Große 2D-Zeichnung skrollbar (Image-Grenze)

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Hyper

Beitrag von Hyper »

Vielen Dank zwischenzeitlich! Ihr scheint also die Map zu favorisieren. Aber wie mach ich das, wenn aufgrund von Scroll, Versatz etc. auf einem Image kein ganzes Objekt (Kreis, Text, Kasten, Linie Dreieck, etc. ) angezeigt werden darf, sondern nur ein Teil davon?
PB 5.72
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

umgekehrt...

es wird immer einganzes objekt angezeigt.
versatz wird beim erstellen der planes nicht geduldet.
gescrollt wird um ganze images, oder die images verschoben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Hyper

Große 2D-Zeichnung - gelöst

Beitrag von Hyper »

Hallo Gefährten,

obwohl ich arbeitsbedingt noch nicht sehr weit bin, möchte ich mal einen Zwischenstand zum hier geschilderten Problem geben:

Ich habe nämlich folgendes fanstastisches herausgefunden: alle von mir getesteten 2D-Funktionen arbeiten auch mit negativen Argumenten, d.h.

Code: Alles auswählen

Locate
DrawText
Box
Circle
Dadurch kann man beim Scrollen einfach die X- und Y-Koordinaten verschieben. Wenn es negativ ist, beginnt es halt außerhalb und ist nur teilweise zu sehen. Auch bei Text gibt es null Probleme :D

Ich mache nun also 1:1 die Möglichkeit " 2) Über 1 Image und eigene Scrollbalken " (Beitrag vom 9.11.05) - sieht bisher auch ganz prima aus. Beim Rezising zeichne ich neu und es ruckelt nicht, sondern wird ganz sauber neu gezeichnet.

Vielen Dank Euch allen für die Idee und die Sicherheit, dass es keine bekannte einfachere (oder bessere) Lösung gibt! :allright:
PB 5.72
Antworten