; 
Es wird schon aufgerufen aber stürz noch ab ... man kommt dem Ziel näher .. :)

MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

Warscheinlich ist's ein Bug. Ich hab's als solchen mal gepostet.

MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
Serge
Beiträge: 66
Registriert: 20.09.2004 20:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Schade :/
Naja trotzdem Danke für deine Mühe ;)
meinst du es ist ein Bug der Interfaces allgemein betrifft?
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

K.a. Zumindestens trifft erscheint der Bug wenn man eine Methode des Interfaces über ein Array in einer Procedure aufruft.

MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

So gehts. Der Tipp stammt von filperj ausm englischen Forum.

Code: Alles auswählen

Procedure playme(*mysound.SOUNDSTRUCTURE)
    hans.SoundEffect=*mysound\SoundEffectObject
    hans\play()
EndProcedure
Dank an ihn.

MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

das heist, die strukturinterne funktion kann nur über eine direkte referenz, nicht aber über den pointer aufgerufen werden, was seltsam ist, da im .exe nachher beides pointer sind.

ich würde es daher durchaus als bug betrachten.

ein umsetzungs-problem von OOP-geschichten auf PB.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

Ich auch - dass kam wohl bei meinem vorhergehenden Post nicht so raus :freak:

MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
Serge
Beiträge: 66
Registriert: 20.09.2004 20:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Scheint zu funktionieren, super!
Serge
Beiträge: 66
Registriert: 20.09.2004 20:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Hm zu früh gefreut..
Die Soundeffekte werden bei mir mit einer richtig fetten verzögerung abgespielt :/ (ca. ein halbes sek, was für ein Actionspiel unbrauchbar ist)
Ist das wieder ein bug?
Ist es vieleicht bei Soundstreams anders?

edit:
Habe nun mal testweise das bei Opensounddevice als ersten Parameter einfach nur ein "" angegebe.
Die Soundeffekte werden jetzt sofort abgespielt!
Jedoch kommen jetzt aber öffter mal kurze Ruckler, als würde er beim abspielen den sound erst noch laden :/

Leider habe ich zu den Parametern keine Beschreibung gefunden, was man da setzen kann. Vieleicht kannst du mir helfen?

edit2:
hab folgende Durchprobiert:
DirectSound
WinMM
OSS
SGI AL

hat nicht so richtig geklappt außer "WinMM"
WolfgangS
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2004 09:42

Beitrag von WolfgangS »

Hi
1. Kuck mal hier:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/a ... te#dirlist
Ansonsten gibts keine Infos.
2.ich kann keine Verzögerung feststellen. Höchstens vielleicht ein paar ms . (Interresanter Effekt 10 Lieder Gleichzeitig zu hören .. ;) )
Poste einfach einen Code, der das Problem zeigt.
3. Spiel mal mit den Werten für den Buffer rum.


MFG
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
Antworten