SetGadgetColor enttäuschend!

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Bild
abgesehen davon, dass dein Kumpel wohl nicht weiß, dass man screenshots nicht als JPG speichert, zumindest nicht, wenn man was an kleiner grafik überprüfen will....

das einfärben bei dem rechten ist überflüssig, unter umständen auch störend.
windows ist darauf ausgelegt, eigene farbschemata zu verwenden.

wenn ich mir das "schick" blaue auf nem lilanen oder roten desktop vorstelle, graust es mir.
deshalb sollte man anwendungen nicht einfärben!

bei dem linken fällt mir auf, dass die symbole graue ränder haben.
warum das? sind das nicht dieselben wie im rechten?
dort ist es doch blau, also müsste der hintergrund doch transparent sein.

GRUNDSÄTZLICH:
dein Lautsprecher ist einfach zu groß!
auch auf den rechten buttons hat der nicht ein einziges pixel rand, das sieht beschissen aus.
sowas macht man nicht, das widerspricht sämtlichen regeln des layouts.
die 2pixel oben und unten, die XP abschneidet, die sollte der lautsprecher auch auf den nicht-XP-buttons als rand haben!

also mach das symbol kleiner, oder die buttonleiste breiter, und alles ist gut.
das selbe gilt für die pfeile: der button braucht links und rechts 1pix mehr.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Delle

Beitrag von Delle »

Also... wie kommst Du auf JPG? Der Screenshot ist im PNG-Format ;)

Ich finde die rechte Version wesentlich ansprechender als die
mit den stinknormalen Windows-Farben. Übrigens hab ich noch
nie rote oder lila Desktops gesehen, der Großteil hat die
Standardfarben eingestellt.

Auch habe ich hingeschrieben, dass die Icons im linken Screen noch nicht freigestellt (=transparent) wurden...

Ja mag sein das der Lautsprecher zu groß ist, trotzdem sollten die XP-Skins nicht eigenmächtig einen inneren Rand hinzufügen.
sowas macht man nicht, das widerspricht sämtlichen regeln des layouts.
Harhar! Es gibt keine Regeln in der Hinsicht! Ich "designe" in der Hinsicht noch ziemlich human und nicht zu kitschig. Aber ich glaub Du würdest an jedem Programm was zu Meckern finden oder? ;) Wenn ich mir da 90% der Freeware ansehe...
Kaeru Gaman

> wie kommst Du auf JPG? Der Screenshot ist im PNG-Format

der linke Teil ist als JPG abgespeichert, das sieht man an den "Schlieren", die durch das Color-Subsampling beim JPG-komprimieren zustandekommen.

> Es gibt keine Regeln in der Hinsicht!

:lol: :lol: :lol:

...du AHNUNGSLOSER!

dann sag mir doch mal, was die leute, die Design studieren, in der Studienzeit machen...

Taschenbilliard spielen, und nach dem abschluss alles so hinschmieren, wie sie es sowieso machen würden?

> Du würdest an jedem Programm was zu Meckern finden oder?

vielleicht, es gibt wenige programme, die an keiner einzigen stelle ein wenig verbesserungswürdig wären...

aber das ist doch eigentlich völlig egal.

- du hast gefragt, warum deine images nicht ganz drauf sind.

- ich hab gesagt, XP-Skin macht halt 2pixel Rand, das ist völlig legitim, weil angeklatscht sieht eh doof aus.

> Ich finde die rechte Version wesentlich ansprechender als die
> mit den stinknormalen Windows-Farben. Übrigens hab ich noch
> nie rote oder lila Desktops gesehen, der Großteil hat die
> Standardfarben eingestellt.

es geht nicht darum, ob du schon mal sowas gesehen hast...

es geht darum, das windows darauf ausgelegt ist, dass der benutzer sich sein Farbschema so einstellen kann, wie er lustig ist.

wenn du eine Anwendung programmieren willst, dann solltest du dem Rechnung tragen.

Aber vielleicht ist das ja alles zu hoch für dich.

schreib auf deine Software doch drauf: "Nur für Windows98 im Standard Farbschema", dann hast du keine Probleme.
Delle

Beitrag von Delle »

Kaeru Gaman hat geschrieben:>es geht nicht darum, ob du schon mal sowas gesehen hast...

es geht darum, das windows darauf ausgelegt ist, dass der benutzer sich sein Farbschema so einstellen kann, wie er lustig ist.

wenn du eine Anwendung programmieren willst, dann solltest du dem Rechnung tragen.

Aber vielleicht ist das ja alles zu hoch für dich.

schreib auf deine Software doch drauf: "Nur für Windows98 im Standard Farbschema", dann hast du keine Probleme.
Okay wozu gibt es dann SkinWin und PureCOLOR? Sollte sofort verboten werden oder? Was interessieren mich die Farbeinstellungen der User? Ich will mich auch nicht in die Releases einreihen, die alle gleich aussehen. Eine Software kann man optisch ruhig etwas aufwerten.

Zeig doch mal bitte paar Screens von Deiner Software, ich nehme die gerne auch mal auseinander. In Sachen Usability brauchst Du mir jedenfalls nix vormachen, weil ich alle Programme grundlegend danach ausrichte.

Die GUI erstelle ich je nach Zielgruppe und wenn der Kunde etwas Farbiges will, bekommt er das auch. Im oben Falle wollte er sogar die Buttons mit Farbverlauf - das hab ich ihm natürlich ausgeredet.

