Seite 3 von 6
Verfasst: 03.07.2005 12:03
von peak7810
Kannst du den Link für das Tut nochmalposten, weil der da funzt nicht.
(verindung wurde zurückgesetzt)
Verfasst: 03.07.2005 12:09
von DarkDragon
peak7810 hat geschrieben:Kannst du den Link für das Tut nochmalposten, weil der da funzt nicht.
(verindung wurde zurückgesetzt)
Der Server ist nur online, wenn ich auch online bin und daran arbeite

.
Verfasst: 03.07.2005 13:06
von Sebe
Wenn du vorhast, ein grosses 3D Spiel zu coden rate ich dir generell von PureBasic ab. Ich kann hier nur C, C++ oder C# empfehlen.
Für Applikationen kann ich PureBasic (noch) uneingeschränkt empfehlen. Könnte sich aber mit fortschreitender Entwicklung von .Net auch ändern.
Der Grund ist, dass PureBasic für RAD von kleinen bis mittelgrossen Applikationen zwar durchaus sehr gut ist, aber für grössere Projekte fehlt es einfach beim OOP.
Für Spieleentwicklung enmpfehle ich eine der folgenden Kombinationen:
- C# oder C++ mit Truevision3D (
KLICK)
- C++ mit Irrlicht, OpenAL/FMOD, HawkNL/RakNET (google ist dein Freund)
Für weitere Recherchen:
KLICK
An den Rest des Forums der PB uneingeschränkt empfohlen hat: Wie könnt ihr das nur machen? Vielleicht hat der Fragesteller nicht unbedingt so viel Geld um sich nen Fehlkauf zu leisten. Ihr wusstet, was er machen will und dafür ist PureBasic absolut nicht geeignet. Da hilft einem auch nicht weiter, dass die Syntax von PB recht einfach ist.
PureBasic + 3D -> das funktioniert im Moment noch nicht wirklich. Zumindest nicht für anspruchsvolle 3D Spieleprogrammierung PUNKT
P.S.: Da würde sich ja eher noch BlitzMax rentieren. Allerdings kann man dann auch gleich C++ bzw. C# lernen.
Verfasst: 03.07.2005 14:19
von Zaphod
für große projekte kann man pb auch nicht empfehlen, solange das implizierte deklarieren von variablen noch nicht abschaltbar ist.
generell ist es derzeit auch für alles ungeeignet, das fließkomma zahlen mit doppelter genauigkeit (doubles) voraussetzt, dass ist im zweifelsfall nichtnur 3d kram, sondern auch mal ein mathematisches problem.
Verfasst: 03.07.2005 14:46
von peak7810
Da hab ich gleich mal eine Frage.
Bisher hab ich mich nur an Ogre in Verbindung mit C++ ausprobiert.
Nun würd ich mir wünschen, dass es zu irgendeiner Engine vllt. auch ein deutsches Tut gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, doch das Reinlesen in die Engine fällt dadurch wesentlich leichter.
Zu Ogre hab ich auch die Tuts und Samples in englisch nutzen müssen, was aber einen bedeutenden Mehraufwand in Form von Zeit bedeutet.
Gibts da irgendwas, wo Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich könnt natürlich auch gleich selber eine Engine coden, was aber nicht mein Ziel sein soll.
Weil ich sonst nie mit meinem Project anfangen, bzw. fertigwerden kann.
Verfasst: 03.07.2005 15:39
von remi_meier
@Sebe:
Grosse Projekte in PB? Geht wunderbar
OOP in PB? Geht noch besser
Schau dir nur mal Hellhound66s Projekt an:
http://www.purebasic-lounge.de/viewtopi ... c&start=60
total OOP und super übersichtlich! Wenn du alles in diesem Style machst,
kannst du sehr wohl grosse Projekte realisieren! Du musst vielleicht etwas
mehr Disziplin aufbringen als in OOP Sprachen, aber du kannst fast genau
so gut OOP machen wie in C++, musst es dir nur angewöhnen!

Verfasst: 03.07.2005 19:46
von MVXA
OOP in PB ist nicht das wahre. Man kann keine Objekte in einer Linked list speichern, da es sonst zu Fehlern kommt.
Verfasst: 03.07.2005 20:24
von Sebe
Grosse Projekte in PB? Geht wunderbar
Ich glaube du denkst in anderen Dimensionen als ich, denn das ist kein grosses Projekt, sondern gehört für mich in die Kategorie mittelgrosses Projekt.
OOP in PB? Geht noch besser
Das ist lächerlich. Da kann man ja auch behaupten C wäre ne OOP-Sprache
Du musst vielleicht etwas
mehr Disziplin aufbringen als in OOP Sprachen, aber du kannst fast genau
so gut OOP machen wie in C++, musst es dir nur angewöhnen!
Mal abgesehen davon, dass das einzige PB Vorzeigeprojekt für mich Restricted Area heisst: Wo bitte bleibt denn dann der Vorteil von PB? Es ist nicht so mächtig wie C++ und wenn man FAST so gut wie mit C++ arbeiten will muss man auch noch mehr Disziplin aufbringen

Ich bleibe dabei: Rapid Application Development für kleine und mittlere ANWENDUNGEN (deshalb Application) oder 2D Spiele -> PB hat dafür viel zu bieten auf geht's!
Mittlere bis grosse 3D Spieleprojekte -> C/C++/C# inklusive 3D Engine
Grosse Anwendungen -> .Net (vorzugsweise C#)
Verfasst: 03.07.2005 21:05
von remi_meier
@MVXA: Du hast dir den Code nicht angeschaut, dieses OOP funktioniert
nicht über Interfaces! Es geht sehr wohl in LLs!
@Sebe: Ich habe nicht gesagt, dass dieses Projekt gross ist, aber es kann
wachsen und wenn du dir das OOP System genau angeschaut hast, dann
fehlt nicht mehr viel zu C++! Ich habe auch nicht gesagt, dass PB ne OOP
Sprache ist! OOP heisst übrigens Objekt orientiertes Programmieren, was
natürlich in jeder Sprache geht.
Hellhound66 hat voll ins Schwarze getroffen und das beste System für OOP
in PB genutzt, dass ich bis jetzt gesehen habe! Was fehlt dir denn, was du
in C++ immer benötigst und für grosse Projekte unabdinglich ist? Ich seh
nichts...
Der Vorteil ist immernoch die Einfachheit des Restes der Sprache und die
mitgelieferten Libraries!
greetz
Remi
Verfasst: 03.07.2005 21:28
von peak7810
Cool, wie bei "Stille Post" Hab mir grad den gesamten Thread durchgelesen.
Hab auch sehr viel wissenswertes erfahren, allerdings haben die letzten posts weniger mit meinem Anfangspost zu tun.
Schade.