ts-soft hat geschrieben:
PS: Hat überhaupt einer Variablen deklariert, ausser die Globalen
Das interessiert mich nun aber doch:
Wie darf dieser Satz verstanden werden?
Unter deklarieren versteht man eine Variable(mit Global, Shared, Protected, ...) mit einem Datentyp zu reservieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Dr. Shrek hat geschrieben:
Das interessiert mich nun aber doch:
Wie darf dieser Satz verstanden werden?
Unter deklarieren versteht man eine Variable(mit Global, Shared, Protected, ...) mit einem Datentyp zu reservieren.
Das ist mir etz aber völlig neu.
Was isch meinte:
Wo bitte schön wird das (Deklarieren) nicht gemacht (Contestbeitrag)?
Manche sachen werden nicht durch Keywords wie Global/Shared/... deklariert, sondern werden einfach so benutzt wie sie eben gerade kommen .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
DarkDragon hat geschrieben:
Manche sachen werden nicht durch Keywords wie Global/Shared/... deklariert, sondern werden einfach so benutzt wie sie eben gerade kommen .
Vieleicht aber weil es eben nur so richtig ist.
Ich will nicht immer Global, shared und schon garnicht '...' definieren
Siehste! Geht doch....?! PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
DarkDragon hat geschrieben:
Vieleicht aber weil es eben nur so richtig ist.
Ich will nicht immer Global, shared und schon garnicht '...' definieren
Wenn keine <Variablen> angegeben werden, wird DefType benutzt, um den Standardtyp ("Default type") für zukünftige typenlose Variablen (einschließlich Prozedur-Parameter und Interface-Methoden-Parameter) festzulegen. Der anfängliche Standardtyp ist Long (.l).
Denn Long ist ja bereits der Standardtyp.
Aber ok...ich denke das Thema gehört nicht wirklich hierher.
Siehste! Geht doch....?! PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Wer globale Variablen verwendet, sollte lokale Variablen in Proceduren
unbedingt mit Protected deklarieren. Die Ausrede: bei so kleinem Code kann
ich mir das Merken, würde ich nicht anerkennen.
Zum guten Programmierstil gehört es nunmal, vermeidbare Fehlerquellen
auch zu vermeiden.
Wer keine globalen Variablen verwendet, könnte sich das sparen, aber nur
dann!
Guter Stil ist es allemal, die Variablen vor Verwendung zu deklarieren!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
ts-soft hat geschrieben:PS: Hat überhaupt einer Variablen deklariert, ausser die Globalen
Nein, aber dafür hab ich eine Dokumentation mitgeliefert
Meine persönliche Beurteilung der Variablendeklaration ist ja letztendlich Neutral ausgefallen
Ich war trotzdem verwundert, aber vielleicht hilft diese kleine Diskussion ja,
das in dieser Beziehung, in Zukunft Besserung in Sicht ist
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.