Und es ist klar, dass so bunte Spielereien in einer Fibu nichts verloren haben, bei Musikprogrammen aber mittlerweile unabdingbar sind:

Bild

Wer will schon vor hundert grauen Buttons sitzen und kreativ arbeiten?
DeltaG

Beitrag von DeltaG »

Kaeru Gaman hat geschrieben:....

dann sag mir doch mal, was die leute, die Design studieren, in der Studienzeit machen...

Taschenbilliard spielen, und nach dem abschluss alles so hinschmieren, wie sie es sowieso machen würden?
...
Das frage ich mich allerdings auch manchmal. :mrgreen:

DeltaG
Delle

Beitrag von Delle »

Die machen dann irgendwelche Freaksoftware die Durschnittsuser kaum mehr bedienen können (siehe Thunderbird eMail-Client mit 1000000 Features). Und dann wundern sie sich, warum die Leute trotzdem (das einfachere) Outlook weiter benutzen...
Kaeru Gaman

> es ist klar, dass so bunte Spielereien in einer Fibu nichts verloren haben

ja, hab ich denn was anderes behauptet?

> bei Musikprogrammen aber mittlerweile unabdingbar sind

keine Frage.

Das Beispiel ist aber, darauf würde ich wetten,

1) so eingerichtet, dass es ihm schnurz ist, ob der User XP-Skins aktiviert hat oder nicht
2) frei von imagebuttons, wo die bilderchens an den Rand gequetscht sind.

Dann benutz doch das Tool von ts-soft, wo du deine eigenen Gadgets erstellen kannst.
so wird sowas nämlich gemacht.

> Sollte sofort verboten werden oder?

typisch.
bloß weil man sich gegen etwas ausspricht, wird einem gleich unterstellt, man wolle irgendwas verbieten.

> Was interessieren mich die Farbeinstellungen der User?
> Eine Software kann man optisch ruhig etwas aufwerten.

nur dass du eben dran denken solltest, dass die farbeinstellungen sonstwie sein können...
jedenfalls, wenn es keine auftragsarbeit ist, wie es wohl hier der Fall war.

Das ändert aber alles nichts daran, dass dein Lautsprecher für den Button zu groß ist!

dann mach dir doch nen eigenes Lautsprechersymbol, das die richtige größe hat.
Das wäre professionell.

...und nich den billig-lautsprecher von Windows klauen. genaugenommen darfst du den nicht mal benutzen...
Delle

Beitrag von Delle »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> bei Musikprogrammen aber mittlerweile unabdingbar sind

keine Frage.

Das Beispiel ist aber, darauf würde ich wetten,

1) so eingerichtet, dass es ihm schnurz ist, ob der User XP-Skins aktiviert hat oder nicht
2) frei von imagebuttons, wo die bilderchens an den Rand gequetscht sind.
Ja und WO liegt da der Unterschied zu meinem Tool was beim User immer gleich aussieht, egal ob Skins an oder aus?
Kaeru Gaman hat geschrieben: Das ändert aber alles nichts daran, dass dein Lautsprecher für den Button zu groß ist!
dann mach dir doch nen eigenes Lautsprechersymbol, das die richtige größe hat.
Das wäre professionell.
Das ist Dein Hauptproblem oder? Du würdest Dich also an einem Programm aufgeilen, nur weil ein Button "falsch" ist? :-) Wiegesagt schau Dir erstmal die ganzen Freeware-Programme an mit ihren wirklich bunten Buttons und 30 Pixel Höhe!!!
Kaeru Gaman hat geschrieben:...und nich den billig-lautsprecher von Windows klauen. genaugenommen darfst du den nicht mal benutzen...
Quatsch. Die gängigen Symbole kann man sogar per API ansprechen. Demzufolge müßte auch jeder ein eigenes "Öffnen"-Icon usw. machen hm? ;)

Und ich hab immer noch keine Screens von Dir gesehen...
Kaeru Gaman

> Ja und WO liegt da der Unterschied zu meinem Tool was beim User immer gleich aussieht, egal ob Skins an oder aus?

ich schätze mal, das andere ist was professionelles....

also, um es nochmal aufzurollen...
(ich schreib auch ganz langsam, damit du mitkommst)

> Mit XP-Look wird oben und unten was vom Image abschnitten, weil anscheinend ButtonImageGadgets immer einen inneren Rand haben müssen... und sowas will ich eben verhindern.

daraufhin hab ich dir geraten, grundsätzlich mit einem inneren Rand zu arbeiten,
und dich drauf hingewiesen, dass ohne inneren rand sowieso blöd aussieht.

selbst wenn du deine progrämmchen so gestaltest, dass du eigene farbgebungen benutzt, die dann halt nur bei deiner zielgruppe ankommen,
bist du trotzdem nicht schlecht beraten, wenn du solche anfängerfehler vermeidest.

> Das ist Dein Hauptproblem oder?

nein, du schwachmat, das ist wohl DEIN hauptproblem!
der ganze kack ging doch erst los, weil du dich drüber mokiert hast, dass XP nen inneren Rand benutzt.
im grunde ist einfach der Rand bei nem Button breiter!

wenn du auf deinen standard-button ein 20x20 image pappst, dann wird auch ein Rand abgeschnitten!
Delle

Beitrag von Delle »

Der dumme und unwissende Schwachmat dankt dem arroganten Möchtegern-Megacoder.
Gesperrt