FlipBuffers() verursacht Invalid Memory Access
noch ein Bug ???
Hi,
wollte mich nun auch mal an den 3D-Funktionen von PB probieren scheitere aber schon an den Basics.
Mit dem Invalid Memory Access Fehler habe ich momentan viel zu tun und denke das es hier gut reinpasst.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
Ein WindowedScreen lässt sich zwar öffnen aber kann anscheinend nicht wieder geschlossen/freigegeben werden (um
erneut geöffnet zu werden).
Ist das ein Bug in der Engine3D oder hab ich da irgendwas in der Dokumentation übersehen ?
wollte mich nun auch mal an den 3D-Funktionen von PB probieren scheitere aber schon an den Basics.

Mit dem Invalid Memory Access Fehler habe ich momentan viel zu tun und denke das es hier gut reinpasst.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
Ein WindowedScreen lässt sich zwar öffnen aber kann anscheinend nicht wieder geschlossen/freigegeben werden (um
erneut geöffnet zu werden).
Code: Alles auswählen
InitEngine3D()
InitSprite()
OpenWindow(1,100,100,200,100,"WindowedScreen1")
result =OpenWindowedScreen(WindowID(1),0,0,200,100,0,0,0)
Debug result ; <-- dieser ist ok
CloseScreen()
OpenWindow(2,350,100,200,100,"WindowedScreen2")
result = OpenWindowedScreen(WindowID(2),0,0,200,100,0,0,0)
Debug result ; <-- warum zum Geier lässt sich dieser nicht öffnen ?
Repeat
Until WaitWindowEvent(1) = #PB_Event_CloseWindow
End
ich glaube das ist ein anderes problem (aber ja, scheint ein bukk zu sein) - hat mit dem 3d-stuff zu tun.
dazu gibt's auch schon 'nen thread:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... creen+fehl
dazu gibt's auch schon 'nen thread:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... creen+fehl
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
dieser "Bug" hat nichts mit 3D zu tun, da in diesem beispiel gar keine 3D befehle vorkommen.
korrektur:
wenn ich die Engine3D auskommentiere, funktioniert es fehlerfrei.
ich vermutete hier erst ein timing-problem.
also ok, wohl doch ein problem mit Engine3D.
korrektur:
wenn ich die Engine3D auskommentiere, funktioniert es fehlerfrei.
ich vermutete hier erst ein timing-problem.
also ok, wohl doch ein problem mit Engine3D.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
wieder zum thema..
das einzige was ich im englischen bug-forum dazu gefunden hab war das und da gehts um 3d-stuff.
ich hab dort kein account. vielleicht kann das einfach mal jemand dort post'n
title (z.b.):
#PB_Any and Alt-Tab-switch causes 'Invalid Memory Access' at FlipBuffers()
das einzige was ich im englischen bug-forum dazu gefunden hab war das und da gehts um 3d-stuff.
ich hab dort kein account. vielleicht kann das einfach mal jemand dort post'n
title (z.b.):
#PB_Any and Alt-Tab-switch causes 'Invalid Memory Access' at FlipBuffers()
Code: Alles auswählen
; After a switch with <Alt-Tab> from Fullscreen To
; OS-Desktop, at the Return To Fullscreen you get
; an 'Invalid Memory Access' at FlipBuffers(), If
; you used LoadSprite() Or CreateSprite() with
; #PB_Any, no matter wether you display the Sprite
; or you don't. Without #PB_Any, to say with
; Constants, everthing works fine.
;
; Further, LoadImage() works with #PB_Any as well
; as with Constants.
;
; Also in PB 3.94 there is no such Problem, only in
; PB 4.00, and also only with Fullscreen, not with
; windowed screen.
;
;
; Windows XP - SP 2
; german forum: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9043
Global picBG.l
InitSprite()
OpenScreen(1024,768,32,"fllscrn")
file$="data\ding.bmp"
Select 3
Case 1 :picBG=LoadSprite( #PB_Any,file$) ; <-- does not work
Case 2 :picBG=CreateSprite(#PB_Any, 80,50) ; <-- does not work
Case 3 :LoadSprite(0,file$)
Case 4 :CreateSprite(0, 80,50)
Case 5 :picBG=LoadImage( #PB_Any,file$)
Case 6 :LoadImage( 0,file$)
EndSelect
; Procedure drawstuff()
; StartDrawing( ScreenOutput() )
; Circle(200,200,Random(50), $00ff00 )
; StopDrawing()
; DisplaySprite(picBG,100,100)
; EndProcedure
Repeat
If IsScreenActive()
ClearScreen(100<<16)
;drawstuff()
EndIf
FlipBuffers() ; <---------------------- "invalid memory access" in case 1 and 2
Delay(10)
Until 0
Re: FlipBuffers() verursacht Invalid Memory Access
das problem scheint in pb 440 beta 3 verschwunden zu sein.