Performance beim Lesen von Dateien

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Nun ja, als Prozedur verpackt könntest du den Befehl dann ReadBufferedString() oder so nennen und schon würde die Prozedur den Rest übernehmen und den nächstfolgenden String rausfiltern. Alles machbar, und als Programmierer kann man sich nicht immer auf einfachste einzeilige Befehle verlassen. Wäre ja auch zu schön. Und das PureBasic leider in manchen Bereichen etwas schwächelt ist ja bekannt, dafür ist der Maschinencode so klein wie selten wo sonst.
In einem Programmiercontest neulich eines anderen Forums hab ich mitgemacht und hatte den zweitkleinsten Maschinencode.
Noch kleiner als mein PureBasic-Programm war nur eine Einsendung welche direkt in Assembler geschrieben wurde. :mrgreen:
Also, das c++ Programm hatte 72 Kb, das ANSI-C Programm hatte 23 Kb und mein Programm in PB nur 6 Kb Größe. Die Funktion war dabei die gleiche. (Es ging bei diesem Contest um die Verschlüsselung eines beliebigen Strings per XOR und Bitrotation in bestimmter Vorgabe).
Dies sehe ich als Vorteil von PB, ebenso die Tatsache dass man bei 59 € nicht viel falsch machen kann (was man dafür gebietet bekommt find ich ist schon allerhand, ein PC Spiel kostet fast genauso viel und bringt wesentlich weniger) und dass keine Runtimes benötigt werden wie bei VB und so. Das macht die Exen natürlich auch deutlich kleiner, wenn sowas nicht mitgeliefert werden muss. Und es wird ja noch kräftig an PB optimiert und gefeilt. Wo andere Sprachen nur noch kleine Besserungen haben bringt PB neue Gadgettypen und Dinge (sicher, manche schon lange fällig, andere aber hingegen aber nicht selbstverständlich).
Gut, wollen wir nicht wieder eine Disskussion zu PB und andere Sprachen anfangen, welche so ausartet. Wir wissen alle dass PB kleine Macken hat, aber ich lebe bisher damit sehr gut und hab auch gute Ergebnisse mit PB zu verbuchen, mehr ist für mich nicht wichtig. ;)
Max.

Beitrag von Max. »

Sunny hat geschrieben:Nun ja, als Prozedur verpackt könntest du den Befehl dann ReadBufferedString() oder so nennen und schon würde die Prozedur den Rest übernehmen und den nächstfolgenden String rausfiltern. Alles machbar, und als Programmierer kann man sich nicht immer auf einfachste einzeilige Befehle verlassen. Wäre ja auch zu schön. Und das PureBasic leider in manchen Bereichen etwas schwächelt ist ja bekannt, dafür ist der Maschinencode so klein wie selten wo sonst.
Sorry, ich beende die Diskussion mit Dir besser. Du verstehst nicht mal im Ansatz, was ich sage. Also Schwamm drüber. :wink:
AMD XP 2400+ · 1 GB RAM · Radeon 9800 Pro · Win XP SP1 · IE 6.0
Antworten